steuerketten geräusch

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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon LeoKso » 19.06.2020, 18:19

Moin,
ich habe auch ein komisches Gefühl mit der Steuerkette. zwar rasselt bei meiner R noch nichts, aber dass dies so verbreitet auftritt, ist schon nicht schön. Ich habe jetzt ein Video eines Amerikaners gesehen (fuhr eine XR), der fest davon überzeugt war, dass das Motul 5W40 300 V bei ihm zum Tickern geführt hat, er sei wieder auf Castrol umgestiegen und das Rasseln hätte sich reduziert.
Jetzt dachte ich, meiner kleinen Gutes zu tun und habe vor ein paar Wochen neues 300 V bestellt :clap:
Könnt ihr mich beruhigen und mir mitteilen, dass das Motul eins der besten Öle ist, die man reinkippen kann ? winkG was habt ihr für Erfahrungen in Sachen Öle in Verbindung zu Motorengeräuschen ?
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon Mosch » 19.06.2020, 21:04

LeoKso hat geschrieben:Moin,
ich habe auch ein komisches Gefühl mit der Steuerkette. zwar rasselt bei meiner R noch nichts, aber dass dies so verbreitet auftritt, ist schon nicht schön. Ich habe jetzt ein Video eines Amerikaners gesehen (fuhr eine XR), der fest davon überzeugt war, dass das Motul 5W40 300 V bei ihm zum Tickern geführt hat, er sei wieder auf Castrol umgestiegen und das Rasseln hätte sich reduziert.
Jetzt dachte ich, meiner kleinen Gutes zu tun und habe vor ein paar Wochen neues 300 V bestellt :clap:
Könnt ihr mich beruhigen und mir mitteilen, dass das Motul eins der besten Öle ist, die man reinkippen kann ? winkG was habt ihr für Erfahrungen in Sachen Öle in Verbindung zu Motorengeräuschen ?



weiss zwar nicht warum du dieses öl in deine s kippen willst oder was du mit den bike vor hast aber soweit ich das verstehe ist das ein rennbikeöl ohne jaso ma freigabe.Auch ist es weniger für hohe laufleistungen geeignet sprich mal ne saison und 15tkm durch donnern ohne wechsel ist schlecht

kauf das 7100 10w50 und alles ist gut

eigentlich kann man mit keinem Markenöl was falsch machen.
auch das zeug von louis und polo ist mehr als ausreichend
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon LeoKso » 19.06.2020, 21:12

10W50 kippe ich wohl nicht in die R, es ist doch nicht ohne Grund 5W40 empfohlen, wobei auch manche auf 10W40 umsteigen (was genau bringt das ?), aber wie du auf 10W50 kommst würde mich doch interessieren. scratch
Wenn ich alle 5kkm das Öl rauslasse ist das für mich in Ordnung, solange ich mit dem Öl dem Motor etwas Gutes tue. War nur Verwundert über die Meinung des besagten Youtube-Kollegen, deswegen die Frage, ob jemand unterschiedlich laute Motorgeräusche (Klackern,Hämmern, etc.) in Verbindung mit anderem Öl wahrgenommen hat.
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon Mosch » 19.06.2020, 21:56

LeoKso hat geschrieben:10W50 kippe ich wohl nicht in die R, es ist doch nicht ohne Grund 5W40 empfohlen, wobei auch manche auf 10W40 umsteigen (was genau bringt das ?), aber wie du auf 10W50 kommst würde mich doch interessieren. scratch
Wenn ich alle 5kkm das Öl rauslasse ist das für mich in Ordnung, solange ich mit dem Öl dem Motor etwas Gutes tue. War nur Verwundert über die Meinung des besagten Youtube-Kollegen, deswegen die Frage, ob jemand unterschiedlich laute Motorgeräusche (Klackern,Hämmern, etc.) in Verbindung mit anderem Öl wahrgenommen hat.



https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... taet/1396/

mehr gibts nicht zu sagen
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon InfirmieRR » 07.07.2020, 16:42

Hallo,will bei mir wegen kurzzeitigen,lauten Rasseln beim starten auch bei km 20000 die silberne Schraube einbauen,die hab ich auch bei Leebmann24 gefunden,fragt sich nur,welchen O-Ring ich dazu brauche ? Gibt dazu 2 Positionen in der Explosionszeichnung bei Leebmann scratch
Danke vorab für Hilfe ThumbUP
Gruß Olli
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon Artvox » 07.07.2020, 17:51

das Modul V300 ist schon ein sehr gutes Öl, auch wenn es keine offiziellen Freigaben hat übertrifft es die meisten. Außerdem hat es den höchsten Scherwert soweit es mir bekannt ist.
das 5W40 ist ja ein Road/Racing Öl mit Einstufung

das 10W50 ist ein Renn Öl ohne Einstufung
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon LeoKso » 07.07.2020, 18:22

Super - sowas in der Art habe ich mir hier als Antwort erhofft, hatte schon ein schlechtes Gefühl mit dem 300 V, obwohl ich schon einigt, auch in diesem Forum, gelesen habe, dass es top ist ThumbUP
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon InfirmieRR » 08.07.2020, 08:46

InfirmieRR hat geschrieben:Hallo,will bei mir wegen kurzzeitigen,lauten Rasseln beim starten auch bei km 20000 die silberne Schraube einbauen,die hab ich auch bei Leebmann24 gefunden,fragt sich nur,welchen O-Ring ich dazu brauche ? Gibt dazu 2 Positionen in der Explosionszeichnung bei Leebmann scratch
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Hallo,kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Wegen dem ganzen Öl verschwindet das sonst hier im Thread winkG
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon LeoKso » 08.07.2020, 10:57

Moin,
habe das in einem anderem Thema hier gefunden. Vergewisser dich lieber selbst nochmal, aber eine M24 Schraube/Mutter und 2 Dichtungen sieht mir stark nach Steurkettenspanner aus!
download/file.php?id=9122&mode=view
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon R-Techi » 08.07.2020, 11:40

InfirmieRR hat geschrieben:Hallo,will bei mir wegen kurzzeitigen,lauten Rasseln beim starten auch bei km 20000 die silberne Schraube einbauen,die hab ich auch bei Leebmann24 gefunden,fragt sich nur,welchen O-Ring ich dazu brauche ? Gibt dazu 2 Positionen in der Explosionszeichnung bei Leebmann scratch


Ich nehme an, dass Pos. 6 nur 1 O-Ring ist (der zum Motor hin) und Pos. 7 beide (da als O-Ring-Satz beschrieben).
Beim Wechsel kannst du notfalls auch die O-Ringe von der jetzigen Spannerschraube (schwarz) nehmen.
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon Jokum » 08.07.2020, 12:35

InfirmieRR hat geschrieben:
InfirmieRR hat geschrieben:Hallo,will bei mir wegen kurzzeitigen,lauten Rasseln beim starten auch bei km 20000 die silberne Schraube einbauen,die hab ich auch bei Leebmann24 gefunden,fragt sich nur,welchen O-Ring ich dazu brauche ? Gibt dazu 2 Positionen in der Explosionszeichnung bei Leebmann scratch
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Hallo,kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Wegen dem ganzen Öl verschwindet das sonst hier im Thread winkG



Ich kann gut verstehen, dass man sich etwas Geld sparen möchten, aber wenn bei der Aktion was falsch läuft, könnte es
zum Motorschaden kommen.....frag doch bitte lieber mal in einer BMW-Werkstatt nach...die wissen "meistens" was sie tun
und du ersparst dir viel Ärger.

Bei mir wurde selbst beim 30'er KD noch keine andere Schraube verbaut. Wenn du die längere Schraube zu früh einsetzt, dann
kann dein Steuerkettenspanner schnell verschleißen.
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon Fox-Two » 09.07.2020, 17:48

Ich bin heute im strömenden Regen zu BMW gefahren. Der freundliche Mechaniker hörte sich das Geräusch an und bestätigte mir, dass es der Kettenspanner bzw. die Steuerkette wäre. Es wäre aber noch vollkommen im toleranten Bereich. Er könnte zwar den Kettenspanner (Schraube ist wohl jetzt schwarz statt silber) wechseln, er würde aber bis zum nächsten Service damit warten. Ich habe das Geräusch auch nur zwischen 2,5 und 3,5 x1000 Umdrehungen. Er hätte schon viel schlimmere gehört. Dann würde man schon die Kette im Stand rasseln hören. Wenn es mich doch noch nerven sollte, dann werde ich die längere Schraube früher einsetzen. Sonst warte ich bis zum Service im Winter.

Das kurze Rasseln beim Starten wäre auch normal. Der Druck vom Spanner müsste sich erst aufbauen. Bei mir dauert das etwa eine halbe Sekunde.

PS: Meine hat jetzt 16.000km drauf.
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon CB-Olaf » 10.07.2020, 05:28

Moin moin,

die neue Schraube ist doch nur für den Kaltstart da.
Der Steuerkettenspanner wird vom Öldruck beaufschlagt.
Damit die Kette beim Starten nicht "überspringt" gibt es die Federbelastung.
Ist die Kette bereits etwas gelängt baut man eine stärkere Feder ein.
Dann rasselt es auch nicht so stark in den ersten 2-3 Sekunden.
Ob sich die Kette zu weit gelängt hat stellt man nur fest wenn man die Steuerzeiten misst.

Tschüß

Olaf
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon Fox-Two » 24.07.2020, 14:22

Hab mein Motorrad gestern abgeholt. Neber einem neuen Hinterreifen (Nagel drin) wurde auch die Schraube gewechselt. Eigentlich sollte das einfach beim nächsten Service gemacht werden, aber auf meinen Wunsch haben sie es mitgemacht. Laufleistung bei ca. 16.000km.
Das Geräusch ist nicht zu 100 % weg. Es ist aber deutlich leiser (nur noch 30-40%) und in einem deutlich kleineren Drehzahlbereich. Fast genau bei 3.000 Umdrehungen. Für mich passt das jetzt. Endlich kann ich entspannt durch die Stadt fahren, bei 50 km/h im 3ten Gang, ohne dauernd das Tickern zu hören.
:clap:
Auf der Landstraße war das eh’ kein Problem. winkG

Kosten: etwa 65€ netto / 77 € brutto.
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Re: steuerketten geräusch

Beitragvon fazer-fighter » 24.07.2020, 14:59

Fox-Two hat geschrieben:Hab mein Motorrad gestern abgeholt. Neber einem neuen Hinterreifen (Nagel drin) wurde auch die Schraube gewechselt. Eigentlich sollte das einfach beim nächsten Service gemacht werden, aber auf meinen Wunsch haben sie es mitgemacht. Laufleistung bei ca. 16.000km.
Das Geräusch ist nicht zu 100 % weg. Es ist aber deutlich leiser (nur noch 30-40%) und in einem deutlich kleineren Drehzahlbereich. Fast genau bei 3.000 Umdrehungen. Für mich passt das jetzt. Endlich kann ich entspannt durch die Stadt fahren, bei 50 km/h im 3ten Gang, ohne dauernd das Tickern zu hören.
:clap:
Auf der Landstraße war das eh’ kein Problem. winkG

Kosten: etwa 65€ netto / 77 € brutto.


Wirst entäuscht sein. Hält max 5000km. Dann ist es wie vorher. cofus . Meine hat nun 75000km drauf. Wird aber auch nicht schlimmer. Muß mal halt mit leben, für mich gehört es bei der S1R einfach dazu. neenee
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