Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon DSBlade » 04.06.2014, 18:35

@BlaueS1R Mach mal da mit: http://www.speer-racing.de/de/veranstal ... ibung.html (gibt's auch bei anderen Veranstaltern) Ich glaube da wirst Du richtig viel mitnehmen. Und Spass haben sowieso.
Benutzeravatar
DSBlade
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2012, 19:47
Motorrad: RR

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Rado » 04.06.2014, 19:05

Luxrider hat geschrieben:Charly

Auf dem Bild hast Du eine Schräglage von ca. 45 Grad keine subjektiven 52-53. Kann man ja mit einem Winkelmesser relativ gut messen bei dem Foto.
Wenn Du weisst, welche Kurve das ist, kannst Du ja mal schauen was Dein Datalogger dazu sagt.



Habe das gleiche getan und bin auch auf die ca. 45 Grad gekommen.

Aber wie weiss der Datalogger überhaupt wo die 0 Grad sind, etwa über GPS ??? scratch
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 23:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: AW: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon scaltbrok » 04.06.2014, 19:10

Rado hat geschrieben:
Luxrider hat geschrieben:Charly

Auf dem Bild hast Du eine Schräglage von ca. 45 Grad keine subjektiven 52-53. Kann man ja mit einem Winkelmesser relativ gut messen bei dem Foto.
Wenn Du weisst, welche Kurve das ist, kannst Du ja mal schauen was Dein Datalogger dazu sagt.



Habe das gleiche getan und bin auch auf die ca. 45 Grad gekommen.

Aber wie weiss der Datalogger überhaupt wo die 0 Grad sind, etwa über GPS ??? scratch


Über seinen null punkt, weiter oben auch künstlicher horizont genannt. Deswegen kanns ja in abfallenden kurven auch zu fehlinterpretationen vom messwert kommen. Wurde weiter oben aber alles eingehend erklärt!
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Rado » 04.06.2014, 19:18

ThumbUP ThumbUP ThumbUP , ich hasse lange Beiträge!

Danke dir, Gruss Rado
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 23:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: AW: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Steffen 2.0 » 04.06.2014, 19:31

scaltbrok hat geschrieben:
Rado hat geschrieben:...
Aber wie weiss der Datalogger überhaupt wo die 0 Grad sind, etwa über GPS ??? scratch


Über seinen null punkt, weiter oben auch künstlicher horizont genannt. Deswegen kanns ja in abfallenden kurven auch zu fehlinterpretationen vom messwert kommen. Wurde weiter oben aber alles eingehend erklärt!


Ja, der ist aber nicht Gott gegeben oder einfach so zu ermitteln, deshalb ist es ja auch wichtig mit was man misst, vorallem wenn man nur Spitzenwerte rauspickt.

Über GPS kannst du über den Kurvenradius den Schräglagenwinkel zwischen Reifenaufstandspunkt und Schwerpunkt Fahrer + Motorrad bestimmen (deutlich weniger als die Schräglage des Motorrads).

Aber ist eigentlich auch egal :D
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon BlaueS1R » 04.06.2014, 19:36

CharlyB hat geschrieben:Entschuldige Frank, hilft Dir nicht weiter aber einen extra Fred möchte ich jetzt auch nicht aufmachen deswegen.

.........


Kein Problem! Macht ihr ruhig mal. :)


emil hat geschrieben:Hi Frank, ich glaube nicht das sich hier viele über deinen beitrag belustigen.
Ich glaube viele können mitfühlen wie es dir geht.
Viele hatten schon so etwas in der art erlebt.
Ziehe den hut wie du damit umgehst.


Emil, ich meinte auch eher ein "belustigen". ;-)

Bin ein Typ Mensch der über sich gerne mal lachen kann und wenn es mir um so was wichtiges geht, lasse ich auch gnadenlos die Hosen runter.

Aus Erfahrung weiss ich das es zig Menschen gibt die nie über ihre Unzulänglichkeiten, Defizite sprechen. Diese verdrängen, wollen ja sowas nicht wahr haben und genau diese werden irgendwann einen oder den gleichen Fehler wieder machen und dann .... RIP. Bisschen überspitzt jetzt aber bringt es auf den Punkt. Ich spreche nicht nur vom Fahren, man kann es auch auf andere Bereiche beziehen.

Als ich mir 2006 eine R1200S gekauft habe, war das für mich ein Moped mit dem ich mich über einen langen Zeitraum auseinandersetzten musste. Ich liebe sowas manchmal. Noch 1200 gefahren km klappte es dann halbwegs.
Dann die Sorge "Was passiert, sollte ich mal mit dem Ventildeckel aufsetzen?" Ich machte mich schlau, man gab mir die korrekte Antwort.

Habe ich mir eingebrannt und als dann auch mal eine Rechtskurve schlagartig auftauchte (ich fuhr zwischen zwei excellenten S-Boxerfahrern und fuhr in dem Moment als der rote Helm vom Vordermann schlagartig nach rechts verschwand viel zu schnell für mein damaliges Vermögen), kein Vergleich zu dieser hiesigen vom Sonntag (!!!), hing ich nur noch rechts, sah gelb (Lackierung) und sonst nicht viel. Dachte "GAS HALTEN, GAS HALTEN .... gleich schmier ich ab!!" Es war ein nicht gewollter Irrsinn.
Die S brachte mich schleifend "ratsch, ratsch, ratsch", genau so spürbar ging es durch die Maschine, sicher durch diese "Abbiegung".

Jetzt mag man mich ggf. für blöde halten; ich habe in BAB-Abfahrten die ich kenne, in den letzten drei Jahren des öfteren tatsächlich versucht die S erneut sanft auf den rechten Deckel zu bringen. Nie geschafft.
Gerade von ihr kenne ich keine Kurvenprobleme in der Art wie geschehen. Gut, das Heck habe ich danach auch noch etwas höher geschraubt. Viel geht nicht mit meinen 1,71!


Dagegen war nun das Dilemma, welches ich provoziert habe, eine Sache mit der ich nie bei der S1000R gerechnet habe. 63.000 km seit Ende 2006 mit dem Boxer und dessen Kurvenverhalten ist bei mir natürlich drin (stoische Ruhe / Straßenbahn auf Schienen). Fahre den Boxer auch in dieser Saison über 2500 km und zusätzlich die S1000R 3300 km. Pendel somit seit dem 01.04. zwischen beiden Modellen. Da die R so extrem agil ist, technisch hochgerüstet, alles so einfach zu fahren und handhaben ist ....... das hat mich zu der Entscheidung gebracht, auf diese Art diese überschaubare breite Strecke anzugehen. Das ich damit nicht mal in die Kurve reingekommen bin .....

Ok! Die hiesige Unterhaltung bringt mir die Kopfbereinigung die ich für die erste Zeit mit der Blauen benötige.

DSBlade hat geschrieben:@BlaueS1R Mach mal da mit: http://www.speer-racing.de/de/veranstal ... ibung.html (gibt's auch bei anderen Veranstaltern) Ich glaube da wirst Du richtig viel mitnehmen. Und Spass haben sowieso.

Glaube z. Z., das ich mich weiterhin ohne Pads nicht traue.

Grüße & immer oben bleiben :)
Frank
Zuletzt geändert von BlaueS1R am 04.06.2014, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Marko76 » 04.06.2014, 19:43

emil hat geschrieben:
BlaueS1R hat geschrieben:
Seven hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, fährst du mit "maximaler" Schräglage bereits am Kurveneingang, daraus würde ich folgendes schließen (man möge mich korrigieren wenn ich mich irre)

1.)du hast sie sehr schnell in diese Schräglage gebracht (ggf. Gewicht auf der raste die aufsetzt) -> vermutlich starkes aufsetzen, in Verbindung mit zu straffem fahrwerk
2.)hat der Motor stark gebremst ? -> wenn nicht weiß ich nicht ob du ohne langsamer zu werden mit bereits max Schräglage am Eingang die kurve überhaupt so weiterfahren kannst? falls der Motor stark gebremst hat sollte das nach dem kammschen-kreis die max. mögliche Schräglage reduzieren




zu 1.) So sehe ich das. Ich fuhr nicht links versetzt, sondern recht nah zum zukünftigen Kurveninneren. Habe sie mit Nachdruck reingelegt, wohl nicht gerade feinfühlig. Es kam sofort zum Aufsetzen, den Fußdruck habe ich bewusst gehalten.

zu 2.) würde ich nicht sagen / dachte noch beim ersten Schaben: "Passt, das wird flott, auf den Kurvenausgang achten!" Das anspruchsvolle sah ich im verengten Ausgang nach dem Kurvenbogen. Gedacht; gepflogen!


Ach, Shit! Ich denke mittlerweile ich hätte auf der Geraden weiter links fahren sollen um dann die R mit mehr Gefühl reinzulegen.
So war ich weit rechts und habe absichtlich wie ein Klappmesser das schneller zu legende Moped, gegenüber einem S-Boxer, reingeschmissen und dann .......


Glaube, nachdem ich euch mit meinem Rutscher belustigen durfte, habt ihr mich auf den richtigen Weg gebracht. Habe wohl mindestens ein zweifaches Fehlverhalten produziert und das Moped meinte wohl "So eine Art mache ich nicht mit!".

Moped schon teildemontiert, Teile werden bestellt und dann muss ich mir mal wegen Kopf eine Paar andere Gummis draufziehen, die im Regen mies sind (fahre nicht wenns feucht wird ;-) ) aber die Wärme gut halten, schnell aufbauen ... blablabla. :D

Grüße
Frank


Hi Frank, ich glaube nicht das sich hier viele über deinen beitrag belustigen.
Ich glaube viele können mitfühlen wie es dir geht.
Viele hatten schon so etwas in der art erlebt.
Ziehe den hut wie du damit umgehst.


Da möchte ich mich anschließen ThumbUP
Die meisten suchen den Grund überall anders, nur nicht bei sich selbst.
Großen Respekt von mir das so öffentlich zur Diskussion zu stellen clap

Da ich bei meinem aktuellen Moped die Angstnippel fast komplett weggeschliffen habe bin ich sehr dankbar für den Beitrag.
Hätte es wahrscheinlich mit meiner Neuen genauso versucht und teures Lehrgeld gezahlt...
Greetz
Marko
*******************************************************************************************
Natürlich denke ich über jede Entscheidung im Leben zweimal gründlich nach:
1. Geil, das mache ich!
2. Scheiße, war das bescheuert!
Benutzeravatar
Marko76
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2014, 18:45
Motorrad: S1000R

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Ego » 04.06.2014, 21:01

Luxrider hat geschrieben:Charly

Auf dem Bild hast Du eine Schräglage von ca. 45 Grad keine subjektiven 52-53. Kann man ja mit einem Winkelmesser relativ gut messen bei dem Foto.
Wenn Du weisst, welche Kurve das ist, kannst Du ja mal schauen was Dein Datalogger dazu sagt.



Das sehe ich genau so.

Und die 45Grad fährt ja so mancher auch mal auf der Straße.
Wenn man Leute reden hört die sich beschweren, das bei ihnen die RR im "Race" kein Gas mehr annimmt, wenn sie aus der Kurve raus beschleunigen!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon JoeyDunlop » 04.06.2014, 21:13

Luxrider hat geschrieben:Charly

Auf dem Bild hast Du eine Schräglage von ca. 45 Grad keine subjektiven 52-53. Kann man ja mit einem Winkelmesser relativ gut messen bei dem Foto.
Wenn Du weisst, welche Kurve das ist, kannst Du ja mal schauen was Dein Datalogger dazu sagt.


Egal was subjektives Gefühl oder Datalogger anzeigen- wenn jemand ernsthaft glaubt auf Serienglump mehr Schräglage wie Marquez ohne Brezn zu überstehen, der hat einfach null Plan. Kann man eigentlich nimmer ernst nehmen :lol:
JoeyDunlop
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2014, 22:51
Motorrad: BMW S1000R

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon mehrschbass » 04.06.2014, 22:56

JoeyDunlop hat geschrieben:
Luxrider hat geschrieben:Charly

Auf dem Bild hast Du eine Schräglage von ca. 45 Grad keine subjektiven 52-53. Kann man ja mit einem Winkelmesser relativ gut messen bei dem Foto.
Wenn Du weisst, welche Kurve das ist, kannst Du ja mal schauen was Dein Datalogger dazu sagt.


Egal was subjektives Gefühl oder Datalogger anzeigen- wenn jemand ernsthaft glaubt auf Serienglump mehr Schräglage wie Marquez ohne Brezn zu überstehen, der hat einfach null Plan. Kann man eigentlich nimmer ernst nehmen :lol:


Deinen Kommentar kann man nicht ernst nehmen, wenn man liest wie ernsthaft CharlyB Fakten angeführt hat und Du offenbar denkst, dass mit Ignoranz eine Diskussion geführt werden kann.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Steine » 04.06.2014, 23:01

Er hat halt keine Fakten und sabbelt nur so daher......... :roll: :roll:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Rado » 04.06.2014, 23:12

Also jetzt wird es langsam spannend popcorn popcorn popcorn
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 23:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Steine » 04.06.2014, 23:18

Ach was, der will doch nur spielen...... ;-) ;-) :mrgreen: :mrgreen:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon emil » 04.06.2014, 23:45

Rado hat geschrieben:Also jetzt wird es langsam spannend popcorn popcorn popcorn


Ich bin auch für spannend. popcorn popcorn :mrgreen:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon s1000rr69 » 05.06.2014, 00:16

Ich denke Du bist nur etwas übermotviert an die Sache rangegangen-->"ich will jetzt das die Raste schleift."
Das zeugt auch von deiner Linienwahl. Schnell und tief reingelegt so das du schon am Anfang der Kurve viel zu weit rechts warst. Auch dieses untypische Reinlaufen lassen ist natürlich nachteilig für den Vorderrad-Grip. Normal bremst man eine Kurve an und bringt dadurch schon Druck aufs Vorderrad beim Umlegen.
Naja ich denke wenn Du die Kurve mit der richtigen Linie und mit anbremsen gefahren wärst hätte vielleicht am Kurvenende etwas die Raste geschliffen aber es hätte gepasst. Vielleicht verhält sich die Boxer beim Kurvenfahren ohne anbremsen anderst. Ich kann persönlich kaum eine Kurve ohne Gas oder Bremse vernünftig anfahren. Gehe oft bewust vom Gas kurz runter bei Wechselkurven um sie umzulegen (ich weiß macht langsam) aber geht dann leichter. ;-)
Kurzfassung:
- übermotivert
- scheiss Linie
- Kurve nicht angebremst beim Umlegen
dazu kommt noch dein nicht auf max.Grip ausgelegten Luftdruck.
Zum Datenlogger: Der wird halt die Überhöhungen der Kurve nicht berücksichigen ansonsten wird er schon die Schräglagen- Peak richtig anzeigen.
Vielleicht sind die im TV mehr gedämpft. Es ist ja bekannt das man die Rundenzeit nicht mit der Schräglage holt.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast