erste Erfahrungen mit Problemen

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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon schrader999 » 28.05.2014, 14:21

mehrschbass hat geschrieben:Das eine ist Hardware das andere SW. Wie passt das zusammen?

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Gar nicht.
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon MSHPU » 29.05.2014, 13:28

Ich habe an meiner Renn-RR das Problem, dass der Schaltassistent (Zubehör, nicht das Serienteil) nur in 10% der Fälle funktioniert, manchmal keine Leistung da ist und das Moped gelegentlich auch im zweiten Gang bei 30 km/h ausgeht.

Als Fehler glaube ich jetzt den Mikroschalter identifiziert zu haben. Statt den 15 bis 40 mm Weg löst der schon nach 1 mm aus, so dass ich davon ausgehe, dass der Fahrtwind schon reicht, um ihn zum Auslösen zu bringen.

Die Frage ist nun - wie äußert sich der ausgelöste Mikroschalter? Ich fahre vielleicht 180 im 3. Gang und will per Schaltassistent in den 4. schalten. Ich drücke auf den Hebel, der Schaltassistent macht nichts und irgendwie geht die Leistung dann weg. Die Leute, die Erfahrung damit haben, passt die Fehlerbeschreibung zur vermuteten Ursache? Und woran liegt es? Der Mikroschalter signalisiert ja, dass die Kupplung gezogen ist. Führt das im Steuergerät dazu, dass die Leistung gedrosselt wird? Oder liegt es einfach am Schaltassistenten, der dann dauerhaft die Zündung kappt? Ich dachte, der Schaltassistent ist deaktiviert, wenn der Schalter ausgelöst ist?

PS: Und wie stellt man das Spiel des Blättchens ein? Ich finde auf der Rep. DVD zwar Einträge, wie man das Spiel prüft und das Teil komplett austauscht, aber nicht wie man es einstellen muss.
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon schrader999 » 29.05.2014, 13:54

MSHPU hat geschrieben:Ich habe an meiner Renn-RR das Problem, dass der Schaltassistent (Zubehör, nicht das Serienteil) nur in 10% der Fälle funktioniert, manchmal keine Leistung da ist und das Moped gelegentlich auch im zweiten Gang bei 30 km/h ausgeht.

Als Fehler glaube ich jetzt den Mikroschalter identifiziert zu haben. Statt den 15 bis 40 mm Weg löst der schon nach 1 mm aus, so dass ich davon ausgehe, dass der Fahrtwind schon reicht, um ihn zum Auslösen zu bringen.

Die Frage ist nun - wie äußert sich der ausgelöste Mikroschalter? Ich fahre vielleicht 180 im 3. Gang und will per Schaltassistent in den 4. schalten. Ich drücke auf den Hebel, der Schaltassistent macht nichts und irgendwie geht die Leistung dann weg. Die Leute, die Erfahrung damit haben, passt die Fehlerbeschreibung zur vermuteten Ursache? Und woran liegt es? Der Mikroschalter signalisiert ja, dass die Kupplung gezogen ist. Führt das im Steuergerät dazu, dass die Leistung gedrosselt wird? Oder liegt es einfach am Schaltassistenten, der dann dauerhaft die Zündung kappt? Ich dachte, der Schaltassistent ist deaktiviert, wenn der Schalter ausgelöst ist?

PS: Und wie stellt man das Spiel des Blättchens ein? Ich finde auf der Rep. DVD zwar Einträge, wie man das Spiel prüft und das Teil komplett austauscht, aber nicht wie man es einstellen muss.


Um es vorab abzugrenzen (obwohl es wohl auch für die R gilt) jetzt geht es um die RR:
Hatte 2012 auch das Problem, dass der Fahrtwind den Mikroschalter ausgelöst hat bei ca 250 und dann ein Schalten mit dem Assi nicht meht funktioniert hat. Aber (wenn ich mich recht erinnere) wurde die Leistung nicht gekappt. Es hat ganz einfach kein Schaltvorgang stattgefunden und der Schalthebel konnt nicht "durchgezogen" werden, da das Getriebe unter Last stand. Ich habe dann das Metallfähnchen solange gebogen, bis das Klicken sehr spät (ca 15 mm vor Lenker) kam und es hat gepasst.

Der Mikroschalter der bei der R jetzt verantwortlich ist für das Absterben ist aber der zweite zusätzliche Mikroschalter, welcher tatsächlich sehr früh auslösen muss.
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon Michl » 29.05.2014, 14:16

schrader999 hat geschrieben:Der Mikroschalter der bei der R jetzt verantwortlich ist für das Absterben ist aber der zweite zusätzliche Mikroschalter, welcher tatsächlich sehr früh auslösen muss.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der 2. Schalter schaltet doch nur den Tempomat beim Kuppeln ab, warum soll da der Motor absterben ?
Ich hab den 2. Schalter bei meinen Zubehör-Hebeln gar nicht in Betrieb und das wirkt sich nicht aus.

Grüße Michl
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon schrader999 » 29.05.2014, 14:49

Michl hat geschrieben:
schrader999 hat geschrieben:Der Mikroschalter der bei der R jetzt verantwortlich ist für das Absterben ist aber der zweite zusätzliche Mikroschalter, welcher tatsächlich sehr früh auslösen muss.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der 2. Schalter schaltet doch nur den Tempomat beim Kuppeln ab, warum soll da der Motor absterben ?
Ich hab den 2. Schalter bei meinen Zubehör-Hebeln gar nicht in Betrieb und das wirkt sich nicht aus.

Grüße Michl


Das kannst du gerne mit den Jungs in der Münchner Entwicklungsabteilung diskutueren. Die hatten meine S1000R jetzt 2 Wochen deswegen vor Ort und haben dies als Fehlerursache identifiziert und sprechen derzeit andere betroffene Kunden an.
Ob es stimmt oder nicht darüber möchte ich mir noch kein Urteil erlauben.

Michl hat geschrieben: ...Der 2. Schalter schaltet doch nur den Tempomat beim Kuppeln ab, warum soll da der Motor absterben ?
...

Also mein 2. Microschalter liefert lediglich ein Signal welches das Kuppeln bereits sehr früh an die Elektronik meldet. Diese schaltet dann den Tempomaten aus. Aber scheinbar wird dieses Signal auch noch für andere Eingriffe (z.B. Standgas??) verwendet.

Michl hat geschrieben:
Ich hab den 2. Schalter bei meinen Zubehör-Hebeln gar nicht in Betrieb und das wirkt sich nicht aus.

Grüße Michl

Das Problem mit dem Absterben hatten ja auch mit dem originalen Hebel nicht alle. Dies mag an der Art des Kuppelns liegen oder an Serienstreuung.
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon Lönni » 29.05.2014, 16:44

Salü Gemeinde
Nachdem Ich heute schön Unterwegs war und mich an die Ärr schon gemächlich gewöhnt habe ist mir nach nun 250 gefahrenen km folgendes aufgefallen:
-Wenn Ich kontinuierlich zb. 50 oder 60 km/h fahre,dann läuft sie nicht gleichmässig sondern "stottert" bei dem Fahren.Sowohl mit Tempomat als auch bei gleicher Gasggriff Haltung .Ist das normal?? scratch
Habe auch festgestellt ( vielleicht hat es ja etwas damit zu tuen) ,wenn Ich an der Ampel stehe und warte im eingelegten 1.Gang,das die Drehzahl schwank zwischen circa 900 und 1400 Umdrehungen.Also auch nicht gleichmässig.Habt Ihr das auch und ist das normal?

Ansonsten ist alles Tip Top.Kein Ausgehen beim Runterschalten oder Rechtsdrall.Hoffe,es bleibt so.
Gruss Micha
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon Steffen 2.0 » 29.05.2014, 18:01

also das ist schon sehr unruhiger Motorlauf und nicht normal.
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon Schweizer » 29.05.2014, 19:45

Salü Micha
Bei mir ist mir das stottern nicht aufgefallen. Ich finde sogar das sie relativ wenig Konstanfahrruckeln hat. Kann aber auch sein das ich V4 gewöhnt, das nicht mehr so merke. Dafür ist meine nach schnellem gasstoss im stehen ausgegangen. Aber ich denke das war provoziert. Kein Rechtsdrall. Und das Ding schiebt wie blöd. Fahr einfach mit höheren Gängen innerorts, sollte gegen das Ruckeln helfen. Falls du mir geschrieben hast, ich habe kein Akku am Handy ladekabel im Geschäft vergessen. Morgen wieder erreichbar. Gruss René
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon Lönni » 29.05.2014, 19:57

Schweizer hat geschrieben:Salü Micha
Bei mir ist mir das stottern nicht aufgefallen. Ich finde sogar das sie relativ wenig Konstanfahrruckeln hat. Kann aber auch sein das ich V4 gewöhnt, das nicht mehr so merke. Dafür ist meine nach schnellem gasstoss im stehen ausgegangen. Aber ich denke das war provoziert. Kein Rechtsdrall. Und das Ding schiebt wie blöd. Fahr einfach mit höheren Gängen innerorts, sollte gegen das Ruckeln helfen. Falls du mir geschrieben hast, ich habe kein Akku am Handy ladekabel im Geschäft vergessen. Morgen wieder erreichbar. Gruss René

Hoi Nachbar
Danke für Dein Feedback .Ich hab nur das Problem mit dem " Konstansfahrruckeln".Und halt der Unregelmässige Drehzahllauf im Stand.Bin der Meinung,das es nur bei warmen Motor ist scratch .
Sonst ist alles bestens. ThumbUP .Besser als Sex :mrgreen: .
Es hätte ja sein können,das jemand das Problem auch bei sich festgestellt hat.
Hatte Dir Nachricht gesendet.Kannst Dir ja morgen anschauen. winkG .Geb mal ne Info wegen Samstag
PS .:Ich fahr doch nicht im 6. Gang mit 50 km/h durch die Ortschaft Zunge
Gruss Micha
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon djmanoir » 30.05.2014, 06:38

Lönni hat geschrieben:-Wenn Ich kontinuierlich zb. 50 oder 60 km/h fahre,dann läuft sie nicht gleichmässig sondern "stottert" bei dem Fahren.Sowohl mit Tempomat als auch bei gleicher Gasggriff Haltung .Ist das normal?? scratch
Habe auch festgestellt ( vielleicht hat es ja etwas damit zu tuen) ,wenn Ich an der Ampel stehe und warte im eingelegten 1.Gang,das die Drehzahl schwank zwischen circa 900 und 1400 Umdrehungen.Also auch nicht gleichmässig.Habt Ihr das auch?


Ruckeln tut meine auch... Drehzahl schwankt zwischen 1000 & 1300 U/min...
Grüsse aus Luzern
Manu

der Spruch "ich will ein Rind von dir" kam bei der Steakhousekellnerin eher medium an
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon Lönni » 30.05.2014, 06:51

djmanoir hat geschrieben:
Lönni hat geschrieben:-Wenn Ich kontinuierlich zb. 50 oder 60 km/h fahre,dann läuft sie nicht gleichmässig sondern "stottert" bei dem Fahren.Sowohl mit Tempomat als auch bei gleicher Gasggriff Haltung .Ist das normal?? scratch
Habe auch festgestellt ( vielleicht hat es ja etwas damit zu tuen) ,wenn Ich an der Ampel stehe und warte im eingelegten 1.Gang,das die Drehzahl schwank zwischen circa 900 und 1400 Umdrehungen.Also auch nicht gleichmässig.Habt Ihr das auch?


Ruckeln tut meine auch... Drehzahl schwankt zwischen 1000 & 1300 U/min...


Hoi djmanoir
Danke für Dein Feedback .Dann scheint das wohl normal zu sein scratch .Ist das auch bei Dir,wenn mit Tempomat fährst?
Gruss Micha
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon djmanoir » 30.05.2014, 07:22

Hoi Micha ja auch mit Tempomat, vor Allem bei 50km/h..
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon TomTom » 30.05.2014, 08:51

Bei mir genau so. 50km/h mag sie gar nicht. Besonders wenn´s richtig heiß ist.
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon Engel » 30.05.2014, 09:08

TomTom hat geschrieben:Bei mir genau so. 50km/h mag sie gar nicht. Besonders wenn´s richtig heiß ist.


Wer fährt schon konstant 50?? :D
Drive like a Devil, feel like a Angel....
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Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon djmanoir » 30.05.2014, 10:03

Engel hat geschrieben:
TomTom hat geschrieben:Bei mir genau so. 50km/h mag sie gar nicht. Besonders wenn´s richtig heiß ist.


Wer fährt schon konstant 50?? :D


:D

Bei uns in der CH wird es Innerorts schnell teuer, für mich ist das eigentlich der einzige Bereich den Tempomaten zu benutzen.
winkG
Grüsse aus Luzern
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