Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Serpel » 02.06.2014, 21:26

BlaueS1R hat geschrieben:Klar, es war Vorsatz bei dieser Kurve. Ich wollte die auf jeden Fall runter bringen und wusste auch das ich das muss, da im Kurvenverlauf kurz vor Ende der Kurve diese nochmal weiter zu macht.

Für mich war das der Fehler - dieser "Vorsatz". Ein erfahrener Sportfahrer bringt ein Motorrad niemals "auf jeden Fall" - also auf Biegen und Brechen runter, sondern immer nach Gefühl. Nur so kann man noch reagieren, wenn man spürt, dass die Haftgrenze (früher als erwartet) erreicht ist und wird nicht zum lebenden Projektil für andere.

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon JoeyDunlop » 02.06.2014, 22:34

Tschuldigung, ich bin neu hier, deswegen bin ich manch komische Aussage hier drin noch nicht so gewohnt vielleicht - oder ich hab den Schmäh nicht ganz kapiert, auch möglich :)...aber kann das sein dass ich beim schnellen Drüberlesen hier aufgeschnappt hab, dass da Leute ernsthaft glauben, annähernd ähnliche Schräglagen zu fahren wie das MotoGp Wunderkind Marquez? Oder hab ich zu schnell gelesen, und die über 60°wurden unmittelbar vorm Einschlag aufgezeichnet? :lol: Weiters bin ich mir nicht ganz sicher: Stahlstift? Ist damit der angeschraubte Stöpsel an den Fussrasten gemeint?? Der, welcher normalerweise noch in der Auslage abgeschraubt wird? Wenn ja, wer um Gottes Willen lässt den drauf? :shock: Was die Brezn selbst betrifft: ich glaub am ehesten da ist was in der Reihenfolge durcheinander geraten- zuerst weggerutscht, dann Rasten aufgesetzt...
JoeyDunlop

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon s1000rCH » 02.06.2014, 22:34

Serpel hat geschrieben:Für mich war das der Fehler - dieser "Vorsatz".

War bei mir jedenfalls so. Hatte mir auf der Rennstrecke eine Kurve vorgenommen, bei der ich mit dem Knie schön schleifen wollte. Ich Idiot hab dann in der Kurve meine BMW runter gedrückt und es klappte! Mit dem Knie schön geschliffen ... und dem Ellbogen und der Schulter und der linken Seite der BMW...
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
s1000rCH

Motorrad: S1000R

Beitragvon Marko76 » 02.06.2014, 23:13

JoeyDunlop hat geschrieben:Tschuldigung, ich bin neu hier, deswegen bin ich manch komische Aussage hier drin noch nicht so gewohnt vielleicht - oder ich hab den Schmäh nicht ganz kapiert, auch möglich :)...aber kann das sein dass ich beim schnellen Drüberlesen hier aufgeschnappt hab, dass da Leute ernsthaft glauben, annähernd ähnliche Schräglagen zu fahren wie das MotoGp Wunderkind Marquez? Oder hab ich zu schnell gelesen, und die über 60°wurden unmittelbar vorm Einschlag aufgezeichnet? :lol: Weiters bin ich mir nicht ganz sicher: Stahlstift? Ist damit der angeschraubte Stöpsel an den Fussrasten gemeint?? Der, welcher normalerweise noch in der Auslage abgeschraubt wird? Wenn ja, wer um Gottes Willen lässt den drauf? :shock: Was die Brezn selbst betrifft: ich glaub am ehesten da ist was in der Reihenfolge durcheinander geraten- zuerst weggerutscht, dann Rasten aufgesetzt...

Man spricht ja auch nicht ohne Grund von Angstnippeln winkG

Wer um Himmels Willen schraubt die denn ab ?!? :shock:
Greetz
Marko
*******************************************************************************************
Natürlich denke ich über jede Entscheidung im Leben zweimal gründlich nach:
1. Geil, das mache ich!
2. Scheiße, war das bescheuert!
Marko76

Beitragvon klickspeed » 02.06.2014, 23:16

mist mist mist, Großes Kopfkino.

Heute Mittag habe ich noch diesen Bericht ausführlich gelesen und das Missgeschick von Frank bedauert. Ich habe dann darüber nachgedacht das die Ärr ja eigentlich eine ordentliche Schräglagenfreiheit hat und ich sie weder in Almeria auf der LS noch im heimischen Terrain wie dem Harz zum aufsetzen gebracht habe.

Zweifelnd habe ich mir dann die Frage gestellt was passieren würde wenn sie bei mir kratzen würden ???

Heute Nachmittag ging es zu einer schicken Feierabendrunde in den Harz, und dann ist es passiert, in einer schicken Rechtskurve hat der Stift aufgesetzt. Normalerweise lässt mich das absolut cool jedoch jetzt ging just in diesem Moment das Kopfkino mit dem Bericht los und ich habe mich erschrocken und gezappelt.

Passiert ist absolut nichts nur das ich nervös wurde und das ist scheiße und sollte nicht sein denn so können Unfälle passieren. plemplem

Also Leute cool bleiben und immer den Kopf frei haben.
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
klickspeed

Motorrad: S1Ärr speziale

Beitragvon s1000rr69 » 03.06.2014, 01:59

Ich würde sagen erstmal zuviel Luft im Reifen und die Sitzposition ungeeignet für die Geschwindigkeit. Mit dem Knie hättest Du vielleicht noch die Möglichkeit gehabt das einklappen vom Vorderred zu verhindern.
Hat die R nicht tiefere Fußrasten wie die RR? Sind die Werte vom Datenlogger von der RR.
Meine Nippel sind noch jungfräulich. :|
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon Seven » 03.06.2014, 08:35

s1000rr69 hat geschrieben:Hat die R nicht tiefere Fußrasten wie die RR?

Würde mich auch interessieren, sowie ein zuverlässiger Wert wie groß die Schräglage bei R bzw RR ist wenn die Raste schleift.
Seven

Motorrad: Super Duke 17 R

Beitragvon Bladerking » 03.06.2014, 09:10

Also dazu fällt mir eigentlich nur ein: Wer auf der Landstraße am absoluten Limit fährt, der muss mit sowas rechnen.

Wer dann noch selbst beschreibt sein Motorrad ziemlich abrupt (grobmotorisch) auf die Fußraste geworfen zu haben, der sollte ich über einen Sturz schon gar nicht wundern. Im Grenzbereich sollte man mit sehr viel Feingefühl unterwegs sein um auf etwaige Ankündigung der Reifen, dass die Haftgrenze erreicht ist, ggfs. noch eingreifen zu können.

Wann der Reifen nachgibt ist sehr, sehr Unterschiedlich. Wie schon geschrieben hängt das von Temparatur von Reifen und Straße, Reibwert der Straße, Reifentyp und Zustand und Lastkräfte am Reifen ab. In der einen Kurve gehen 50° in einer andern 60° und ein andermal fängt die Karre vielleicht schon bei 47° zu rutschen an.

Aber ganz ehrlich: Wer sein Motorrad im Grenzbereich auf der Straße bewegt, sollte sich eigentlich mal vorher etwas mehr mit der Theorie auseinandergesetzt haben.

Gruß
Bladerking (der jetzt mal ne kleine Runde in die Tscheschei macht)
Bladerking

Beitragvon NOx » 03.06.2014, 10:15

Hallo zusammen,

sowas in der Art hatte ich am Samstag mit der S1000R.
Habe beim :D eine Problefahrt gemacht und bin relativ normal gefahren.

In einer Rechtskurve in der ich mit der RR sonst schneller bin, hat die rechte Fußraste plötzlich aufgesetzt.
Gehe mal von aus das die Rasten bei der R tiefer sitzen als bei der RR. Zum glück war das Knie auf dem Boden und ich konnte mich damit hochdrücken.
Wäre ich aufrecht durch die Kurve gefahren, hätte ich wahrscheinlich gelegen.
NOx

Motorrad: S1000RR (2010)

Beitragvon Cartman » 03.06.2014, 18:05

Also ich war gestern auf den Sachsenring.
Einer von unserer Gruppe fuhr die R zwei turns.
Der ist ständig mit dem Stahlstift auf gekommen
War dann bis zur hälfte abgeschliffen. Sturzgefahr war da keine. Aber die Rasten sitzen anscheinend deutlich tiefer als bei der RR. Dort hatte er keine Probleme.

Der Fall hier: Wahrscheinlich falsche Körperhaltung. Moped hält sowas aus
Cartman

Motorrad: S1000rr'12

Beitragvon BlaueS1R » 03.06.2014, 19:55

Cartman hat geschrieben:Also ich war gestern auf den Sachsenring.
War dann bis zur hälfte abgeschliffen. Sturzgefahr war da keine. Aber die Rasten sitzen anscheinend deutlich tiefer als bei der RR. Dort hatte er keine Probleme.

Ok, ich sagte ja bereits, das ich vor 8 Jahren meine Kombi ohne Kniepads anfertigen lies.
Schon seit 2 Jahren hätte ich ab und zu gerne welche dran.

Somit versetze ich mich zwar wenige cm in engeren Kurven aber mein Knie lasse ich in der Nähe des Motorrades.
Wahrscheinlich lasse ich mir nun doch im kommenden Winter das Klett draufnähen und lerne was dazu.

Ohne dieses "Kniegefühl" scheine ich doch sehr grobmotorisch gerade diese S1R in die Schräge zu legen. :?
BlaueS1R

Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Beitragvon Meister Lampe » 03.06.2014, 20:08

BlaueS1R hat geschrieben:Ok, ich sagte ja bereits, das ich vor 8 Jahren meine Kombi ohne Kniepads anfertigen lies.

Und ... näht dir jeder Schuster dran und die Pads kannst du bei Louis einzeln kaufen und dann holst du dir die schönen Holzknieschleifer bei mir ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Re: AW: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon scaltbrok » 03.06.2014, 21:39

BlaueS1R hat geschrieben:
Cartman hat geschrieben:Also ich war gestern auf den Sachsenring.

Ok, ich sagte ja bereits, das ich vor 8 Jahren meine Kombi ohne Kniepads anfertigen lies.

Somit versetze ich mich zwar wenige cm in engeren Kurven aber mein Knie lasse ich in der Nähe des Motorrades.
Wahrscheinlich lasse ich mir nun doch im kommenden Winter das Klett draufnähen und lerne was dazu.

Ohne dieses "Kniegefühl" scheine ich doch sehr grobmotorisch gerade diese S1R in die Schräge zu legen. :?

Du musst ja nicht das knie rausstrecken um schräglage zu fahren. Kannst trotzdem den arsch auf die seite um schneller durch die kurven zu kommen ;)
scaltbrok

Motorrad: s1000rr 7/11

Beitragvon Cartman » 03.06.2014, 22:00

Der Fuchs schleift fast nie :mrgreen:
Nee, Oberkörper alleine richtig verlagern bringt ja schon einiges umd nimmt ordentlich Schräglage raus. Knieschleifen auf der Strasse ist fürn Arsch
Cartman

Motorrad: S1000rr'12

Beitragvon Luxrider » 03.06.2014, 23:24

Oh Mann Charly, Deinen Datalogger kannste mal getrost in die Tonne treten. Du willst die gleichen und zum Teil höhere Schäglagen fahren als Marquez? Ich lach mich tot. Du fährst auf Amateur-Slicks aus einer Serienproduktion, während MotoGP spezielle Super-Soft Gummis fahren, die für jede einzelne Strecke extra angefertigt werden. Ausserdem haben diese Reifen eine andere Karkasse und haben in extremer Schräglage eine grössere Auflagefläche als ein normaler 0-8-15 Rennreifen. Was würdest Du denn erst für Schräglagen erreichen wenn Du mal diesen Reifen fahren könntest? Ich würde mich an Deiner Stelle mal an Honda wenden, die schmeissen glatt den Pedrosa für Dich raus.

Zum Thema, mit dem Aufsetzen hat der Unfall gar nix zu tun. Bei mir setzen die Rasten (ohne Nippel) ständig auf und da passiert gar nix, da sie einklappen. Beim ersten Kontakt kommt zwar leichte Unruhe ins Fahrwerk aber nicht so, dass man sturzgefährdet ist.
Luxrider

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R