RCK Maps TC

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

RCK Maps TC

Beitragvon alexus80 » 26.08.2019, 13:53

Grüß euch zusammen,

ich fahre eine S1000RR aus 2011 mit RCK2 auf der Rennstrecke. Es war ein Pirelli-Map drauf, als ich sie gekauft habe. Da ich Dunlop fahre, habe ich mir ein Dunlop-Map besorgt, was auch einwandfrei funktioniert. Die beiden Maps unterscheiden sich natürlich nicht nur beim Reifenumfang, sondern auch bei "GripLevel", "LeanAngle", "SlipCor Mod", "TrqIncrease" und "TrqControl". Ich würde aber gerne auf Bridgestone umsteigen und dazu gibt es leider diverse Aussagen. Die einen sagen, dass die V02 mit dem Dunlop-Map funktionieren, die anderen wieder, dass sie mit dem Pirelli-Map funktionieren.

Ich habe mich bemüht im Forum eine Antwort zu finden, wurde aber leider nicht wirklich fündig. Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen...
scratch

Meine Frage wäre also mit welcher Map man welchen Reifen (Rennsport-Slick) fahren kann/soll und ob es vielleicht für jeden Reifen eine eigene TC-Map gibt.
- Dunlop KR - Dunlop Map
- Pirelli Diablo Superbike - Pirelli Map
- Bridgestone V02 - ???
- Michelin Power - ???
- Metzeler Racetek RR - ???
- Conti Track - ???

Ich hoffe auf eure Erfahrungen :D

Danke!

Lg. Alex
Benutzeravatar
alexus80
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2019, 19:11
Wohnort: Graz
Motorrad: S1000RR 2011

Re: RCK Maps TC

Beitragvon Axel Foley » 26.08.2019, 15:14

Servus,

ich habe auch eine S1RR Bj. 2011, ex IDM. Ich habe eine Pirelli Map drauf. Bin vorletzte Woche mit Bridgestone V02 soft mit der Pirelli Map ausgerückt, alles gut, keine Probleme. Zeit 1:42,0 :oops: ist nicht besonders schnell, war das 1. Mal in Osche.
Ich habe den V02 mit der gleichen Map auch in Brünn gefahren 2:17, xx. Passt auch, keine Rutscher. Hab allerdings bei ziemlich runtergefahrenem Reifen den "Race" Modus gefahren, sonst "Slick".

Grüße
Axel #122
Benutzeravatar
Axel Foley
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2011, 10:46
Motorrad: S1000RR/GSX-R 1000

Re: RCK Maps TC

Beitragvon scaltbrok » 26.08.2019, 15:44

Ich würde dem ganzen jetzt nicht soviel bedeutung geben. An deiner Stelle würde ich den richtigen Reifenumfang eintragen und ausprobieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: RCK Maps TC

Beitragvon alexus80 » 27.08.2019, 09:34

@Axel #122
Danke dir für deine Erfahrung! Hattest du vorne auch den Bridgestone drauf oder den Pirelli?

@scaltbrok
Ich werde es dieses Wochenende versuchen, ein V02 ist schon aufgezogen. Aber ganz so locker sehe ich es nicht wie du. Wenn die TC nicht funktioniert wie sie soll, kommst du im besten Fall schlecht aus den Ecken, im schlechtesten Fall dann eher hoch und getrennt vom Moped, was weh tut und teuer ist. Um das zu vermeiden habe ich ja ein Moped mit TC gekauft...

Also Leute, hat noch wer Erfahrungen gemacht?

Danke!
Benutzeravatar
alexus80
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2019, 19:11
Wohnort: Graz
Motorrad: S1000RR 2011

Re: RCK Maps TC

Beitragvon Bernd69 » 27.08.2019, 09:57

scaltbrok hat geschrieben:Ich würde dem ganzen jetzt nicht soviel bedeutung geben. An deiner Stelle würde ich den richtigen Reifenumfang eintragen und ausprobieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Genau das würde ich nicht machen, da wird kein Reifenumfang eingegeben- sondern der Radius!
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: RCK Maps TC

Beitragvon scaltbrok » 27.08.2019, 12:12

alexus80 hat geschrieben:@Axel #122
Danke dir für deine Erfahrung! Hattest du vorne auch den Bridgestone drauf oder den Pirelli?

@scaltbrok
Ich werde es dieses Wochenende versuchen, ein V02 ist schon aufgezogen. Aber ganz so locker sehe ich es nicht wie du. Wenn die TC nicht funktioniert wie sie soll, kommst du im besten Fall schlecht aus den Ecken, im schlechtesten Fall dann eher hoch und getrennt vom Moped, was weh tut und teuer ist. Um das zu vermeiden habe ich ja ein Moped mit TC gekauft...

Also Leute, hat noch wer Erfahrungen gemacht?

Danke!


Naja so ganz tragisch ist das nicht. Ohne Rck fährst du auch unterschiedliche Reifen und die TC funktioniert ganz normal!
Das Pirelli Map funktioniert ja auch von SC0 bis SC3 obwohl die Reifen komplett andere Gummimischungen und somit auch Grip haben! Dann bräuchtest du für jede Mischung ja auch ein neues Mapping.

Das was im Mapping eingestellt ist ist ja nur dem Reifenniveau an sich angepasst, eben ein Slick. Zudem hat das ein dir unbekannter raus gefahren. Wer weiß, vielleicht passt sein Fahrstil ja garnicht zu deinem!?
Generell stellst du ja eigentlich nur ein was bei welcher Schräglage bei Schlupf X und Gasstellung Y usw. passieren soll, was für ein Reifen montiert ist ist dann ja eher Zweitrangig.
Wenn du natürlich Marquez‘ Zwillingsbruder bist und du an den letzten 2 100tel feilst ist das was anderes, aber dann hättest du ein Team das dass für dich erledigen würde.

Wichtig ist das die richtigen Umfänge eingetragen werden damit die Sensoren bzw. die TC den Schlupf richtig berechnen kann.

Habe ein Mapping von Rs2e drauf und wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen das jetzt pro Reifen anzupassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: RCK Maps TC

Beitragvon scaltbrok » 27.08.2019, 12:14

Bernd69 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Ich würde dem ganzen jetzt nicht soviel bedeutung geben. An deiner Stelle würde ich den richtigen Reifenumfang eintragen und ausprobieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Genau das würde ich nicht machen, da wird kein Reifenumfang eingegeben- sondern der Radius!


Auf so eine Wortklauberei muss ich jetzt keine Antwort geben oder? Sorry das ich nicht permanent auf meinem RCK schlafe bzw. das Handbuch auswendig kenne. Ich denke es ist klar geworden worauf ich raus will, in der Software ist es eh eindeutig beschrieben.

[emoji849][emoji849][emoji849][emoji849][emoji849][emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: RCK Maps TC

Beitragvon Bernd69 » 27.08.2019, 14:13

scaltbrok hat geschrieben:
Bernd69 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Ich würde dem ganzen jetzt nicht soviel bedeutung geben. An deiner Stelle würde ich den richtigen Reifenumfang eintragen und ausprobieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Genau das würde ich nicht machen, da wird kein Reifenumfang eingegeben- sondern der Radius!


Auf so eine Wortklauberei muss ich jetzt keine Antwort geben oder? Sorry das ich nicht permanent auf meinem RCK schlafe bzw. das Handbuch auswendig kenne. Ich denke es ist klar geworden worauf ich raus will, in der Software ist es eh eindeutig beschrieben.

[emoji849][emoji849][emoji849][emoji849][emoji849][emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Macht natürlich keinen Unterschied ob Radius oder Umfang, dass ist keine Wortklauberrei sondern schlicht eine falsche Information, und wenn man im RCK nicht Sattelfest ist, und deiner Angabe folgt dann wird es lustig.

Wiedersprichst dir ja sogar jetzt selbst, keine Antwort und dann doch eine ausführliche Erklärung für die Verwechslung von Radius und Umfang :clap:
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: RCK Maps TC

Beitragvon alexus80 » 27.08.2019, 15:02

scaltbrok hat geschrieben:
Naja so ganz tragisch ist das nicht. Ohne Rck fährst du auch unterschiedliche Reifen und die TC funktioniert ganz normal!
Das Pirelli Map funktioniert ja auch von SC0 bis SC3 obwohl die Reifen komplett andere Gummimischungen und somit auch Grip haben! Dann bräuchtest du für jede Mischung ja auch ein neues Mapping.

Das was im Mapping eingestellt ist ist ja nur dem Reifenniveau an sich angepasst, eben ein Slick. Zudem hat das ein dir unbekannter raus gefahren. Wer weiß, vielleicht passt sein Fahrstil ja garnicht zu deinem!?
Generell stellst du ja eigentlich nur ein was bei welcher Schräglage bei Schlupf X und Gasstellung Y usw. passieren soll, was für ein Reifen montiert ist ist dann ja eher Zweitrangig.
Wenn du natürlich Marquez‘ Zwillingsbruder bist und du an den letzten 2 100tel feilst ist das was anderes, aber dann hättest du ein Team das dass für dich erledigen würde.

Wichtig ist das die richtigen Umfänge eingetragen werden damit die Sensoren bzw. die TC den Schlupf richtig berechnen kann.

Habe ein Mapping von Rs2e drauf und wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen das jetzt pro Reifen anzupassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Wie die TC grundsätzlich bei BMW funktioniert, wurde hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert, z.B. hier: viewtopic.php?f=3&t=11398&p=176567&hilit=rck#p176567

Im Grunde greift die TC ein, wenn du mehr als 10 % Schlupf, also mehr als 10 % Geschwindigkeitsunterschied zwischen vorne und hinten hast, egal wieviel Grip die Strecke oder der Reifen hat. Jeder Reifenhersteller baut seine Reifen etwas anders (Mischung, Karkassenform, Karkassensteifigkeit usw.). Das heißt aber auch, dass der Geschwindigkeitsunterschied von vorne zu hinten bei jedem Hersteller etwas anders ist. Gehst du jetzt mit dem Moped in Schräglage, verändert sich dieses Verhältnis wieder unterschiedlich, da ja nicht alle Hersteller die selbe Karkassenform- und Steifigkeit haben.

Als Beispiel: Angenommen Hersteller "A" hat eine Differenz von 5 % von vorne zu hinten, Hersteller "B" 15 % bei 40 Grad Schräglage (ob das so möglich ist weiß ich nicht, aber nehmen wir es mal an). Fährst du jetzt das Map für Reifen A aber mit den Reifen B, wirst du bei 40 Grad nicht aus den Ecken kommen, da die TC ja schon ohne beschleunigen 10 % Schlupf misst. Umgekehrt ist es dann aber auch so, dass die TC erst bei 25 % Unterschied eingreift, was vermutlich zu viel ist, um nicht hinten weg zu rutschen.

Rein technisch gesehen, ist es aus meiner Sicht also schon sehr sinnvoll, das richtige Map für den jeweiligen Reifen zu haben. Ob man das in der Praxis auch wirklich merkt, ist eine andere Frage. Aber deshalb frage ich ja hier, ob das schon jemand probiert hat...
Benutzeravatar
alexus80
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2019, 19:11
Wohnort: Graz
Motorrad: S1000RR 2011

Re: RCK Maps TC

Beitragvon Bernd69 » 27.08.2019, 15:04

scaltbrok hat geschrieben:Naja so ganz tragisch ist das nicht. Ohne Rck fährst du auch unterschiedliche Reifen und die TC funktioniert ganz normal!


Auch nicht richtig, die funktioniert nicht normal, je nach Reifenradius zum hinterlegten Map tritt die Regelung früher oder später ein. Hier kan man natürlich mit der DTC +/- Taste (DTC_SlipOffset_Step) gegensteuern.

Will man es wirklich gut und richtig machen, wertet man die Kanäle Speed, V_Rear, Bank_dtc , Grip_pos [%], Throttle [%], Re_dtc_spn, Re_dtc_tot aus und fängt so im SlipCor1-4 (je Modi) an wegzuarbeiten mit bedacht das bei zunhemender Schräglage der Reifenradius kleiner wird- das ist aber keine Arbeit von 10 Minuten.

Man muss sich auch die Frage stellen, wie schnell ist der Fredsteller überhaupt, bei z.B. 2:15 in Brünn ist das alles viel zu viel Aufwand wenn man es nicht als Ausgleich und Interesse machen will, dass kann das Motorrad alles selbst bei solchen Zeiten, bei 2:08 abwärts wird es von nöten sein.

scaltbrok hat geschrieben:Das Pirelli Map funktioniert ja auch von SC0 bis SC3 obwohl die Reifen komplett andere Gummimischungen und somit auch Grip haben! Dann bräuchtest du für jede Mischung ja auch ein neues Mapping.


Das ist auch auf hohem Niveau so!



scaltbrok hat geschrieben:Wichtig ist das die richtigen Umfänge eingetragen werden damit die Sensoren bzw. die TC den Schlupf richtig berechnen kann.


Dazu ist es wichtig, das die richtigen Radien eingetragen werden,....

scaltbrok hat geschrieben:Habe ein Mapping von Rs2e drauf und wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen das jetzt pro Reifen anzupassen.


Die Rs2e Mappings sind schon wirklich sehr gut und funktionieren recht gut bei sehr flotter Gangart, optimieren kan man aber immer was- respektive seinen Bedürnissen anpassen.
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: RCK Maps TC

Beitragvon scaltbrok » 27.08.2019, 15:07

Bernd69 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:
Bernd69 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Ich würde dem ganzen jetzt nicht soviel bedeutung geben. An deiner Stelle würde ich den richtigen Reifenumfang eintragen und ausprobieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Genau das würde ich nicht machen, da wird kein Reifenumfang eingegeben- sondern der Radius!


Auf so eine Wortklauberei muss ich jetzt keine Antwort geben oder? Sorry das ich nicht permanent auf meinem RCK schlafe bzw. das Handbuch auswendig kenne. Ich denke es ist klar geworden worauf ich raus will, in der Software ist es eh eindeutig beschrieben.

[emoji849][emoji849][emoji849][emoji849][emoji849][emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Macht natürlich keinen Unterschied ob Radius oder Umfang, dass ist keine Wortklauberrei sondern schlicht eine falsche Information, und wenn man im RCK nicht Sattelfest ist, und deiner Angabe folgt dann wird es lustig.

Wiedersprichst dir ja sogar jetzt selbst, keine Antwort und dann doch eine ausführliche Erklärung für die Verwechslung von Radius und Umfang :clap:


Alter du schnallst es echt nicht oder? Im RCK steht es drin was man einstellen muss! Jeder der sich mit sowas befasst sollte LESEN bevor er einstellt!

Da bei mir alles passt und ich seit dem Winter nichts mehr mit dem RCK gemacht hab, hab ich eben vergessen ob es Durchmesser oder Umfang ist! Es ging mir dabei REIN um die MESSAGE das man das pro Reifen(hersteller) einstellen muss!

Nur weil ich schreibe das du von der nächsten 50m hohen Brücke springen sollst machst du das ja auch nicht oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: RCK Maps TC

Beitragvon alexus80 » 27.08.2019, 15:18

Ich bin Hobbyfahrer und fahre rein zum Spaß ohne Ambitionen in die WM zu kommen, um deine Frage zu beantworten Bernd69 :-)
Rijeka 1:36
Brünn 2:14
Pan: 2.06
Der Plan ist natürlich die Zeiten weiter zu verbessern 8)

Zudem bin ich selbstständig und sollte mich eher nicht verletzen. Ich will mich daher keinesfalls per Highsider verabschieden, nur weil ich ein paar Euro an Reifen sparen wollte und die TC dafür aber nicht mehr richtig funktioniert.

Daher auch meine Frage, welcher Reifen mit welcher Map funktioniert.
Benutzeravatar
alexus80
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2019, 19:11
Wohnort: Graz
Motorrad: S1000RR 2011

Re: RCK Maps TC

Beitragvon scaltbrok » 27.08.2019, 15:25

Also hab mich jetzt an mein RCK2 gesetzt. Das ganze kannst du mit dem „SlipCor Mod“ einstellen (also die unterschiedliche Reifenkontur).

Ohne weiter stänkern zu wollen, besorg dir bitte das passende Map und fahr dann zum vergleich mal absichtlich das falsche und schildere bitte deine Eindrücke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: RCK Maps TC

Beitragvon Bernd69 » 27.08.2019, 15:25

scaltbrok hat geschrieben:Alter du schnallst es echt nicht oder? Im RCK steht es drin was man einstellen muss!


Im RCK steht garnichts drinnen was man einstellen muss, sondern das RCK bietet die Möglichkeit einer Dateneingabe welche anhand von Analysen der unterschieldichen Kanäle (Motor, DTC, etc.) herausgekommen ist, aber im RCK selbst hätte ich noch nie gesehen, das mir das sagt, was ich einstellen soll?

scaltbrok hat geschrieben: Jeder der sich mit sowas befasst sollte LESEN bevor er einstellt!


..und jeder der nur gefährliches Halbwissen hat, sollte jemanden der nach Hilfe fragt keine Halbweisheiten wiedergeben,....

scaltbrok hat geschrieben:Da bei mir alles passt und ich seit dem Winter nichts mehr mit dem RCK gemacht hab, hab ich eben vergessen ob es Durchmesser oder Umfang ist! Es ging mir dabei REIN um die MESSAGE das man das pro Reifen(hersteller) einstellen muss!


Jede Wette wäre ich eingegangen, dass du im RCK das letzte mal vor Monaten warst und kein fundierter User bist.

scaltbrok hat geschrieben:Nur weil ich schreibe das du von der nächsten 50m hohen Brücke springen sollst machst du das ja auch nicht oder?


Wenn ich nachfrage wie es am besten gehen würde weil ich noch nie gesprungen bin und du schreibst mir ich soll rauf nicht runter springen, wer weiß,...
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: RCK Maps TC

Beitragvon Bernd69 » 27.08.2019, 15:34

alexus80 hat geschrieben:Ich bin Hobbyfahrer und fahre rein zum Spaß ohne Ambitionen in die WM zu kommen, um deine Frage zu beantworten Bernd69 :-)
Rijeka 1:36
Brünn 2:14
Pan: 2.06
Der Plan ist natürlich die Zeiten weiter zu verbessern 8)


Ganz ehrlich, wenn du keinen Datenlogger hast, kauf dir einen und lese die Daten aus, da kannst du am besten erkennen was Sache ist, von den Zeiten her brauchst du kaum Bedenken haben, das ist alles im Rahmen der Serieneinstellungen regelbar.

Nur zur Info, ich fuhr alles Serie mit der S1rr BJ 16 auf Dunlop KR 106/108 2:09:7 in Brünn, ALLES bis auf Reifen Serie ;)

alexus80 hat geschrieben:Zudem bin ich selbstständig und sollte mich eher nicht verletzen. Ich will mich daher keinesfalls per Highsider verabschieden, nur weil ich ein paar Euro an Reifen sparen wollte und die TC dafür aber nicht mehr richtig funktioniert.


Naja, 99% der Stürze passieren durch den Fahrer, z.B. ein klassischer Fehler mit DTC- Hinterrad bricht aus, DTC regelt und man macht apruppt das Gas zu weil man erschrickt, in tiefer Schräglage ist das ein Abflug, da muss man der Technik einfach vertrauen, teste das mal im Regen aus, da ist es wunderbar zu erlernen.

...und ich will mich ja auch nicht verletzen ;-)
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste