Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Ralle » 02.06.2014, 14:03

Meister Lampe hat geschrieben:Hier geben wir mal nicht dem Moped die Schuld ... ;-) , sitzt der Fahrer richtig drauf , schleift bei 45 Grad das Knie am Boden und die Fußraste ist noch etwas vom Asphalt weg , hier hilft nur ein Kurventraining ... 8) , du solltest deine Sitzposition überprüfen und in Kurven leicht beschleunigen entlastet schön das Vorderrad , gerade bei der S1R sehr spassig in der Kurve , die sowieso schon sehr schnell leicht wird vorne ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Mensch Frank, das ist gerade als erfahrener Fahrer mehr als ärgerlich, da kann ich mitfühlen.
Dass Dich die Raste ausgehebelt hat kann ich mir echt nicht vorstellen, aber eines ist klar.

Mehr als 40 Grad Schräglage auf der Landstrasse....... nogo

Es gibt nur eines was hilft. Wie Uwe schon schrieb, mit nem guten Trainer an der Sitzposition feilen ThumbUP
Man muss nicht schräg sein um schnell zu sein.
Schräg sieht spektakulär aus, wird aber auch mal ganz schnell zum spektakulären Abfug.
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Ralle

Beitragvon road-runner » 02.06.2014, 14:12

jetzt bin ich neugierig geworden....wenn die Stifte aufsetzen....sind das 60 Grad??? :roll: :roll:
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon Steffen 2.0 » 02.06.2014, 14:17

Also marquez schafft in der motogp die 60 grad gerade so ;)
bleibt auch noch die frage wie man misst!

ich glaub auch ans aushebeln, selbst wenn die frasten klappbar sind bekommt man da ganz schön Kräfte ins Motorrad!
Steffen 2.0

Motorrad: S1000RR bj.10

Beitragvon road-runner » 02.06.2014, 14:24

in Cartagena haben sie geschliffen...da war dann auch das Ende des Schlappens...

kann denn nicht mal einer sein Moped kippen....und nachmessen.. ;-) ;-)
Andy

E= RR³
road-runner

Beitragvon BlaueS1R » 02.06.2014, 14:31

Steffen 2.0 hat geschrieben:.........

ich glaub auch ans aushebeln, selbst wenn die frasten klappbar sind bekommt man da ganz schön Kräfte ins Motorrad!

Unmittelbar nach dem Sturz habe ich ja an einen Vorderradrutscher gedacht.
Heute Morgen, das das für mich nicht passende Federbein / Fahrwerk mich hinten verlassen hat.

Da ich aber wirklich abrupt die R reingelegt habe, es ja auch in diesem Moment zu dem Stift-Aufsetzer kam und dann eine Zehntelsekunde später die R die Haftung verlor und mein Kollege meint er hat unmittelbar vor dem Abflug eine Heckbewegung wahrgenommen ...... glaube ich nun auch an das Aushebeln durch die Raste. DAS habe ich echt nicht eingeplant, gedacht!

Zukünftig also die Körperposition bei dem Moped ändern und über einen willentlichen Rastenschleifer nicht mal mehr nachdenken. Oder S-Boxer fahren; da dürfen die Stifte schleifen. Notfalls sogar der Deckel (gut, war eine Not - Rechtskurve!). ;-)

Grüße an alle & Danke für eure Info, Ansichten, Erfahrungen. :D

Frank
BlaueS1R

Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Beitragvon road-runner » 02.06.2014, 14:39

wieso denn aushebeln?? die Raste klappt doch ein??
Andy

E= RR³
road-runner

Beitragvon Ralle » 02.06.2014, 14:58

road-runner hat geschrieben:wieso denn aushebeln?? die Raste klappt doch ein??

Wenn Er sie auf einen Schlag runterknallt, ist das schon möglich, aber wir setzen ja mal etwas Gefühl voraus, Andy.
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Ralle

Beitragvon CharlyB » 02.06.2014, 15:05

Steffen 2.0 hat geschrieben:Also marquez schafft in der motogp die 60 grad gerade so ;)

Marquez hatte am WE in Mugello 63 Grad Schräglage. Ein anderer Pilot - leider weiß ich den Namen nicht mehr - 64 Grad. Das ist jetzt mal kein Hexenwerk.

In Brünn fahre ich 58 - 60 und hatte schon einen Spitzenwert mit 62 Grad.
Ich hab schon Datenloggeraufzeichnungen geseehen, da lagen die Schräglagenwerte für Brünn zwischen 60 und 63.

Gemessen natürlich alles über HP-Datenlogger an S1000RR.

40 Grad auf der LS ist natürlich untertrieben @Ralle.
Ich halte mich auf der LS eher für zurückhaltend, was die Schräglagen angeht, was man auch am ca. 5mm breiten Angststreifen an meinem Hinterreifen erkennen kann, trotzdem fahre ich auf der LS Schräglagen bis 52 Grad bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h.
Von daher ist bei entsprechendem Feingefühl für das Gripniveau bestimmt auch noch mehr drin bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Steffen 2.0 hat geschrieben:ich glaub auch ans aushebeln, selbst wenn die frasten klappbar sind bekommt man da ganz schön Kräfte ins Motorrad!

Auf der RS kratzen bei mir auch manchmal (ganz selten) die Fußrasten. Die geben schon schön nach. Da hebelt sich nichts aus.

Eher wahrscheinlich ist, dass er hinten gerutscht ist, die Traktionskontrolle das wieder einfing - was möglicherweise ein ähnliches Bild von hinten gibt mit dem kurzen Hochkommen des Hecks - und dann das Bike über das Vorderrad trotzdem weggerutscht ist und dann der Fußraster aufsetzte.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon road-runner » 02.06.2014, 15:12

Ralle hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:wieso denn aushebeln?? die Raste klappt doch ein??

Wenn Er sie auf einen Schlag runterknallt, ist das schon möglich, aber wir setzen ja mal etwas Gefühl voraus, Andy.

ähmm ja nee...ist klar... ;-) ;-)
Andy

E= RR³
road-runner

Beitragvon Steffen 2.0 » 02.06.2014, 16:20

Also ich hatte schon paar mal aufsetztende Rasten (nicht mit RR), wenn man da schnell aufsetzt, und die Raste belastet, dann gibt da nix butterweich nach, das bringt brutal Unruhe ins Motorrad!

Eher wahrscheinlich ist, dass er hinten gerutscht ist, die Traktionskontrolle das wieder einfing - was möglicherweise ein ähnliches Bild von hinten gibt mit dem kurzen Hochkommen des Hecks - und dann das Bike über das Vorderrad trotzdem weggerutscht ist und dann der Fußraster aufsetzte.

Das geht aber nur wenn du beschleunigst, beim Kurveneingang ist man aber eher noch auf der Bremse bzw. wie geschrieben lastfrei.

Marquez hatte am WE in Mugello 63 Grad Schräglage. Ein anderer Pilot - leider weiß ich den Namen nicht mehr - 64 Grad. Das ist jetzt mal kein Hexenwerk.

Ich hab schon Datenloggeraufzeichnungen geseehen, da lagen die Schräglagenwerte für Brünn zwischen 60 und 63.

Rennstrecke mit nicht Straßenzugelassenen Rennreifen, das ist ja wohl schon nen klitzekleiner Unterschied?
Steffen 2.0

Beitragvon Steine » 02.06.2014, 16:35

.....und wenn er dann bei regelnder DTC auch noch das Gas zugemacht hat - gehts in den Acker - also, immer schön Gas stehen lassen, egal was passiert oder wie? cofus
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Steine

Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Beitragvon Steffen 2.0 » 02.06.2014, 17:15

Steine hat geschrieben:.....und wenn er dann bei regelnder DTC auch noch das Gas zugemacht hat - gehts in den Acker - also, immer schön Gas stehen lassen, egal was passiert oder wie? cofus

Beziehst du dich darauf?

Steffen 2.0 hat geschrieben:

Das geht aber nur wenn du beschleunigst, beim Kurveneingang ist man aber eher noch auf der Bremse bzw. wie geschrieben lastfrei.

Das heisst nicht das du immer Gas geben sollst, das heisst nur das die DTC nur regeln kann, wenn du auch gas gibst. Wenn du in die Kurve rollst, dann hilft dir eine Traktionskontrolle leider gar nix.
Steffen 2.0

Beitragvon Rado » 02.06.2014, 20:22

CharlyB hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:Also marquez schafft in der motogp die 60 grad gerade so ;)

Gemessen natürlich alles über HP-Datenlogger an S1000RR.
@CharlyB

Also das würde ich gerne mal sehen winkG

Marquez fährt zur Zeit die maximalste Schräglage von 63 Grad, aber da steckt andere Technik dahinter....

http://michelinv2.cultdev.de/michelin/d ... =ALLEMAGNE
Rado

Motorrad: BMW S1000RR

Beitragvon Steine » 02.06.2014, 20:32

.....der DAtenlogger kennt ja auch keine abfallenden oder überhöhten Kurven - die 0° Bezugs-Ebene ist sein Vergleichsmassstab....... scratch

....am Hocken in der Sachs sollten 60° ohne Probleme möglich sein....... ThumbUP
Zuletzt geändert von Steine am 02.06.2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Steine

Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Beitragvon Rado » 02.06.2014, 20:40

BlaueS1R hat geschrieben:Die ROSSO waren warm aber sicherlich nicht optimal. Es war auch bedeckt ca. 15 Grad Lufttemperatur.
Reifendruck 2,4 + 2,7

Auf der Geraden, im dritten, hatte ich ca. 90 km/h. Dann in den zweiten, habe nicht gebremst.

Zwei Kollegen direkt hinter mir, der erste natürlich auch nicht auf dem Tacho geschaut, schätzt max. 60 km/h.

60 Grad? Das ist ja extrem gut. Mein S-Boxer liegt bei 50 und das empfinde ich als tierisch gut.
Auf jeden Fall hatte ich gefühlsmässig meinetwegen 50 Grad aber meine Kollegen meinen "Nein, so schräg war das nicht!"

Die waren alle total verwundert in diesem Augenblick, sinngemäß in dem Moment "??! Was ist das??! Warum??"

Wenn ich das Thema nicht zukünftig auf die Reihe bekomme, werden das ja lustige zukünftige Wochen mit der R. :?

Klar, es war Vorsatz bei dieser Kurve. Ich wollte die auf jeden Fall runter bringen und wusste auch das ich das muss, da im Kurvenverlauf kurz vor Ende der Kurve diese nochmal weiter zu macht.
Somit wollte ich mir auch keinen Spielraum zur Mitte der Strecke geben, da ich sowas dann nicht mehr gut kontrollieren kann bzw. mich nicht mehr wohl fühle.

Ich würde sagen, dass du zu langsam in dieser Kurve warst. Du hast deine S1000R gezwungen die Fussraste aufzusetzen und somit ist sie einfach nur umgefallen! scratch

Gruss Rado
Rado

Motorrad: BMW S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R