Reifen und TC/ABS

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon Flisi » 25.12.2009, 11:56

Einfach so :wink:

Einer muss immer Schuld sein und Murmel ist in Cartagena.
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 17:08

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon Stuppi#22 » 25.12.2009, 11:57

:lol: :lol: :lol: :lol:
Rennen heißt leben, die Zeit dazwischen ist nur warten!
Stuppi#22
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.10.2009, 17:37
Motorrad: S1000RR

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon Achim » 25.12.2009, 12:16

Unabhängig vom Reifenfabrikat, nicht Reifengröße,
wird das System funktionieren. Schließlich vergleicht es ja nur die Drehzahlen zwischen Vorder- und Hinterrad.
Abhängig von der Schräglage läßt es halt mal mehr (Race/ Slick) und mal weniger (Rain) Schlupf am HR zu.
Ist beim ABS dasselbe.
Beim ABS funktioniert auch noch die Änderung der Reifengröße.
Habe auf der KR ohne Fehlermeldung 55er Querschnitt gefahren.
Hier wird die TC aber an ihre Grenzen kommen.

Was mir noch Sorgen macht:
Habe ich die psychische Abgebrühtheit,
blind auf die Technik zu vertrauen und im Scheitelpunkt voll aufzureissen? :|
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 14:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon powerslide » 25.12.2009, 12:28

Achim hat geschrieben:Was mir noch Sorgen macht:
Habe ich die psychische Abgebrühtheit,
blind auf die Technik zu vertrauen und im Scheitelpunkt voll aufzureissen? :|


Beim ersten und zweiten mal lässt das deine Denkmaschine wahrscheilich gar nicht zu. :idea:
Mit der Zeit wird die Hemmung aber immer geringer :mrgreen: werden und irgendwann merkst du gar
nicht mehr wie brutal du ans Gas gehst. :twisted:
powerslide
 
Beiträge: 136
Registriert: 03.08.2009, 00:34

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon Snoopy555 » 25.12.2009, 12:30

Stuppi#22 hat geschrieben:Wat,wat is los?!?!?
Wieso bin ich jetzt schon wieder schuld??!?


stupi, einer ist immer der arsch :mrgreen:

hab noch gar keine pics gesehen von dir? HH Wheelie!

@powerslide

bei der vorgehensweise wirds dann den einen oder anderen Highsider geben, trotz TC;)
Snoopy555
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2009, 07:12

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon powerslide » 25.12.2009, 12:37

Aber gerade das soll die TC doch weitgehend verhindern, oder lieg ich da falsch?
powerslide
 
Beiträge: 136
Registriert: 03.08.2009, 00:34

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon Snoopy555 » 25.12.2009, 13:16

powerslide hat geschrieben:Aber gerade das soll die TC doch weitgehend verhindern, oder lieg ich da falsch?


Sicher kann sie auch sowas verhindern helfen, alles kann sie aber nicht. Und wenn sie das dann wirklich 100% könnte nimmt sie soviel Leistung weg das du auch mit ner 400er fahren kannst. Gnadenlos am Kabel ziehen und nicht wissen was man tut geht mit Sicherheit nicht, da hauts dich wohl genauso auf die fresse wie mitohne auch...
Snoopy555
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2009, 07:12

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon powerslide » 25.12.2009, 13:40

Ja ist schon klar, dass man auch mit TC nicht blind aufreißen kann.
So war das ja auch nicht gemeint.
Es wird aber sicher etwas leichter fallen den optimalen Punkt zu finden, weil die Fehler (die ich sicher machen werde)
sich nicht sooo gravierend auswirken.
Ich hoffe dass es mit TC auch mir möglich ist mich ohne Sturz wenigstens annähernd dem Grenzwert zu ranzutasten.
powerslide
 
Beiträge: 136
Registriert: 03.08.2009, 00:34

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon Achim » 25.12.2009, 14:29

powerslide hat geschrieben:Ja ist schon klar, dass man auch mit TC nicht blind aufreißen kann.....


Doch, genau das muß funktionieren!
Mensch wo ist denn dieser kleine Videoausschnitt,
wo ein Forenmitglied genau das gezeigt hat.
Ich such mir schon n ´Wolf. :roll:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 14:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon Achim » 25.12.2009, 14:40

Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 14:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon Snoopy555 » 25.12.2009, 15:01

Achim hat geschrieben::D Ein Dank an die SuFu!

http://www.youtube.com/watch?v=Ras-k9fnaNU


Schön, aus dem unteren Drehzahlbereich wo ein paar PSchen anliegen...was meinst du was passiert wenn bei 8-12ooo1/min mal so logger 170+ anliegen, du feuerst im 2.Gang mit der Drehzahl und Vollgas(sagen wir mal 45°Schräglage) mit dem Gedanken aus dem eck, "ich hab TC ihr säcke!"- <-das hast du nicht fertig gedacht und dein eimer ist krumm, wetten!
Überleg mal, wenn in der MGP SBK WM diese TC keine Highsider verhindern können, mit all den Parametern die die da einstellen können, Reifentyp,Umfang, Schräglage, Gasgriffstellung usw. dann geht das an einem Serienhobel perfeckt?...

is zwar Weihnachten...aber alles geht seklbst da nicht;)
Snoopy555
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2009, 07:12

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon blumenpflücker » 25.12.2009, 15:13

Snoopy555 hat geschrieben:
Achim hat geschrieben::D Ein Dank an die SuFu!

http://www.youtube.com/watch?v=Ras-k9fnaNU


Schön, aus dem unteren Drehzahlbereich wo ein paar PSchen anliegen...was meinst du was passiert wenn bei 8-12ooo1/min mal so logger 170+ anliegen, du feuerst im 2.Gang mit der Drehzahl und Vollgas(sagen wir mal 45°Schräglage) mit dem Gedanken aus dem eck, "ich hab TC ihr säcke!"- <-das hast du nicht fertig gedacht und dein eimer ist krumm, wetten!
Überleg mal, wenn in der MGP SBK WM diese TC keine Highsider verhindern können, mit all den Parametern die die da einstellen können, Reifentyp,Umfang, Schräglage, Gasgriffstellung usw. dann geht das an einem Serienhobel perfeckt?...

is zwar Weihnachten...aber alles geht seklbst da nicht;)



aber die TC bei den großen Jungs regelt wohl nochmal ne Spur später! Oder?
Und der eine oder andere sagt das ihn die TC langsamer macht :mrgreen:
und lässt si dann ganz weg :wink:
Benutzeravatar
blumenpflücker
 
Beiträge: 625
Registriert: 23.11.2009, 23:06
Wohnort: Bitz

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon q-treiberr1200s » 25.12.2009, 15:21

Snoopy555 hat geschrieben:
Achim hat geschrieben::D Ein Dank an die SuFu!

http://www.youtube.com/watch?v=Ras-k9fnaNU


Schön, aus dem unteren Drehzahlbereich wo ein paar PSchen anliegen...was meinst du was passiert wenn bei 8-12ooo1/min mal so logger 170+ anliegen, du feuerst im 2.Gang mit der Drehzahl und Vollgas(sagen wir mal 45°Schräglage) mit dem Gedanken aus dem eck, "ich hab TC ihr säcke!"- <-das hast du nicht fertig gedacht und dein eimer ist krumm, wetten!
Überleg mal, wenn in der MGP SBK WM diese TC keine Highsider verhindern können, mit all den Parametern die die da einstellen können, Reifentyp,Umfang, Schräglage, Gasgriffstellung usw. dann geht das an einem Serienhobel perfeckt?...

is zwar Weihnachten...aber alles geht seklbst da nicht;)


Hallo, habt ihr nicht auch jetzt schon das Gefühl, das mit dieser ganzen elektronischen Steuerung der Fahrspass, den das Fahren auf der Rennstrecke ausmacht, völlig verwässert wird. Das auf einmal Leute, die eigentlich überhaupt kein Gefühl im Arsch haben, ganauso schnell fahren können, weil sie an die elektronik bedenkenlos glauben können. Ist das wirklich so erstrebenswert.
Gruss aus Berg
Horst
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon romo » 25.12.2009, 15:24

Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo
 
Beiträge: 405
Registriert: 31.05.2009, 21:58

Re: Reifen und TC/ABS

Beitragvon Flisi » 25.12.2009, 15:38

q-treiberr1200s hat geschrieben:Hallo, habt ihr nicht auch jetzt schon das Gefühl, das mit dieser ganzen elektronischen Steuerung der Fahrspass, den das Fahren auf der Rennstrecke ausmacht, völlig verwässert wird. Das auf einmal Leute, die eigentlich überhaupt kein Gefühl im Arsch haben, ganauso schnell fahren können, weil sie an die elektronik bedenkenlos glauben können.


Nein, die die kein gefühl haben werden evt 1-2sec schneller weil sie glauben es kann nichts passieren, aber um richtig schneller zu werden reicht ABS und TC nicht. Da geht es noch um viele ander Faktoren.

Sonst wären in der MotoGP, SBK und teilweise IDM ja alle genau gleich schnell.

Der Unterschied wird immer noch der Fahrer machen, wie er das ganze Paket einsetzen kann, ob er auch die Eier hat erst bei 80m voll in die Eisen zugehen und dafür bis zum Scheitelpunkt durchzieht, ob er die Schickane so oder so fährt, ob er sich getraut in der letzen Kurve nochmals reinzustechen um sich den Sieg zu holen.

Der Fahrer wirds schon machen, auch wenn es für die "ängstlichen" ein wenig einfacher wird.
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 17:08

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste