S1000R 2025 - Vibrationen Lenker

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: S1000R 2025 - Vibrationen Lenker

Beitragvon Meister Lampe » 06.10.2025, 08:39

Mich stören keine Vibrationen , ich muß mich auf die Straße konzentrieren ... :P , da ich viel als Tourguide fahre , sind gute Spiegel ohne Vibrationen wichtig , also die Endspiegel weg und die Normalen von der S1R dran , bis 200 klare Sicht ohne Vibs ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 4089
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: S1000R 2025 - Vibrationen Lenker

Beitragvon HappyABG » 06.10.2025, 09:02

Meister Lampe hat geschrieben:bis 200 klare Sicht ohne Vibs ... ;-)

Auf den 2.000 km, die ich bis jetzt mit der M1R gefahren bin hab ich keine Vibrationen an den Spiegeln bemerkt. Möglicherweise hat BMW aber auch was an der Vibrationsentkopplung (Lenker, Spiegel) gemacht.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG
 
Beiträge: 194
Registriert: 24.10.2020, 13:06
Motorrad: M 1000 R (OP51)

Re: S1000R 2025 - Vibrationen Lenker

Beitragvon Marco W » 11.10.2025, 17:38

Auch mal schneller wie 100 gefahren ?
Meine ist von Juni und ich sehe auf der Autobahn nichts im Spiegel.
Das gleiche Problem habe ich schon an meiner Aprilia gehabt. Ich sehe das etwas hinter mir ist aber ich kann nicht erkennen was es ist.
Könnte eine Schwein auf einem Panzer sein, ich kann es nicht erkennen und manchmal ist es schon wichtig zu wissen, wer hinter einem fährt ;-)
Benutzeravatar
Marco W
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2025, 19:37
Motorrad: M1000R

Re: S1000R 2025 - Vibrationen Lenker

Beitragvon Axel Foley » 21.11.2025, 11:35

Das Problem hab ich weniger in den Spiegeln, als in den Händen. Mir sind nach ca. 200 km auf der Landstraße die Finger eingeschlafen. Das ist echt nervig. :ahh:
Benutzeravatar
Axel Foley
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2011, 10:46
Motorrad: S1000 R/GSX-R 1000

Re: S1000R 2025 - Vibrationen Lenker

Beitragvon Speedy1 » 21.11.2025, 15:03

Darf so eigentlich nicht sein.
Ich würde die Auswuchtung (insbesondere Vorderreifen) kontrollieren lassen.
Ergänzend mal schwere Lenkerendengewichte probieren, das kostet ja nicht viel.

Ich hatte damals bei meiner neuen XR auch sehr starke und unangenehme Vibrationen.
Mit Lenkergewichten wurde es deutlich besser.
Letztendlich waren die Vibrationen komplett weg, als ich die Erstbereifung ausgetauscht hatte.

Vielleicht hat der Reifen einen Standschaden/Höhenschlag bekommen, weil die Maschine als Ausstellungstück 3-4 Monate im Showroom gestanden hatte.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 360
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: S1000R 2025 - Vibrationen Lenker

Beitragvon GrauWolf » 21.11.2025, 16:14

Speedy1 hat geschrieben:Vielleicht hat der Reifen einen Standschaden/Höhenschlag bekommen, weil die Maschine als Ausstellungstück 3-4 Monate im Showroom gestanden hatte.

3-4 Monate machen eigentlich nichts aus. Was ich aber feststellen musste, dass noch kein BMW Motorrad, das ich neu gekauft habe, mit Wuchtgewichten ausgestattet war. BMW scheint hier extrem hohe Toleranzen vom Werk aus zu haben. Nachwuchten wäre also durchaus angebracht. Meine Multi stand über 1 Jahr im Showroom und läuft absolut ruhig was den Reifen angeht.
BMW S 1000 R - 2025 / Ducati Multistrada V4S T&R - 2024
Benutzeravatar
GrauWolf
 
Beiträge: 39
Registriert: 15.07.2025, 07:19
Wohnort: Oberschwaben
Motorrad: BMW S 1000 R - 2025

Re: S1000R 2025 - Vibrationen Lenker

Beitragvon HappyABG » 21.11.2025, 17:10

GrauWolf hat geschrieben:Was ich aber feststellen musste, dass noch kein BMW Motorrad, das ich neu gekauft habe, mit Wuchtgewichten ausgestattet war.

Jetzt wo du's sagst find ich das auch seltsam :(

BMW scheint hier extrem hohe Toleranzen vom Werk aus zu haben.

Max. Unwucht lt. Bedienungsanleitung bei meiner M-R vorne wie hinten 5 g - ohne Wuchtgewichte glaube ich das nie und nimmer! Allein schon die RDC-Sensoren machen Wuchtgewichte zwingend erforderlich. Und dass BMW vom Erstausrüster Reifen geliefert bekommt die die genannten Toleranzen (inkl. RDC-Sensoren) einhalten halte ich für ein Gerückt :(

Zumindest den HR hätte ich zuletzt mal kontrollieren können (beim Einbau des Scottoilers). Aber die 3.000 km bis zum Ende wird's hoffentlich noch ohne Gewichte gehen - zumindest ist mir beim Fahren nix Negatives aufgefallen. Und die nächsten Reifen montiere und wuchte ich natürlich selbst.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG
 
Beiträge: 194
Registriert: 24.10.2020, 13:06
Motorrad: M 1000 R (OP51)

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: applemax und 7 Gäste