Konstantfahrruckeln

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Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Eifelbiker » 17.11.2019, 09:34

Bodosbike hat geschrieben:Hallo, ob die Steuerkette am KFR schuld ist sei dahingestellt. Fakt einen längeren Spanner einzubauen ist Pfusch. Wie lange soll das halten? Bei den Laufleistungen muss die Kette und der Rest kein gutes Material sein.
Dazu verschleißen die Führungen schneller.



Das sehe ich allerdings auch so winkG denn wenn die sich schon (wie bei mir ) ab 5-6000KM längen, kann´s nur Schundware sein scratch
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Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Merlin256 » 28.02.2020, 08:59

Guten Morgen aus Österreich!

Kenne das Thema Konstantfahrruckeln schon zur genüge von meiner Yamaha XJR1300 BJ2010. Nun auch bei der BMW S1000R BJ2017.

Vorweg, ja es ist auf das Motormanagement und der Lambdaregelung im Bereich von 2000-3000 umdrehungen zurückzuführen. Die Lambdasonden abzustecken wäre schon mal eine Möglichkeit die bei den meisten Motorrädern schon eine wesentliche Besserung bringt.

Was allerdings dazukommt, vor allem bei den vierzylindern, ist eine ungleichmäßige Co2 einstellung der Einspritzanlage. Hier muss jeder Zylinder einzeln (bzw die Einspritzung) auf den passenden CO2 wert eingestellt werden. Dieser liegt im Krümmerbereich bei ca. 3-4% (im Endtopf sinds dann nur mehr 2%)

Laufen die Zylinder syncron am gleichen wert (dann ist es fast egal ob es 3 bzw 3,5 oder 4% sind - wichtig ist synchron) dann ruckelt es auch im falle der Lambdaregelung nicht mehr.

Bei den Vergasern war es ein standard vorgehen die CO2 Einstellung vorzunehmen bzw die Drosselklappen (Schieber) zu synchronisieren. Bei der Einspritzung gehts nicht mehr so leicht.

zum Punkt. Bei der Yamaha ist das nun weg, läuft auch am Stand extrem sauber und rund und nicht mehr wie ein Sack Nüsse wie im Thread schon mal bemerkt.

Hab meine S1000R nun seit einer Woche und halt Euch diesbezüglich am Laufen wie ihr das Thema KFR löst.
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Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon R-Techi » 28.02.2020, 09:38

Merlin256 hat geschrieben:...

Laufen die Zylinder syncron am gleichen wert (dann ist es fast egal ob es 3 bzw 3,5 oder 4% sind - wichtig ist synchron) dann ruckelt es auch im falle der Lambdaregelung nicht mehr.

...

Hab meine S1000R nun seit einer Woche und halt Euch diesbezüglich am Laufen wie ihr das Thema KFR löst.


Die DSK (Drosselklappen-Einheit) ist bei BMW Werks-Justiert und satt mit Lack gesichert. Dazu der Hinweis in BMW-RSD (WHB) keinesfalls hier was zu verstellen (einzustellen). Es fehlen ferner die Öffnungen, um Mess-Anschlüsse anzubringen, diese sind von Werk aus verschlossen und müssten aufgebohrt werden. Wird also etwas schwieriger!
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Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Merlin256 » 28.02.2020, 10:20

R-Techi hat geschrieben:
Merlin256 hat geschrieben:...

Laufen die Zylinder syncron am gleichen wert (dann ist es fast egal ob es 3 bzw 3,5 oder 4% sind - wichtig ist synchron) dann ruckelt es auch im falle der Lambdaregelung nicht mehr.

...

Hab meine S1000R nun seit einer Woche und halt Euch diesbezüglich am Laufen wie ihr das Thema KFR löst.


Die DSK (Drosselklappen-Einheit) ist bei BMW Werks-Justiert und satt mit Lack gesichert. Dazu der Hinweis in BMW-RSD (WHB) keinesfalls hier was zu verstellen (einzustellen). Es fehlen ferner die Öffnungen, um Mess-Anschlüsse anzubringen, diese sind von Werk aus verschlossen und müssten aufgebohrt werden. Wird also etwas schwieriger!


Hallo!
die CO2 einstellung konnte bei der Yamaha über die Software (über Menüs im Tacho) geändert werden. Für die Messanschlüsse hab ich mir in jeden Krümmer eine M6 einschweissmutter eingeschweißt.

Definitiv keine einfache Sache. Werkstätte macht das normalerweise direkt über den Stecker und verwendet Einstellkrümmer. Bei BMW weiß ich das noch nicht

Die synchronisierung der Drosselklappen Einheit ist nicht so relevant wie die CO2 einstellung
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Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon R-Techi » 28.02.2020, 12:24

Merlin256 hat geschrieben:...
Definitiv keine einfache Sache. Werkstätte macht das normalerweise direkt über den Stecker und verwendet Einstellkrümmer. Bei BMW weiß ich das noch nicht

Die synchronisierung der Drosselklappen Einheit ist nicht so relevant wie die CO2 einstellung


Herkömmlich wird eine Synchronisierung der DSK immer vorausgesetzt, bevor es an die Einstellung der CO-Werte gehen darf.

Ich will mal behaupten, dass klassische BMW-Werkstätten diese Arbeiten überhaupt nicht machen.
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Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Merlin256 » 28.02.2020, 12:46

R-Techi hat geschrieben:
Merlin256 hat geschrieben:...
Definitiv keine einfache Sache. Werkstätte macht das normalerweise direkt über den Stecker und verwendet Einstellkrümmer. Bei BMW weiß ich das noch nicht

Die synchronisierung der Drosselklappen Einheit ist nicht so relevant wie die CO2 einstellung


Herkömmlich wird eine Synchronisierung der DSK immer vorausgesetzt, bevor es an die Einstellung der CO-Werte gehen darf.

Ich will mal behaupten, dass klassische BMW-Werkstätten diese Arbeiten überhaupt nicht machen.


genau das ist das Problem. Nicht nur bei BMW auch bei anderen Herstellern kein Standardprogramm
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Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Harry Dekarz » 16.10.2024, 14:35

Top Kommentare!!
Konnte hier etwas mitnehmen
Bin eine 2018er mit 5500km probe gefahren, da hab ich kaum ein kfr vernommen!
Meine 2016er(ez 4.2017) mit 11 000 km ruckelt bei meiner letzten Fahrt vor meiner Schulter op doch nervig! Nun sitz ich daheim und hoffe nicht,das ich 2025 genervt bin, da ich das bike 1 woche vor der OP gekauft habe.Das kannte ich von meiner Fireblade sc 50 bj 2002 nicht! ( Leider Motorschaden) Gruß an alle
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