erste Erfahrungen mit Problemen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon mehrschbass » 01.10.2014, 07:35

Geht nicht da faellt die Klima aus nogo
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon wrchto » 01.10.2014, 07:46

herbyei hat geschrieben:- der hintere fender mit loch drin? was soll da gekühlt werden? der hintern, der limaregler vor dem federbein - bislang wohl die einzige funktion hierdurch das moped einzusauen.

Tja....Forenlesen würde das Rätsel lösen...

herbyei hat geschrieben:- zubehörauspuff ist eigentlich quatsch. bringt ausser leistungsverlust lediglich optisch eine verbesserung, da alle durchgangsdämpfer sind und die vorarbeit im sammler und mit der klappe gemacht wird.

Danke für die technische Info, wiussten wir noch gar nicht :roll: . 99% der Leute kaufen den anderen Dämpfer genau wegen der optischen Verbesserung!

herbyei hat geschrieben:- das am zylinder seitlich befestigte kabel, da schmorrt die isolierung mit der zeit und bleibt am zylinder kleben.

Schon gesehen, oder nur eine Vermutung?

herbyei hat geschrieben:mein fazit: ich warte noch

Tja..... plemplem

Man kann natürlich alles schlechtreden. Allerdings...das sind alles "Mängel", die Du bei jedem Neufahrzeug finden kannst, wenn Du nur lange genug suchst. Egal, welcher Hersteller, egal ob Motorrad oder Auto.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Frischling » 01.10.2014, 08:37

[quote="herbyei"]hatte dank dem forum hier schon einige infos, so konnte ich bei der probefahrt von zwei maschinen aus 04/14 mit 3700km und 08/14 mit 900km darauf acht geben.

- die einzelnen fahrmodis und fahrwerksänderungen während der fahrt funktionierte bei beiden gut, ebenso die bremse und das abs mehrfach voll von 200 auf 0 und

Respekt, mit ner geliehenen Maschine von 200 km/h voll in die Eisen zu gehen, so dass das ABS aktiv wird scratch
Frischling

Motorrad: s1000r

Beitragvon herbyei » 01.10.2014, 08:56

bitte lasst das ganze zerreden, ich wollte nur meine erfahrung und einstellung dazu kundtun.

gerade beim konstantfahrruckeln oder die neigung nach rechts wurde hier mehrfach von vielen mit, "habe ich nicht" kommentiert. ich habe auch die beiden vorher gefragt und die verneinten es und als ich diese maschinen gefahren habe, war beides ganz klar festzustellen. wieso haben die beiden befragten es selber nicht festgestellt?
ich gehe eben nicht mit einer rosaroten brille ran.

und alles was ich dazu geschrieben habe, habe ich selber festgestellt, gesehen, gehört, etc. - ja auch das kabel rechts am zylinder.
und nein ich bin nicht aus dem f800-lager. ich bin jemand der seit 36 jahren motorräder fährt, auch selber schraubt, verschönerungen und umbauten durchführt und die augen aufmacht und sich intensiver mit den mopeds beschäftigt und die probleme auch direkt anspricht. ein verkäufer/händler hat bei mir keine chance mit den ausreden, wie einzelfall, noch nie gehört, etc. - mir ist einer lieber, der es dann offen sagt, denn dann kann man offen damit umgehen und mit dem nächsten satz beginnen, wie können wir das abstellen/verändern/verbessern.

habe mir sämtliche testberichte von allen motorradzeitschriften (s1000r, tuono abs, ktm1290sd, speed triple) innigst reingezogen und muss sagen, ich frage mich was da wirklich getestet wird, denn vorstellung und testen sind zweierlei. und beim testen haben die wohl allesamt rosarote brillen auf. denn all diese modelle weisen mehrfach, teils sehr gravierende probleme auf, die beim einem test ruckzuck feststellbar sind, warum wird aber nichts davon berichtet? weils dann keiner mehr kauft?

klar haben andere hersteller auch probleme und im gesamten kommt die s1r noch gut weg, auch im gegensatz zu anderen modellen im selben hause.

preislich das günstigste ist quatsch, da keiner die standartversion kauft und jeder die beiden pakete nimmt und damit an die 15000 euro-marke mit nebenkosten kommt. diese preisliche angebote mit den paketen ist einfach marketingtrick.

aber fakt ist, dass wenn man mal die letzten jahre anschaut, die qualität von manchen produkten immer schlechter wird und die probleme immer mehr zunehmen. nur, der kunde muss das ausbaden, da diese die testfahrer sind. und bmw sieht sich und ist eine premiummarke und die wollen sich um jeden preis von den anderen abheben.

es ist doch ein hohn, wenn von titanventilen auf stahlventile gewechselt wird und genau diese dann reihenweise getauscht werden müssen. genau so ein schmarrn müsste nicht sein. wenn was bewährtes da ist, soll es auch verwendet werden, es ist für jeden kunden einfach ärgerlich.

es sollen die probleme nicht zerredet wird, es sollte eher sein, dass die aufgezeigt werden um die hersteller damit zu konfrontieren, damit es abgestellt werden kann.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon herbyei » 01.10.2014, 09:03

Frischling hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:Respekt, mit ner geliehenen Maschine von 200 km/h voll in die Eisen zu gehen, so dass das ABS aktiv wird scratch

wie anders kann man es sonst auf herz und nieren überprüfen. die s1r verhält sich dabei auch sehr stabil im gegensatz zur speed triple.
Viele Grüße Herb

herbyei

Beitragvon mgs1000r » 01.10.2014, 09:22

herbyei hat geschrieben:bitte lasst das ganze zerreden, ich wollte nur meine erfahrung und einstellung dazu kundtun.

gerade beim konstantfahrruckeln oder die neigung nach rechts wurde hier mehrfach von vielen mit, "habe ich nicht" kommentiert. ich habe auch die beiden vorher gefragt und die verneinten es und als ich diese maschinen gefahren habe, war beides ganz klar festzustellen. wieso haben die beiden befragten es selber nicht festgestellt?
ich gehe eben nicht mit einer rosaroten brille ran.

und alles was ich dazu geschrieben habe, habe ich selber festgestellt, gesehen, gehört, etc. - ja auch das kabel rechts am zylinder.
und nein ich bin nicht aus dem f800-lager. ich bin jemand der seit 36 jahren motorräder fährt, auch selber schraubt, verschönerungen und umbauten durchführt und die augen aufmacht und sich intensiver mit den mopeds beschäftigt und die probleme auch direkt anspricht. ein verkäufer/händler hat bei mir keine chance mit den ausreden, wie einzelfall, noch nie gehört, etc. - mir ist einer lieber, der es dann offen sagt, denn dann kann man offen damit umgehen und mit dem nächsten satz beginnen, wie können wir das abstellen/verändern/verbessern.

habe mir sämtliche testberichte von allen motorradzeitschriften (s1000r, tuono abs, ktm1290sd, speed triple) innigst reingezogen und muss sagen, ich frage mich was da wirklich getestet wird, denn vorstellung und testen sind zweierlei. und beim testen haben die wohl allesamt rosarote brillen auf. denn all diese modelle weisen mehrfach, teils sehr gravierende probleme auf, die beim einem test ruckzuck feststellbar sind, warum wird aber nichts davon berichtet? weils dann keiner mehr kauft?

klar haben andere hersteller auch probleme und im gesamten kommt die s1r noch gut weg, auch im gegensatz zu anderen modellen im selben hause.

preislich das günstigste ist quatsch, da keiner die standartversion kauft und jeder die beiden pakete nimmt und damit an die 15000 euro-marke mit nebenkosten kommt. diese preisliche angebote mit den paketen ist einfach marketingtrick.

aber fakt ist, dass wenn man mal die letzten jahre anschaut, die qualität von manchen produkten immer schlechter wird und die probleme immer mehr zunehmen. nur, der kunde muss das ausbaden, da diese die testfahrer sind. und bmw sieht sich und ist eine premiummarke und die wollen sich um jeden preis von den anderen abheben.

es ist doch ein hohn, wenn von titanventilen auf stahlventile gewechselt wird und genau diese dann reihenweise getauscht werden müssen. genau so ein schmarrn müsste nicht sein. wenn was bewährtes da ist, soll es auch verwendet werden, es ist für jeden kunden einfach ärgerlich.

es sollen die probleme nicht zerredet wird, es sollte eher sein, dass die aufgezeigt werden um die hersteller damit zu konfrontieren, damit es abgestellt werden kann.

Da hast du vollkommen recht!

Wie kann es sein das laut den Testberichten ein Motorrad besser ist als das andere, aber niemand die Macken/Fehler aufzeigt??

Habe die S1000R jetzt seit Juni und war bisher 4x in der Werkstatt nogo und jetzt müssen auch noch die Ventile getauscht werden.

Darüber sollten die mal Artikel bringen und die Hersteller so unter druck setzen, beim nächsten mal das Produkt vorher zu testen und nicht erst beim Kunden!!!
mgs1000r

Motorrad: S1000R

Beitragvon bimpf » 01.10.2014, 09:44

An seinem Beitrag sind aber nur 2 Probleme festzumachen, das kfr und die kippneigung (die ich bei dem Vorführer den ich gefahren bin nicht hatte). Der rest sind komplett subjektive Punkte, vor allem das mit der Sitzbank oder dem Fender. Sei mir nicht böse aber bei deiner "Analyse" würde kein aktuelles Fahrzeug durchkommen, egal woher es stammt. Wenn man mit der Lupe sucht, findet man auch was. Zudem ist das mit dem kabel reine Spekulation, das ist noch keinem angeschmort

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
bimpf

Motorrad: S1000R

Beitragvon LKW-Schrauber » 01.10.2014, 10:54

ist es nicht so, dass inzwischen die meisten Fehler bei den jetzt kommenden S1000R schon behoben/abgestellt sind?!

Ist ja schon einiges ausgebessert worden (Kühlwasserverlust behoben, schlecht befestigte Seitenverkleidung überarbeitet, andere SW gegen Konstantfahrruckeln, überarbeitete Schaltereinheit am Lenker, Einlassventile sind die Neueren auch nicht betroffen).
Bleibt doch nur noch das die R bei freihändigem Fahren bei manchen nach rechts zieht, oder hab ich noch einen vorhandenen Fehler vergessen?

MfG Chris
MfG Chris
LKW-Schrauber

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon herbyei » 01.10.2014, 11:36

LKW-Schrauber hat geschrieben:ist es nicht so, dass inzwischen die meisten Fehler bei den jetzt kommenden S1000R schon behoben/abgestellt sind?!

Ist ja schon einiges ausgebessert worden (Kühlwasserverlust behoben, schlecht befestigte Seitenverkleidung überarbeitet, andere SW gegen Konstantfahrruckeln, überarbeitete Schaltereinheit am Lenker, Einlassventile sind die Neueren auch nicht betroffen).
Bleibt doch nur noch das die R bei freihändigem Fahren bei manchen nach rechts zieht, oder hab ich noch einen vorhandenen Fehler vergessen?

MfG Chris

wäre schön wenn es so gemacht wird. seit jahren hat bmw probleme mit den schaltern, gs- und rt-ler können ein lied davon singen - und was wird gemacht - derselbe mist wird wieder verbaut. solange noch im ersatzteillager genügend liegen, werden die erst mal verbaut. oder der ein und andere sagt dann: ich betätige den not-aus nicht, dann laufe ich nicht gefahr, dass sie danach nicht mehr anspringt. - so ein quark kommt dann.

und viele wissen von den aktionen noch gar nichts, weil es den kunden noch nicht erreicht hat. die 04-er hatte die schraube im seitenteil noch nicht drin. viele werden es erst nächstes jahr beim jährlichen kundendienst erfahren bzw. gemacht bekommen.
sieht man ja auch mit den ventilen, einerseits heißt es alle vor einer bestimmten bauzeit und die wo vor sind, sollen einige betroffen sein und einige nicht. einerseits wissen händler was und einerseits nichts oder wollen nichts wissen. fakt ist, service sieht anders aus. zigfach bei den rt-lern, die ihr moped wegen dem defekten federbein stilllegen mussten. bis da bmw mal was rausbrachte an die kunden und auch nur wischiwaschi, weil es auf permanenten druck und nachfragen der kunden passierte. einige hatten glück bei nem guten händler der sich um alles kümmerte, einige nicht. der kunde muss es doppelt und dreifach ausbaden, egal was ansteht, da gibt es keine ausreden, wie, bei einem neuen moped muss man mit schwierigkeiten rechnen. - hat bei den motorschäden der rr auch jeder so ne einstellung gehabt?

und konstantfahrruckeln per software eliminieren, dann glaub ich erst an den weihnachtsmann und osterhasen, bevor ich das nicht live erlebe.
richtig ist, das sehr viel per software gemacht wird, so z.b. bei den anfänglichen motorschäden der 12rt, da wurde die leistung rausgenommen und den kunden wurde erzählt, jetzt hätte sie mehr bums von unten raus, nach oben brauchst ja eh nicht - das problem selber wurde so nicht gelöst.
wenn das kfr per software gelöst werden könnte, dann hätten die es bei den einzelzündern 1150-er motoren auch schon gemacht, abhilfe schaffte hier erst der umbau auf doppelzündung. ich war schon erstaunt, dass dieses phänomen bei einem vierzylinder vorhanden ist. auch ktm hatte mit dem 1290-er motor anfangs seine probleme und die haben es auch nur mit abgestimmter doppelzündung hinbekommen.

und von überarbeitung zu sprechen, wenn man eine schraube setzt - na ja.

die s1r zieht nicht nach rechts, die hängt nach rechts, d.h. du musst dich mit deinem körpergewicht dagegenlegen um diese auszubalancieren. als folge, wenn es auf den spurversatz zurückzuführen ist, ist dass sich die reifen einseitig abfahren. bei der rt z.b. aufgrund der frontlastigkeit beim vorderen reifen sehr deutlich zu sehen und damit sehr ärgerlich, da der reifen damit früher gewechselt werden muss bei sonst durchschnittlichen lasufleistungen von 10-12000km. wird bei der s1r vermutlich geringer ausfallen, da die schneller verschleissen.
beim fahren mit beiden händen am lenker drückst du automatisch dagegen ohne dass es dir auffällt.
wie schön es sein kann, dass ein moped schön gerade läuft, kann ich an meiner speedy sehen, da bin ich den gesamten zirler berg runter freihändig um alle kurven, nur mit fussbremse, macht auch mal spaß. bei ner s1r so gar nicht dran zu denken. - jaja wer macht das schon. es reicht ja schon wenn ich vor einfahrt in die ortschaft es freihändig laufen lasse, wie viele andere auch.

möchte nicht den eindruck vermitteln, die s1r ist ein schlechtes moped, nein, sie hat sehr vieles was andere nicht haben und ist ein gutes moped. es ist nur störend diese ganzen dinge, die längst der vergangenheit angehören sollten.
wenn bmw mehr auf die kunden hören würde und nicht erst die nase hochstellt, so dass einige letztendlich per anwalt drohen müssen, um eine veränderung zu bekommen.

sinnvoll ist es die probleme, ob klein oder groß, offen anzusprechen. gerade in einem solchen forum könnte hierfür ein eigener beitrag zur verfügung gestellt werden. hilfreich jetzt beim neukauf und später beim gebrauchtkauf - und wichtig - ja selbst bmw liest mit. nur in den einzelnen beiträgen geht vieles unter, wenn dieses jedoch strukturiert in einem beitrag erfolgt, dann hätte auch bmw schneller die möglichkeit darauf zu reagieren. denn nur durch feedback des kunden kann diese aufgezeigt werden, denn aus deren sicht ist die s1r in allem ja perfekt, sonst hätten sie ja nicht solch einen murksschalter links verbaut.
Zuletzt geändert von herbyei am 01.10.2014, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Herb

herbyei

Beitragvon LKW-Schrauber » 01.10.2014, 12:11

Bezüglich dem Konstantfahrruckeln waren doch ein Paar, wo das Problem über eine andere SW gelöst bekamen. Das Problem haben zumal auch nicht viele.

MfG Chris
MfG Chris
LKW-Schrauber

Re: AW: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon Grafdrehzahl » 01.10.2014, 12:23

LKW-Schrauber hat geschrieben:
Ist ja schon einiges ausgebessert worden (Kühlwasserverlust behoben,

MfG Chris

Was wurde denn da geändert?

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk
Grafdrehzahl

Motorrad: S1000RR

Re: AW: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon LKW-Schrauber » 01.10.2014, 12:39

Grafdrehzahl hat geschrieben:
LKW-Schrauber hat geschrieben:
Ist ja schon einiges ausgebessert worden (Kühlwasserverlust behoben,

MfG Chris

Was wurde denn da geändert?

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk

Eine Öffnung am Kühler (oder am Ausgleichbehälter?!) wurde verschlossen, wodurch vorher wohl verdampfte Kühlflüssigkeit entwischen ist.

MfG Chris
MfG Chris
LKW-Schrauber

Beitragvon herbyei » 01.10.2014, 13:09

LKW-Schrauber hat geschrieben:Bezüglich dem Konstantfahrruckeln waren doch ein Paar, wo das Problem über eine andere SW gelöst bekamen. Das Problem haben zumal auch nicht viele.

MfG Chris

viele wissen nicht mal was ein konstantfahrruckeln ist und meinen das geruckel ist normal bzw. spüren es nicht, weil man nur am gashahn ist und wenig oder gar nicht mit tempomat fährt, bei dem man es am deutlichsten merkt, weil hier die geschwindigkeit so konstant gehalten wird, was selber mit der gashand nicht machbar ist.
einfach mal im 3., im 4., im 5.gang jeweils auf einer geraden strecke mit tempomat bei 40 km/h laufen lassen.
Viele Grüße Herb

herbyei

Beitragvon AlexThomas » 01.10.2014, 13:39

Hallo zusammen,
ich wollte mal mein Zwischenfazit mitteilen. Bekommen habe ich sie Ostern, derzeitiger Kilometerstand 6700. Bei Km 700 Wasserpumpe und Tankhebelgeber kaputt. Bei Km 2000 neuer Kupplungsschalter. Bei Km 4000 Warnlampe leuchtet oft .Bei Km 6000 rechtes Seitenteil fällt bei Tempo 250 ab. Bei der Abholung hält die rechte Motorverkleidung nicht mehr, seitdem mit kabelbinder gesichert, vorerst keine Lösung. Die neue Seitenverkleidung passt überhaupt nicht, kein Montage Fehler.Kühlflüssigkeitsverlust und ziehen nach rechts habe ich auch. Bisher 6 Werkstattbesuche mit 4 Wochen Standzeit aufgrund von Lieferproblemen. Zum Glück habe ich einen super Händler, der immer sofort hilft. Es ist ein geiles Bike, aber nicht meins. Die Qualität ist ein absoluter Witz. Ich hoffe ihr habt mehr Glück. Ach ja rechte Gabel ölt.
AlexThomas

Motorrad: S 1000XR

Beitragvon DrJones » 01.10.2014, 15:31

herbyei hat geschrieben:
LKW-Schrauber hat geschrieben:Bezüglich dem Konstantfahrruckeln waren doch ein Paar, wo das Problem über eine andere SW gelöst bekamen. Das Problem haben zumal auch nicht viele.

MfG Chris

viele wissen nicht mal was ein konstantfahrruckeln ist und meinen das geruckel ist normal bzw. spüren es nicht, weil man nur am gashahn ist und wenig oder gar nicht mit tempomat fährt, bei dem man es am deutlichsten merkt, weil hier die geschwindigkeit so konstant gehalten wird, was selber mit der gashand nicht machbar ist.
einfach mal im 3., im 4., im 5.gang jeweils auf einer geraden strecke mit tempomat bei 40 km/h laufen lassen.

Und genau so such ich nicht nach Probleme. Will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber wenn man so sucht findet man auch. Ja, sie ruckelt teilweise, aber meine zumindest in erträglichem Rahmen. Wenn man ein Problem mit solchen Tricks und Kniffs erst reproduzieren muss ist es für mich irgendwie keins. Teilweise betrachte ich sowas auch als Teil des "Charakters".
Grüsse
Jonas
DrJones

Motorrad: S1000R 2014

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R