MSHPU hat geschrieben:Nachdem du die Rennstrecke "ambitioniert" angehen möchtest, ist weiterhin nur die RR sinnvoll. Bei den anderen beiden Alternativen wirst du schnell an technische Grenzen kommen.
poloplayer hat geschrieben:Wie denkt ihr über Leichtmetall-Felgen? Merkt ein fortgeschrittener Anfänger wie ich den Unterschied im Handling?
Spotty hat geschrieben:Die Intermot macht erst am Mittwoch den 01.10. auf.
MSHPU hat geschrieben:Nachdem du die Rennstrecke "ambitioniert" angehen möchtest, ist weiterhin nur die RR sinnvoll. Bei den anderen beiden Alternativen wirst du schnell an technische Grenzen kommen.
poloplayer hat geschrieben:Danke für deine lange Antwort. Hat mein Leben bereichert
Und noch mal zurück zu meiner Ausgangsfrage: Mit dem Kauf einer nackten 1000er bin ich mir ja jetzt sicher, aber inzwischen ist eine neue Frage aufgetaucht und ich weiß gar nicht, ob man die in einem BMW-Forum stellen darf, ohne gesteinigt zu werden. Ich riskiere es mal:
Ist eine Aprilia Tuono eventuell die bessere Wahl?
Argumente für die Tuono:Argumente gegen die Tuono:
- Das DTC ist variabler (8 Stufen und getrennt von den Fahrmodi wählbar)
- Die Wheelie-Kontrolle ist sensibler und dreistufig
- Man sitzt mehr auf dem Vorderrad und nicht so weit hinten wie bei der S1R
Die Tatsache, dass die Tuono kein DDC hat, sehe ich als neutral, weil bis jetzt kein Tester ein Nachteil darin erkannt hat und auch Jürgen Fuchs mir sagte, als wir darüber sprachen, ob HP4 oder RR, wenn ich einen Sportler nehme, dass das DDC für mich kein Kriterium sei und ich die RR nehmen könnte.
- Die Vorderradbremse braucht mehr Druck
- Die Gasannahme soll etwas indirekter sein
Bis jetzt war die Möglichkeit des umfangreichen BMW-Dataloggings für 590 Euro, die es bei Aprilia nicht gibt, für mich ein KO-Kriterium der Tuono, aber ich habe gerade mit Andreas Engel von Starlane telefoniert und der meint, dass ich mit den simplen GPS-Daten plus Reifentemperatur-Sensor als Anfänger lange genug gut aufgestellt bin und dann ja auch Stück für Stück nachrüsten kann.
Was denkt ihr?
poloplayer hat geschrieben:Oh, das ist ja sehr interessant. Ja, vor dem mangelnden Drehmoment im unteren Bereich habe ich auch etwas Angst. Darauf angesprochen meinte der Händler, dass ein V4 bauartbedingt immer mehr Drehmoment habe als ein Reihenvierzylinder. Darauf habe ich gesagt, dass die Drehmomentkurven, die ich kenne, das aber nicht hergeben. Darauf er: Das seien eben Testergebnisse einer Walze und da man die TC nie ganz abschalten könne, seien die eben nicht aussagekräftig. Tja, das kann ich nicht beurteilen. Wenn die Tuono zumindest das Drehmoment meiner Z800 hätte, könnte ich damit leben, aber unter 3500 sieht es sogar schlechter aus.
Der Unterschied der Bremsen war mir auch nicht bewusst. Ich weiß nur, dass das Bremsgefühl der S1R völlig genial war. Ein Finger war immer ausreichend. Aber da sollte die Tuono auf jeden Fall besser sein als meine Z800 und dann könnte ich damit auch leben. Aber dann müssen Sound und Fahrwerk mich auch wirklich umhauen. Bin gespannt. Ich habe die Probefahrt jetzt auf Montag vorverlegt und kann es kaum erwarten.
Die Kurve in Hellgrün ist meine Z800.
MSHPU hat geschrieben:Bin ich der einzige, der hier bei ewig langen Vollzitaten und Konstruktionen wie "skrr" Augenkrebs bekommt? :-)
poloplayer hat geschrieben:MSHPU hat geschrieben:Bin ich der einzige, der hier bei ewig langen Vollzitaten und Konstruktionen wie "skrr" Augenkrebs bekommt? :-)
Diese Frage kann keiner mit ja beantworten, aber ich bemühe mich künftig, deinem Bedürfnis nach Ästhetik Rechnung zu tragen und immer »S1000R« statt »S1R« zu schreiben. Das mache ich auch gerne, denn deine Beiträge sind immer eine Freude für Menschen, die klare Gedanken, Orthografie, Interpunktion und Grammatik schätzen. [Schleimmodus aus]
poloplayer hat geschrieben:Diese Frage kann keiner mit ja beantworten, aber ich bemühe mich künftig, deinem Bedürfnis nach Ästhetik Rechnung zu tragen und immer »S1000R« statt »S1R« zu schreiben. Das mache ich auch gerne, denn deine Beiträge sind immer eine Freude für Menschen, die klare Gedanken, Orthografie, Interpunktion und Grammatik schätzen. [Schleimmodus aus]
Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste