Hi zusammen,
da gehen die Meinungen ziemlich ausseinander
papajo hat geschrieben:SDR: extrem hääääääääääässlich.
Was manche hier schön finden an ihren "R" ...da kann man auch geteilter Meinung sein...
Immerhin wurde die Duke Naked des Jahres bei PS....
Ausserdem verkaufte sich die Duke im vergangen Jahr, als auch in diesem Jahr richtig gut. Derzeit Platz 11 in den Zulassungen...
Und sehr wertstabil ist sie auch! Ich wollte vergangenes Jahr schon eine kaufen.... aber die Gebrauchtpreise waren t.T. unverschämt.
Es ist immer schwierig wenn man jemand raten soll und dann die persönlichen Animositäten oder Vorlieben reinsteckt.
Beides sind Top-Motorräder(Ich besitze beide). Welches das bessere ist, na ja was wäre das Kriterium?
Beispiel Sound....SDR sehr dezent....allerdings mit einem vernünftigen Topf zu beheben. Bei der "R" empfinden meine Frau und ich den Sound auf Dauer nervig und laut, weil halt der Topf ziemlich Achse-Ohr endet. das empfanden wir im Juli in den Südtiroler Bergen besonders unangenehm. Da suchen wir derzeit einen der a bisserl länger und etwas Dumpfer ist.
Für andere passt er.... so ists halt!
Unangefochten ist das Preisleistungsverhältnis der BMW (ich erwarb meine im Januar Modell 2015 für 14000,- in Vollaustattung aus DWA)......auch die eletronischen Möglichkeiten der BMW sind deutlich vielfältiger, ob sie jetzt alle sinnvoll sind oder nicht sei dahingestellt.
Ich bin auch ein Verfechter der Maxime" Haben ist besser als brauchen"!
Bei meinen Händlern fühle ich mich, sowohl beim BMWler als auch beim KTMler gut aufgehoben. Wobei die Duke noch nichts hatte und die R den Kühlflüssigkeitsbehälter gewechselt bekam. Allerdings hatte ich bei meiner RR von 2010-2013 6 Garantie-Fälle, einmal wurde ich sogar vom Service-Mobil am Walchensee abholt weil die RR Komplett den Dienst versagt hatte. Service und Garantieabwicklung war Top.
Meine Frau fährt noch eine RC8R....da hatten wir zwei Garantiefälle....alles gut und schnell geregelt....
Es kommt schon immer auf den Händler selber an wie stark er sich für seine Kundschaft reinhängt.
Was soll man kaufen????
Man muß seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben kennen ..beide fahren und dann entscheiden....
Ich konnte es nicht ,drum habe ich beide.....
Müsste ich mich entscheiden welche der beiden bleibt.....es wäre die SDR...
Meine Frau würde die "R" behalten....
Also probieren und spüren....

Liebe Grüße aus Erding.
PS: Am Freitag fahre ich, die hier auch angesprochene Tuono zur Probe... sie vereint ein wenig beide Welten durch den V4... ich bin gespannt.
Allerdings ist der Wertverfall der Aprilias in der Tat schon ein nicht ausser acht zu lassender Faktor....
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory