Ich hatte mir 2012 im Frühsommer auf dem Parpaillon (ja, das geht mit der SQ) einen sehr tiefen Riss in der Lauffläche des frisch aufgezogenen Z8 eingehandelt - neben zahlreichen kleineren:
Entgegen der Ratschläge aus dem Bekanntenkreis (bist du wahnsinnig, der Reifen gehört umgehend entsorgt!) hab ich den bis zum Ende (< 1.6 mm) gefahren und keinerlei Nachteile dadurch erfahren. Natürlich hatte ich fortwährend ein Auge darauf, aber nachdem der Riss durch die abnehmende Profilschicht nicht größer, sondern nur kleiner wurde, wuchsen Beruhigung und Zuversicht im selben Maße wie das Tempo auf der Autobahn zunahm. 220 km/h Dauertempo (auf der Fahrt zur Nordschleife) waren keine Seltenheit. Der Riss war übrigens trotzdem bis zum Ende sichtbar.
Wenn die Risse im vorliegenden Fall einen klar nachvollziehbaren Grund haben und deutlich Respektabstand zur Karkasse halten, würde ich den Reifen auf jeden Fall weiter verwenden. Natürlich nicht gleich voll ran nehmen, und vor allem die erste Zeit genau beobachten.
Gruß
Serpel