Und ich lach ja gern über mich selbst
Mit Slicks wer das bestimmt nicht passiert
(Scherz)
https://www.youtube.com/watch?v=bY4VsJySuIE
JoWiCo hat geschrieben:scaltbrok hat geschrieben:Speed hat geschrieben:Und wenn ich auch mal was dazusagen darf. In Dijon hab ichs mal wieder erleben dürfen. Rennbikes mit Slicks. Gefahren aber wie Opis. Meine Meinung ist, wenn der aktuelle Reifen nicht aufreisst oder verfärbt, glänzig wird braucht es keine anderen Reifen.
Ich hatte vergangenen Dienstag ein Schräglagen Training mit dem Mototeam.eu auf einer Outdoor Kartbahn. Montiert hatte ich den K3. Morgens war die Strecke nass, im 3. Turn war sie vollständig abgetrocknet. Die Sonne schaute nur ab und zu mal kurz vorbei. Nach gefühl hatte der belag in etwa die gleiche temperatur wie die luft, also so zwischen 15-18 grad. Nach dem turn nach der Mittagspause hat es mir dann langsam aber sicher auf der rechten flanke den reifen aufgerissen. Die Strecke hatte eigentlich fast nur rechtskurven und wenn dann doch die links kam bin ich gerutscht wie ein weltmeister.
Ich denke (sagte der Instruktor auch) das der reifen nicht auf Temperatur gekommen ist und er wegen der Kälte aufgerissen ist. Jetzt nur die frage, war ich zu langsam um den auf Temperatur zu bringen oder war es einfach zu kalt? Hintergrund ist der, ich geh wieder nach Hockenheim, diesmal mit reifenwärmern und dem Bridgestone R10 (Semi Slick) und habe angst mir die reifen kalt zu fahren.
Das letzte mal als ich dort war hatte ich mit dem R10 noch keine reifenwärmer und musste halt die ersten 2 Runden ein wenig langsamer machen um nicht zu stürzen. Der hintere reifen sah nach den Zwei tagen auch nicht mehr wirklich toll aus, zeigte auch ein leichtes aufreissen auf der rechten Flanke und war an der stelle auch blau verfärbt. Was heisst das!?
In hockenheim vermute ich aber mal das er gut auf Temp war, da ich jede menge Abrieb auf dem reifen (Äußere Kanten) hatte. Oder täuscht das? Wie merk ich das ich den kalt fahre, möglichst ohne vorher zu stürzen!?
Hi scaltbrock,
Welchen Luftdruck hattest Du (kalt)?
Letztes Jahr im März bei Temperaturen zwischen 3° und 8°C hatte Ich kein Thema mit aufreißenden Reifen auf der oberbergischen Kartbahn (auch mit mototeam.eu). Ebenfalls K3 und vergleichbares Wetter: Morgens nass und gegen Mittag auftrocknend; 7 Turns a 20min. Luftdruck vorne 2,1 und hinten 1,9, jeweils kalt.
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