Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon powerschmid2000 » 02.11.2016, 21:04

So, heute leider in der NL Düsseldorf ohne Erfolg gewesen.
Anscheinend muss das Programmiergerät noch aktualisiert werden und bis dahin gibt es keine Möglichkeit der Software am Möff zu aktualisiern. Pech gehabt, umsonst - trotz Termin - dort hingefahren.
Aber das kann als "early bird" auch mal passieren.
Erstmals können in den nächsten Tagen noch keine Updates gemacht werden.
BMW München arbeitet dran.
Grüße Micha
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 17:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Paalap » 02.11.2016, 21:04

Also BMW hat mir heute gesagt es soll doch für alle gehen ... schauen wir mal ob mein Händler die gleiche Info bekommt.

Zum Preis: ich glaube am wenigsten hat der Händler davon, den "Code" kriegt er ja wohl nicht umsonst, und am Ende des Tages sind die 295€ weniger als irgendein Sturz oder gar Unfall.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Paalap
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2015, 23:48
Motorrad: S1000R

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon AndyHo » 02.11.2016, 21:06

S1R-Bodo hat geschrieben:Hi

Habe morgen den Termin für meine kleine.
Ist EZ 8.2014.

Gruß Bodo


Hi Bodo,

wem vertraust Du dein Moped an?

Gruß Andy
AndyHo
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2015, 20:35
Motorrad: M1200S

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon powerschmid2000 » 02.11.2016, 21:10

Paalap hat geschrieben:Also BMW hat mir heute gesagt es soll doch für alle gehen ...

Das geht auch für alle K47 Modelle. Es liegt aktuell nur an einem fehlenden Softwareupdate des Programmiergeräts und nicht an der S1R.

Analogie: Sozusagen das "iTunes" ist noch nicht aktuell, aber das Handy könnte.
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 17:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon herbyei » 02.11.2016, 21:12

moerchen hat geschrieben:Das heißt für mich, dass da ein elektronisches Helferlein in meinen Bremsvorgang in Schräglage eingreift ... irgendwie hab ich da ein bisschen Bauchweh bei



hatte heute ein interessantes gespräch.
das bauchweh hatten gewisse tester auch. denn es ist reine kopfsache sich entgegen gewohnten fahren zu verhalten.
nur durch vorgabe, die maschine darf auch abgelegt werden, funktioniert so was.
bislang erfolgten einige tests mit schräglagenabhängigen abs bei max. 60km/h im kreisel bei trockenem belag.
da ist die zeit relativ kurz um selber entsprechende eindrücke und regelungen mitzubekommen, vielmehr sind es dann auswertungen der durchgeführten messungen um dann entsprechende ergebnisse zu präsentieren.

notwendig wäre das schräglagen-abs erst bei nasser und dann bei trockener fahrbahn zu testen und zwar bei realistischen 100km/h.
bei der XR griff die bremse im gegensatz zu den anderen am stärksten zu, funktionierte aber unter o.g. durchführung. in etwa wie das normale abs nur mit reduzierter bremskraft und erhöht sich je weniger die schräglage wird und verändert sich je nachdem was die sensoren vorne und hinten noch bringen.

abs pro ist tauglich für die meisten mopedfahrer wenn sie in eine schreckbremsung kommen.
viele haben noch nicht mal das normale abs bislang getestet bzw. benötigt.

ob einem diese zusätzliche sicherheit derzeit 295 euro für die R dafür wert sind, muss jeder selber wissen. zum vergleich, wenn es einzeln im konfigurator geordert wird, schlägt das mit 395 euro zu buche, bei einem paket ist es für lau mit dabei.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2856
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Derbobs » 03.11.2016, 09:13

monzi hat geschrieben:ich finde, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt. Bei bis zu 150 EUR hätte ich gesagt "klar, macht das beim nächsten Service einfach mit!" aber
1. reden wir hier nur von Software
2. sitzt da nicht die ganze Zeit einer dabei und redet dem PC gut zu, während der das auf das Steuergerät spielt. Arbeitszeit sollte also max. 15 - 20 Minuten sein, inkl. Soziasitz de- und neumontieren.
3. wurde die Software nicht extra für die S1R geschrieben, sondern hat Bosch (nicht BMW) mal für die HP entwickelt und weil wir "zufällig" die gleichen Komponenten haben, kann die einfach übernommen werden. Gab höchstens mal Tests und daraus resultierenden Anpassungen.
4. Ist das ein Sicherheitsfeature, bei dem das Marketing von BMW mal hätte beweisen können, dass wir Kunden denen auch etwas mehr bedeuten, als nur als Melkkuh da zu sein.

Sorry, aber für 300 - 500 EUR muss ich auch arbeiten, da will ich etwas für mein Geld haben!


ich hätte es ja auch gerne umsonst, aber ich finde die argumentation "es ist ja nur software" immer ziemlich schwach.
wenn ich eine serverinstallation von nem betriebssystem für unsere rechner kaufe kostet die gerne mal einen vier- bis fünfstelligen betrag. nur die lizenz. ist doch nur software. wenn ich mir eine software wie photoshop kaufe, kostet die als privater einen drei- bis vierstelligen betrag. als firma ein vielfaches. ist doch nur software.

software ist, wie "physisch" hergestellte produkte auch, etwas, für das im vorfeld forschung, entwicklung, tests, vertrieb, marketing, server, infrastruktur etc. bezahlt werden mussten. insofern ist es gerechtfertigt dass diese produkte geld kosten, egal ob ich dafür ein teil aus plastik und metall, oder aus nullen und einsen bekomme.
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 20:58
Motorrad: S1000R

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon S1R-Bodo » 03.11.2016, 10:25

@AndyHo

Mulfinger in Schorndorf.
Bisher sehr zufrieden

Gruß Bodo
Wunderlich Touring getönt, Wunderlich Spiegelverlängerung, elektronischer Scottoiler, Puig Hebel Schwarz, Lightech Rastenanlage, schwarze Puig Soziusrasten, schwarze Motorschützer, Evotech Öl- und Wasserkühler Schutz, Akra Titan komplett, kurzer Nummernschildhalter, schwarzes Rücklicht, Miniblinker vorne, schwarzer Seitenständer, schwarze Tankblenden, Luimoto Sitzbezüge Schwarz/Blau
Benutzeravatar
S1R-Bodo
 
Beiträge: 92
Registriert: 05.11.2015, 07:42
Wohnort: Remshalden
Motorrad: S 1000 XR 2020

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Banane » 03.11.2016, 10:27

Das ABS-Pro Update scheint Probleme zu machen, da die komplette Software (ca. 60 Gigabyte) neu eingespelt werden muss und nicht so einach zu sein scheint. Hat BMW eventuell die "Computer-Fähigkeiten" der Werkstatt falsch eingeschätzt ?
Gruß
Banane
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016, 09:35
Motorrad: S1000R

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon _kiwi_ » 03.11.2016, 13:14

Hallo,

meine R steht seit Montag beim Händler und wartet auf das Update da der Tester nicht so recht will.
Benutzeravatar
_kiwi_
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2016, 18:25
Wohnort: Landshut
Motorrad: S1000R MJ 15

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon erny » 03.11.2016, 13:27

Banane hat geschrieben:Das ABS-Pro Update scheint Probleme zu machen, da die komplette Software (ca. 60 Gigabyte) neu eingespelt werden muss und nicht so einach zu sein scheint. Hat BMW eventuell die "Computer-Fähigkeiten" der Werkstatt falsch eingeschätzt ?
Gruß


das problem liegt nicht bei der werkstatt. die software steht bis heute bei keinem händler oder niederlassung zu verfügung.........

ich spreche jetzt nur für die r.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon _kiwi_ » 03.11.2016, 13:55

Woher hast du die Info? Finde es schon stark das Bmw eine Nachrüstung anbietet aber im Backend keine Software bereitgestellt wird
Benutzeravatar
_kiwi_
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2016, 18:25
Wohnort: Landshut
Motorrad: S1000R MJ 15

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon erny » 03.11.2016, 13:57

_kiwi_ hat geschrieben:Woher hast du die Info? Finde es schon stark das Bmw eine Nachrüstung anbietet aber im Backend keine Software bereitgestellt wird


deswegen braucht man dem empfänger ja keine vorwürfe machen wenn der absender nicht richtig funktioniert.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon _kiwi_ » 03.11.2016, 15:51

erny hat geschrieben:
_kiwi_ hat geschrieben:Woher hast du die Info? Finde es schon stark das Bmw eine Nachrüstung anbietet aber im Backend keine Software bereitgestellt wird


deswegen braucht man dem empfänger ja keine vorwürfe machen wenn der absender nicht richtig
funktioniert.


Ich weiß ja nicht was du hier falsch verstehst, seine Meinung darf man aber schon noch zum Ausdruck bringen oder?
Mein Händler is echt top und wirklich Kompetent. Dem mache ich keinen Vorwurf. Finde es vom Bmw ein wenig voreilig kommuniziert, wobei man da auch wieder bedenken muss, dass wenn es später gebracht wird, fast keiner mehr zum umrüsten kommt, weil die meisten von uns nur von April-Oktober die Motorräder angemeldet haben.
Benutzeravatar
_kiwi_
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2016, 18:25
Wohnort: Landshut
Motorrad: S1000R MJ 15

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Antracor » 03.11.2016, 18:36

So, hab gestern mal eine Anfrage zu einem Servicetermin zwecks Softwareupdate ABS-Pro an die BMW-NL in C gestellt. Heute morgen dann Kontakt mit dem dortigen Meister - Termin für morgen ausgemacht.
Heute Nachmittag kam dann die Absage, derzeit ist man nicht in der Lage ABS-Pro an S-Modellen nachzurüsten. Aktion mit 295,-€ läuft aber definitiv bis 31.12.16 und ich bekam dann gleich noch das Angebot das Mopped kostenfrei abholen zu lassen sobald die Nachrüstung möglich wäre aber das Wetter eine Anreise nicht möglich macht.
Das nenne ich mal Service, ich bin positiv überrascht.

Gruss Mario
Benutzeravatar
Antracor
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2016, 11:05
Motorrad: S1000R 2016

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Peti » 03.11.2016, 20:59

Wenn man jetzt schon einen Auftrag unterschreibt zum Preis von 295,- und die Software erst im nächsten April eingespielt wird, zahlt man dann eben auch nur 295,-
Also is doch echt vollkommen egal, wann es nun zur Ausführung kommt.
Angebot sichern und fertig.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste