markyman hat geschrieben:Hi,
also ich bin 48 Jahre 1,98m groß und wiege 108Kg also ein oller Hühne . Ich fahre seit 2 Monaten eine S1000R K63 aus 2021, und JA die Sitzposition ist schon sehr sportlich. Ich bin jedoch das " Sportliche " noch von meiner S1000RR MJ 2015 " Rennstrecke " gewohnt, somit wenn am Kabel gezogen wurde war die sportliche Sitzposition der gebückten natürlich schon bekannt und somit kenne ich diese Art der Sitzposition. Die 1000R ist schon, was die Sitzposition angeht, wirklich eigenartig. Aber das liegt einfach an der Modellpolitik, wenn es sowas wie die XR nicht geben würde, wäre die Sitzposition der 1000r sicherlich um einiges " Tourentauglicher". Ich habe nun eine M Fussrastenanlage verbaut, und werde mir noch eine Lenkererhöhung ( 35mm zum Fahrer hin gekröpft ) montieren. Man merkt halt schon Ü 200km auf dem Bock das die Handgelenke schon beansprucht werden, Kniewinkel stört mich da eher weniger. Was mich jedoch wundert, wenn jemand an der Sitzposition was ändert ( Lenkererhöhung ) warum diese dann nach vorn?? Da wirst doch wieder " gestreckt " und die Handgelenke wieder mehr belastet. Alles in allem ist das Bike für mich aber sehr passend, den Bock kann man sehr Zielgenau, mit genügend Leistung Artgerecht Bewegen. Mit einer Lenkererhöhung, verstellbarer Rastenanlage und ggf. anderem Sitz kann man einiges verändern und positiv in Richtung Tourentauglichkeit verbessern.
Gruß
Mark
Hey Mark,
auch dir vielen Dank für das Feedback. Gleich eins klarstellen, ich hab mich missverständlich ausgedrückt... Die Lenkererhöhung nach "vorn" soll natürlich "zu mir" sein weil ich ja dann, wie du richtig schreibst, wieder mehr richtig Vorderrad komme. Also ich meinte eben 35mm hoch und 15 ZU MIR um aufrechter zu sitzen und den hohen Sitz wieder etwas auszugleichen...
Ihr beiden habt mir sozusagen bestätigt dass auch wir Eichen mit etwas Umbaugeschick durchaus 200km durchhalten können auf dem Bock. Das ist gut zu wissen... Danke an alle für's Feedback...
Ich werd mal schauen ob ich irgendwo eine finde die die 3 Sachen schon hat und mal Probesitzen kann. Muss nicht mal fahren... nur SItzen. Hab halt leider vorgestern den Fehler gemacht auf einer 1300er GS mit hoher Sitzbank Platz zu nehmen...siehe Foto... Scheiße war das gut vom Kniewinkel :-) Dass das mit der S niemals so sein wird weiß ich...
lG Mirko