erste Erfahrungen mit Problemen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: erste Erfahrungen mit Problemen

Beitragvon DrJones » 25.04.2014, 16:50

Peti hat geschrieben:Also ich habe
- doch recht ausgeprägtes Schieberuckeln im 1. und 2. Gang bei Geschwindigkeiten bis ca. 30 km/h

Hab ich auch

Peti hat geschrieben:- QS muss man doch ziemlich dolle bemühen, das kenne ich von meiner K13 weicher

Wird besser, bei mittlerweile 2000km würd ich's schon als recht sanft bezeichnen, habe mich teilweise schon erschrocken, dass es so leichtgängig geht.

Peti hat geschrieben:- auch einen recht hohen Benzinverbrauch, bei konstant 110 bis 120 km/h über 6 Liter ist zu viel und nicht zeitgemäß, auch bei erst 850km auf dem Tacho

Bin beim Arbeitsweg nach wie vor bei ca. 7.2l, aber ist auch jeweils gut Stau.

Peti hat geschrieben:- Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Wenn man 1200-1300U/Min als Schwankungen bezeichnen kann, dann ja.
Grüsse
Jonas
DrJones

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon schrader999 » 25.04.2014, 19:06

Von BMW München ist erst einmal keine Unterstützung zu erwarten. :shock:

Sinngemässe Antwort: "Gehen sie in die Werkstatt." und "wenn im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt ist und in der Werkstatt das Motorrad nicht abstirbt, dann liegt kein Problem vor, Ihnen glauben wir nicht".
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Beitragvon Seven » 25.04.2014, 19:26

schrader999 hat geschrieben:Von BMW München ist erst einmal keine Unterstützung zu erwarten. :shock:

Sinngemässe Antwort: "Gehen sie in die Werkstatt." und "wenn im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt ist und in der Werkstatt das Motorrad nicht abstirbt, dann liegt kein Problem vor, Ihnen glauben wir nicht".

Wie wäre es denn wenn ihr mal die Namen / Anschriften sammelt und zusammen einen Brief verfasst und ihn hin schickt?
Seven

Motorrad: Super Duke 17 R

Beitragvon TripleBlack » 25.04.2014, 20:07

schrader999 hat geschrieben:Von BMW München ist erst einmal keine Unterstützung zu erwarten. :shock:

Na toll, meine Werkstatt glaubt mir nämlich nicht da keine Fehlermeldung vorliegt und der Motor bei einer 20km langen Testfahrt nicht ausging.

Ich habe BMW auch angeschrieben, jedoch immer noch keine Antwort erhalten.
TripleBlack

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon BlackFazer » 25.04.2014, 20:12

Wie wäre es denn mal eine GoPro dauerhaft auf den Tank zu packen und laufen lassen, dann muss ja früher oder später einer den "Beweis" aufgenommen haben
Bild
BlackFazer

Motorrad: S1000R

Beitragvon schrader999 » 25.04.2014, 20:14

BlackFazer hat geschrieben:Wie wäre es denn mal eine GoPro dauerhaft auf den Tank zu packen und laufen lassen, dann muss ja früher oder später einer den "Beweis" aufgenommen haben

Genau das ist seit gestern drauf. Rate mal was seit dem nicht mehr passiert ist (es waren aber auch nur ca 20 km, die ich gefahren bin).
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Beitragvon Bazinga » 25.04.2014, 21:41

Mich hat BMW Österreich am Nachmittag mehrmals versucht anzurufen. War aber andauernd in Meetings und bei meinem Rückruf war es zu spät. Mal schauen was da rauskommt.
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga

Motorrad: S1000XR

Beitragvon folger » 25.04.2014, 22:08

Habe hier mitgelesen und es bei einem der User (unerwähnt) auch selbst mitbekommen was abgeht.

Eigentlich habe ich das Thema als "Kinderkrankheit, bekommen die schnell in den Griff" eingestuft.
Aber die Antworten der Werkstätten und auch von BMW selbst, die die Kunden als unglaubwürdig hinstellen, weil es der Fehlerspeicher nicht aufzeichnet sind eine eine riesen Frechheit. Wenn das bedeutet, dass das Problem auch nicht ernst genommen wird, dann muss man stärkere Geschütze auffahren.

Zur Mangelbehebung in die Werkstatt
Beim zweiten Mal wieder zur Mangelbehebung in die Werkstatt mit Fristsetzung und Ankündigung eines Rücktritts vom Kaufvertrag.
Und natürlich versuchen das Absterben zu dokumentieren (GoPro)
Dann muss man halt leider auch Nägel mit Köpfen machen: Rücktritt

Eigentlich halte ich es für besser erst einmal den kooperativen Weg zu versuchen, aber was ich hier so lese und auch offline zu lesen bekommen habe hört sich als alles andere als kooperativ seitens BMW an.
Ich kann das gar nicht nachvollziehen, wieso bei einer vermeindlichen Kleinigkeit, so ablehnend agiert wird, vor allem da es ja doch einige betroffene zu geben scheint.

folger aka AdvokätchenMintraching
folger

Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Beitragvon clou » 25.04.2014, 22:16

Bazinga hat geschrieben:Mich hat BMW Österreich am Nachmittag mehrmals versucht anzurufen. War aber andauernd in Meetings und bei meinem Rückruf war es zu spät. Mal schauen was da rauskommt.

das ist doch schon mal ein gutes Zeichen ThumbUP
Und das am Freitag Nachmittag, Respekt
lg claudi
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
clou

Motorrad: s1000rr

Beitragvon Advokatleipzig » 26.04.2014, 08:04

folger hat geschrieben:Habe hier mitgelesen und es bei einem der User (unerwähnt) auch selbst mitbekommen was abgeht.

Eigentlich habe ich das Thema als "Kinderkrankheit, bekommen die schnell in den Griff" eingestuft.
Aber die Antworten der Werkstätten und auch von BMW selbst, die die Kunden als unglaubwürdig hinstellen, weil es der Fehlerspeicher nicht aufzeichnet sind eine eine riesen Frechheit. Wenn das bedeutet, dass das Problem auch nicht ernst genommen wird, dann muss man stärkere Geschütze auffahren.

Zur Mangelbehebung in die Werkstatt
Beim zweiten Mal wieder zur Mangelbehebung in die Werkstatt mit Fristsetzung und Ankündigung eines Rücktritts vom Kaufvertrag.
Und natürlich versuchen das Absterben zu dokumentieren (GoPro)
Dann muss man halt leider auch Nägel mit Köpfen machen: Rücktritt

Eigentlich halte ich es für besser erst einmal den kooperativen Weg zu versuchen, aber was ich hier so lese und auch offline zu lesen bekommen habe hört sich als alles andere als kooperativ seitens BMW an.
Ich kann das gar nicht nachvollziehen, wieso bei einer vermeindlichen Kleinigkeit, so ablehnend agiert wird, vor allem da es ja doch einige betroffene zu geben scheint.

folger aka AdvokätchenMintraching

und angesichts der strukturellen Machtunterschiede (vor einzelnen macht sich BMW bei einem guten Vertragsmanagement mit den Händern nicht in die Hose, zumal die meisten - auch hier - ja nicht so Lust auf Streit mit dem großen Bruder haben) nochmals der schon zuvor kryptisch erteilte Hinweis auf das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG), das KBA als zuständige Aufsichtsbehörde und die ziemlich weitreichenden Befugnisse (§ 26 ProdSG), wenn es um Sicherheitsrelevantes geht, zumal der daraus folgende Imageschaden für einen Fahrzeug-Hersteller wesentlich schlimmer ist ("Ausgerechnet BMW!"), als wenn ein paar Kunden individuell die Rückabwicklung durchsetzen.....
A propos, ein bischen Häme muss ich mir bei dieser Gelegenheit erlauben dürfen: Was war das für eine Begeisterung/ein "Hype", als das Motorrad herauskam und wie sehnsüchtig haben alle darauf gewarten (Achtung: Jetzt wieder alle gegen Advokat....!)
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Advokatleipzig

Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Beitragvon Bazinga » 26.04.2014, 08:28

Mal ne Frage an die Betroffenen: Wer hat Zubehörhebel verbaut? Vielleicht hat der Schalter für den QS und Tempomat was damit zu tun?
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Peti » 26.04.2014, 08:37

Advokatleipzig hat geschrieben:
folger hat geschrieben: Was war das für eine Begeisterung/ein "Hype", als das Motorrad herauskam und wie sehnsüchtig haben alle darauf gewarten (Achtung: Jetzt wieder alle gegen Advokat....!)

Der Hype ist immer noch da und das zurecht.
Da kommt demnächst ein Update und alles ist in Ordnung.
Das war schon immer so. In 6 Monaten redet kein Mensch mehr darüber.
Wer eine Neuentwicklung kauft, weiß, worauf er sich einläßt.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Beitragvon SirRichi » 26.04.2014, 09:54

Peti hat geschrieben:Der Hype ist immer noch da und das zurecht.
Da kommt demnächst ein Update und alles ist in Ordnung.
Das war schon immer so. In 6 Monaten redet kein Mensch mehr darüber.
Wer eine Neuentwicklung kauft, weiß, worauf er sich einläßt.

Sehe ich auch so, gerade was deinen letzten Satz angeht. Daran hat man sich gewöhnt, die heutigen Produkte sind wie Bananen, die reifen beim Kunden...

Wegen dem Ausgehen vom Motor: Hatte meine Duc auch bis ca. KM Stand 2000, jedoch nur äusserst sporadisch beim Heranrollen an einen Stop und wenn der Motor gerade daran war, den Sekundärlüfter anzuwerfen. Dann gab es wohl ein Spannungsproblem da der Lüfter noch nicht ganz "frei" lief. Vielleicht ist das bei euch ja auch sowas?! Bei mir trat es jedenfalls die letzten etwa 700km nie mehr auf :D

Gruss, Richi
SirRichi

Motorrad: 1199R

Beitragvon JessG » 26.04.2014, 12:24

Hallo, ich bin eine Maschine Probe gefahren und konnte das mit dem herunterschalten und ausgehen auch fest stellen. Sie stank auch ganz entsetzlich. Bei Tempo 200+ war eine leichtes Schlingern am Lenker festzustellen. Ich würde auf jeden Fall einen Sammekbrief an den Vorstand schreiben und mit einem Leserbrief in der Motorrad verfassen. Da wurde das Bike ja getestet. Grüße Jessi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
“first make friends, then do business”
JessG

Motorrad: Triumph Speed Triple

Beitragvon BlackFazer » 26.04.2014, 14:21

JessG hat geschrieben:Hallo, ich bin eine Maschine Probe gefahren und konnte das mit dem herunterschalten und ausgehen auch fest stellen. Sie stank auch ganz entsetzlich. Bei Tempo 200+ war eine leichtes Schlingern am Lenker festzustellen. Ich würde auf jeden Fall einen Sammekbrief an den Vorstand schreiben und mit einem Leserbrief in der Motorrad verfassen. Da wurde das Bike ja getestet. Grüße Jessi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

@JessG: Was hat der Händler nach der Probefahrt dazu gesagt?
Bild
BlackFazer

Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R