Reifenwahl HHR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Reifenwahl HHR

Beitragvon Specter88 » 06.05.2020, 15:49

Hi Leute,

kurz und knapp: Ich bin am 01. + 02.06. höchstwahrscheinlich auf dem Hockenheimring mit meiner RR unterwegs. :) Die Strecke ist mir vertraut (vom vorletzten Jahr), allerdings war ich zuletzt mit der R dort. Nun habe ich noch Reifen von der R, Bridgestone RS 10 übrig und mir stellen sich folgende Fragen:

1. Kann ich die alten Schluppen der R auf die RR für den Track aufziehen?
2. Unabhängig zu 1. , welche Reifen könnt ihr mir für Rundenzeiten 2:03-2:06 min empfehlen ?

Reifenwärmer sind vorhanden.
Benutzeravatar
Specter88
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2015, 10:37
Motorrad: S 1000 RR '18

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon robertus77 » 06.05.2020, 18:09

Bin die letzten Jahre sehr oft mit alten RR auf dem HHR gewesen. Anfangs so um die 2.00 min mit Strassenreifen. Hab dann auf Pirelli Slicks gewechselt und mich gleich mehrere Sekunden pro Runde gebessert. Das Vertrauen war einfach ein anderes.
robertus77
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.06.2014, 12:28
Wohnort: MKK
Motorrad: hatte mal eine BMW

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon chaxtec » 07.05.2020, 16:23

Zunächst mal fährst du am 1. und 2. Juni bei Hafeneger und der fährt die kürzere IDM Variante. Bei dieser Variante und einer Zeit von 2.03 tust du Dir mit Slicks keinen gefallen.
Ich empfehle Dir Bridgestone S22 da bist du für jede Witterung gewappnet und hast Luft nach oben. ThumbUP
Aber natürlich ein frischer Satz Reifen, der dürfte nach 2 Tagen fertig sein.
chaxtec
 
Beiträge: 88
Registriert: 12.08.2013, 15:19
Motorrad: S 1000 RR 19, HP4

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Specter88 » 11.05.2020, 21:19

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe ThumbUP

Die Rundenzeit bezog sich tatsächlich auf die GP-Variante, die bin ich 2018 beim hiesigen Forentreff (der wiederrum bei Speer eingebucht war) gefahren. Mal angenommen, es findet statt, das Wetter wird so grandios wie 2018 und auch davon ausgegangen, dass ich mich in der Zwischenzeit zeitlich etwas verbessert haben werde, würden mir vom Bauchgefühl die Bridgestone V02 eher zusagen. Auch, da ich 2018 mit der R und jetzt mit der RR unterwegs bin, welche sich für meine Verhältnisse deutlich agiler anfühlt.

Oder lieber auf Nummer sicher gehen und auf die S22 zurückgreifen?

chaxtex hat da schon Recht, es ist diesmal die IDM Variante - wobei, macht das überhaupt einen Unterschied für die Reifenwahl?
Benutzeravatar
Specter88
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2015, 10:37
Motorrad: S 1000 RR '18

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon RRRider92 » 13.05.2020, 08:59

Sehe ich auch so wie mein Vorredner, einfach Bridgestone V02 drauf (allerdings tendiere ich zu VM soft vorne).
Die kühlen bei 2.03 nicht aus und du haste jede Menge reserven.
RRRider92
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2019, 17:07
Motorrad: S1000RR

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Specter88 » 25.05.2020, 09:08

Welche Reifendimension sollte ich wählen? 200 / 55 oder 190 / 55 ?
Benutzeravatar
Specter88
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2015, 10:37
Motorrad: S 1000 RR '18

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon RRRider92 » 25.05.2020, 11:25

Den V02 gibt es nur in 200 Für die 1000er
RRRider92
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2019, 17:07
Motorrad: S1000RR

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Specter88 » 10.06.2020, 07:25

Hatte mich nun für Slicks entschieden, allerdings den Pirelli Diablo Supercorsa SC genommen. Ein Freund von mir fuhr den vor zwei Jahren auf dem HHR und hat mir diesen empfohlen. Ich denke nicht, dass der besser als der V02 ist, allerdings kam es mir als "Slick-Anfänger" doch sehr entgegen, dass hier eine schöne Übersicht der Luftdrücke zu den entsprechenden Temperaturfenstern vorhanden war. Der Reifen hat auch super funktioniert, gutes Handling, viel viel Grip und eine unvorstellbar gute Präzision beim Einlenken. Dadurch konnte ich besonders beim Anbremsen nach langen Geraden viele Meter gut machen und mich so auf eine 1:47:088 (IDM-Variante) hocharbeiten :)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ThumbUP
Benutzeravatar
Specter88
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2015, 10:37
Motorrad: S 1000 RR '18

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon G.A.C.O. » 10.06.2020, 08:14

Hi Specter,
dann haben wir uns da ggf. gesehen am HHR.
Pirelli sind geil aber gerade Hinterreifen baut schnell ab und der Lufdruck sollte passen. Welche Mischung hattest du drauf? SC1?
Bei den V02 hättest du den Vorteil gehabt, dass die einfach sehr umkompliziert sind bezüglich Lufdruck und SetUp. Zudem haben die auch am Ende noch sehr viel Grip.
Wetter war ja super. Da haben wir echt glück gehabt. Fast schon zu warm am zweiten Tag. ;-)

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Willes » 10.06.2020, 09:44

G.A.C.O. hat geschrieben:Hi Specter,
dann haben wir uns da ggf. gesehen am HHR.
Pirelli sind geil aber gerade Hinterreifen baut schnell ab und der Lufdruck sollte passen. Welche Mischung hattest du drauf? SC1?
Bei den V02 hättest du den Vorteil gehabt, dass die einfach sehr umkompliziert sind bezüglich Lufdruck und SetUp. Zudem haben die auch am Ende noch sehr viel Grip.
Wetter war ja super. Da haben wir echt glück gehabt. Fast schon zu warm am zweiten Tag. ;-)

Gruß
G.A.C.O.


Ai ai ai - jeder war in Hockenheim und keiner hat was gesagt... :ahh:
Es waren 2 bomben Tage mit ordentlich Grip auf dem Asphalt ThumbUP
Ich fahre nun seit mehr als 5 Jahren den V02 und kann nichts negatives über den Reifen sagen.
Für mich ist dieser Reifen einfach nur unkompliziert in der Handhabung und genau das ist es, was der Hobby Racer braucht.
Mittlerweile gibt es ja neue Mischungen von dem V02 aber tendenziell passt der V02 auf nahezu allen Rennstrecken.
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Maxell63 » 10.06.2020, 10:57

sei mir nicht böse ,aber für eine 2:03 Slicks?

Die kann man sehr bequem mit einem Pilot Power im Sommer fahren.... Einen Slick bringt man bei dieser Zeit gar nicht auf Betriebstemperatur. Das halt ich unter dem Strich dann eher für Gefährlich

Was ich sagen will, ich würde da nicht so einen hohen Aufwand treiben. Mach einen Power Cup2 drauf und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, der Reifen ist bestimmt für eine 1:50 gut
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon driver001 » 10.06.2020, 11:29

Maxell63 hat geschrieben:sei mir nicht böse ,aber für eine 2:03 Slicks?

Die kann man sehr bequem mit einem Pilot Power im Sommer fahren.... Einen Slick bringt man bei dieser Zeit gar nicht auf Betriebstemperatur. Das halt ich unter dem Strich dann eher für Gefährlich

Was ich sagen will, ich würde da nicht so einen hohen Aufwand treiben. Mach einen Power Cup2 drauf und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, der Reifen ist bestimmt für eine 1:50 gut


Hi,

hast du Thread richtig gelesen? Er hat doch geschrieben das er mit dem Slick jetzt eine 1:47:088 gefahren ist. Passt doch.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Specter88 » 10.06.2020, 11:45

G.A.C.O. hat geschrieben:dann haben wir uns da ggf. gesehen am HHR.


Das kann gut sein :D Ich war mit einem Kumpel in Box 14 untergebracht.

Willes hat geschrieben:Es waren 2 bomben Tage mit ordentlich Grip auf dem Asphalt ThumbUP
Ich fahre nun seit mehr als 5 Jahren den V02 und kann nichts negatives über den Reifen sagen.
Für mich ist dieser Reifen einfach nur unkompliziert in der Handhabung und genau das ist es, was der Hobby Racer braucht.
Mittlerweile gibt es ja neue Mischungen von dem V02 aber tendenziell passt der V02 auf nahezu allen Rennstrecken.


Es waren wirklich zwei richtig gute Tage - hat einfach alles gepasst :)

Und beim nächsten Mal werde ich euren Ratschlag befolgen und den V02 aufziehen. Der Pirelli baut wirklich sehr schnell ab. Aber für ein paar Turns ist noch Gummi drauf 8)

Maxell63 hat geschrieben:sei mir nicht böse ,aber für eine 2:03 Slicks?

Die kann man sehr bequem mit einem Pilot Power im Sommer fahren.... Einen Slick bringt man bei dieser Zeit gar nicht auf Betriebstemperatur. Das halt ich unter dem Strich dann eher für Gefährlich

Was ich sagen will, ich würde da nicht so einen hohen Aufwand treiben. Mach einen Power Cup2 drauf und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, der Reifen ist bestimmt für eine 1:50 gut


bin dir nicht böse und immer für jeden Tipp dankbar :)

Mein Kumpel der mit war hatte bei seiner 600er Yamaha die ganze Zeit den Metzeler M7RR drauf und hat bei Asphalttemperaturen von 45-50°C eine 1:53 Zeit hingebrettert, von daher hast du Recht, es geht sicherlich auch mit Straßenreifen, auch wenn er in den letzten beiden Turns den Reifen am Limit hatte.

Für mich war es jedoch ein entscheidender Faktor genügend "Luft nach oben" zu haben. Damit fiel die Entscheidung zum Slick, was für mich, rückblickend betrachtet, die bessere Wahl war, zumal bei einer S1000RR nochmal andere Kräfte am Reifen walten wie bei einer '05er Yamaha R6. Ob ein Power Cup2 hier die gleichen Zeiten gebracht hätte wage ich gar nicht anzuzweifeln. Ggf. werde ich das bei einem nächsten Rennstreckentraining mal testen, allerdings erst nach dem V02 ;)
Benutzeravatar
Specter88
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2015, 10:37
Motorrad: S 1000 RR '18

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon der Mark » 10.06.2020, 12:02

Maxell63 hat geschrieben:sei mir nicht böse ,aber für eine 2:03 Slicks?

Die kann man sehr bequem mit einem Pilot Power im Sommer fahren.... Einen Slick bringt man bei dieser Zeit gar nicht auf Betriebstemperatur. Das halt ich unter dem Strich dann eher für Gefährlich

Was ich sagen will, ich würde da nicht so einen hohen Aufwand treiben. Mach einen Power Cup2 drauf und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, der Reifen ist bestimmt für eine 1:50 gut

1:50 HHR Gp Variante mit Strassenreifen? ganz schön ambitioniert. Respekt schaffe ich nicht, auch nicht mit Slicks.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Reifenwahl HHR

Beitragvon Willes » 10.06.2020, 12:46

der Mark hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:sei mir nicht böse ,aber für eine 2:03 Slicks?

Die kann man sehr bequem mit einem Pilot Power im Sommer fahren.... Einen Slick bringt man bei dieser Zeit gar nicht auf Betriebstemperatur. Das halt ich unter dem Strich dann eher für Gefährlich

Was ich sagen will, ich würde da nicht so einen hohen Aufwand treiben. Mach einen Power Cup2 drauf und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, der Reifen ist bestimmt für eine 1:50 gut

1:50 HHR Gp Variante mit Strassenreifen? ganz schön ambitioniert. Respekt schaffe ich nicht, auch nicht mit Slicks.

LG Mark


Da kann ich auch nicht mithalten popcorn popcorn popcorn
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Piet und 7 Gäste