Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon Bikerfreund » 20.05.2013, 10:56

Hi Patrick,

und, für welchen Reifen hast Du Dich jetzt entschieden? Würde mich mal interessieren. Habe diese Saison vom K3 auf den CSA 2 gewechselt. Also ich muss sagen, für mich die richtige Wahl, da man die K3 auf der Autobahn ja regelrecht aufreibt. Der CSA 2 hält hier wesentlich mehr aus. Auch im Regen ist der CSA 2 zwar kein Testgewinner, aber im Gegensatz zum K3 ein Gott. Das Kaltlaufverhalten des CSA 2 finde ich ein ganz klein wenig besser, als das des K3 und im normalen Betrieb empfinde ich beide Reifen als gleichwertig.

Umgekehrt muss ich aber auch sagen, das der K3 schon mehr Motorleistung auf die Straße bringt. Im Sportmodus gehts noch, aber sobald man auf Race wechselt und auch a bissel angagiert ans Werk geht, hat der CSA 2 das Nachsehen. Die Tracktionskontrolle hat mit dem CSA 2 dann alle Hände voll zu tun. Abseits der Rennstrecke nicht wirklich ein Nachteil, weil ich muss durch die geringere Beschleunigung ja auch nur eine geringere Körperkraft/Kondition aufbringen und kann länger/entspannter fahren. Auf der Rennstrecke sind das natürlich verschenkte Meter, die man erst mal wieder reinbekommen muss.

Was mich nun interessieren würde, wie sieht es mit dem Crip des Endurace aus und vor allem mit der Haltbarkeit?

Viele Grüße
Markus
Bikerfreund
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2013, 16:22
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon kinglay » 20.05.2013, 14:16

Hab mich für n Endurance entschieden.
(Paar Berichte vorher zu lesen :wink: )
Laufleistung grenzwertige 3000 km
Grip Klasse; wenn der Die Temperaturen von Reifen und Asphalt passen.

Letzte Woche hat n Kollege mit seiner 3/4 Susi grad noch n Highsider abgefangen aus der letzten doppel rechts am Pan.
Der Reifen kommt auch an seine Grenzen wenn man zügig mehrere runden spult am ring, dann doch lieber auf slicks wechseln. bzw soft oder medium wählen.
Stay Focused Stay Alive
Benutzeravatar
kinglay
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.04.2012, 09:04
Motorrad: 2011

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon Deciba » 04.06.2013, 20:08

Hi,

also ich hab den 2ten CRA Endurance Comp. hinterreifen und noch den ersten vorderreifen.
Laufleistung auf der LS = 4-5000km
Wenn sie "runter" sind heb ich sie auf für die renne.

Aber mal ehrlich ... Reifendruck ist ja auch ne eigene Philosophie oder?

laut Freigabe sollen die Reifen kalt Vorn 2,5 und hinten 2,9bar haben und ein ander mal les ich was von 1,9 und 1,4bar :D

http://www.s1000rr.de/speicher/conti_s1000rr_ab_2012.pdf

Ich hab ihn momentan auf 2,2 und 2,5bar und das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach gut, aussser das ich letzten Monat nen highsider gemacht habe :roll:

Gibts Zeichen dafür, ob man mim Druck runter gehen sollte oder wie taste mich an den "perfekten" Reifendruck ran?

Das aktuelle Reifenbild is an den Flanken durchgehen mini gummiwürstelig :D
Deciba
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.03.2011, 19:14

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon wrchto » 04.06.2013, 20:15

Deciba hat geschrieben:Wenn sie "runter" sind heb ich sie auf für die renne.


Da wäre ich seeeeeehr vorsichtig! Abgefahrene Reifen gehören weggeschmissen, und nicht auf die Rennstrecke! :evil:
Im Gegenteil, auf der Rennstrecke sollte der Reifen noch in viel besserem Zustand sein, als auf der Straße, weil er ganz anders hergenommen wird. Wenn der Reifen auf der Straße keinen Grip mehr bietet, was meinst Du dann, was er auf der Rennstrecke macht.
Wenn Du abgefahrene, komplett fertige Reifen auf der Rennstrecke nutzt, riskierst Du, dass die Reparaturen hinterher viel teurer sind, als einige Sätze Reifen. :shock:

Vergiß das "die abgefahrenen Reifen nehme ich für die Rennstrecke"!!!!
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon Markus2802 » 04.06.2013, 22:46

So, geb jetzt auch mal meinen Sämpf dazu :mrgreen: :mrgreen:
Hab mal wieder nur halb gelesen (kann ich gut :roll: )...
Aber die Antwort auf die Frage wäre bei mir KEINEN....
Ich habe Conti bisher nur auf der Rennstrecke getestet...Performance Mist....Qualität Mist...Kulanz/Kundenservice....Mist...

Mist immer im Vergleich zu anderen Herstellern, nicht weil ich erwarte den hintern gepudert zu bekommen.

Aber wie immer...eine persönliche Meinung :wink:
Markus2802
 

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon Deciba » 06.06.2013, 17:32

wrchto hat geschrieben:
Deciba hat geschrieben:Wenn sie "runter" sind heb ich sie auf für die renne.


Da wäre ich seeeeeehr vorsichtig! Abgefahrene Reifen gehören weggeschmissen, und nicht auf die Rennstrecke! :evil:
Im Gegenteil, auf der Rennstrecke sollte der Reifen noch in viel besserem Zustand sein, als auf der Straße, weil er ganz anders hergenommen wird. Wenn der Reifen auf der Straße keinen Grip mehr bietet, was meinst Du dann, was er auf der Rennstrecke macht.
Wenn Du abgefahrene, komplett fertige Reifen auf der Rennstrecke nutzt, riskierst Du, dass die Reparaturen hinterher viel teurer sind, als einige Sätze Reifen. :shock:

Vergiß das "die abgefahrenen Reifen nehme ich für die Rennstrecke"!!!!




Is ja nur in der Mitte runter, Flanken hat er ja noch.
Sollte ja normal sein bei LS und BAB Fahrten ;)
Deciba
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.03.2011, 19:14

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon JoWiCo » 06.06.2013, 20:26

Deciba hat geschrieben:
wrchto hat geschrieben:
Deciba hat geschrieben:Wenn sie "runter" sind heb ich sie auf für die renne.


Da wäre ich seeeeeehr vorsichtig! Abgefahrene Reifen gehören weggeschmissen, und nicht auf die Rennstrecke! :evil:
Im Gegenteil, auf der Rennstrecke sollte der Reifen noch in viel besserem Zustand sein, als auf der Straße, weil er ganz anders hergenommen wird. Wenn der Reifen auf der Straße keinen Grip mehr bietet, was meinst Du dann, was er auf der Rennstrecke macht.
Wenn Du abgefahrene, komplett fertige Reifen auf der Rennstrecke nutzt, riskierst Du, dass die Reparaturen hinterher viel teurer sind, als einige Sätze Reifen. :shock:

Vergiß das "die abgefahrenen Reifen nehme ich für die Rennstrecke"!!!!




Is ja nur in der Mitte runter, Flanken hat er ja noch.
Sollte ja normal sein bei LS und BAB Fahrten ;)

Mit der Einstellung solltest Du Dir das mit der Renne nochmal gründlich überlegen.
Just my 2cent.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon mehrschbass » 06.06.2013, 21:01

Mit der Einstellung solltest Du Dir das mit dem Motorradfahren nochmal ueberlegen.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon G.A.C.O. » 06.06.2013, 22:05

JoWiCo hat geschrieben:
Deciba hat geschrieben:
wrchto hat geschrieben:
Deciba hat geschrieben:Wenn sie "runter" sind heb ich sie auf für die renne.


Da wäre ich seeeeeehr vorsichtig! Abgefahrene Reifen gehören weggeschmissen, und nicht auf die Rennstrecke! :evil:
Im Gegenteil, auf der Rennstrecke sollte der Reifen noch in viel besserem Zustand sein, als auf der Straße, weil er ganz anders hergenommen wird. Wenn der Reifen auf der Straße keinen Grip mehr bietet, was meinst Du dann, was er auf der Rennstrecke macht.
Wenn Du abgefahrene, komplett fertige Reifen auf der Rennstrecke nutzt, riskierst Du, dass die Reparaturen hinterher viel teurer sind, als einige Sätze Reifen. :shock:

Vergiß das "die abgefahrenen Reifen nehme ich für die Rennstrecke"!!!!




Is ja nur in der Mitte runter, Flanken hat er ja noch.
Sollte ja normal sein bei LS und BAB Fahrten ;)

Mit der Einstellung solltest Du Dir das mit der Renne nochmal gründlich überlegen.
Just my 2cent.


Dito.
Auf der Renne gehören ordentlich Pelle her. Alles andere ist versuchter Suizid iVm Amoklauf.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 22:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon Deciba » 07.06.2013, 09:02

G.A.C.O. hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:
Deciba hat geschrieben:
wrchto hat geschrieben:
Deciba hat geschrieben:Wenn sie "runter" sind heb ich sie auf für die renne.


Da wäre ich seeeeeehr vorsichtig! Abgefahrene Reifen gehören weggeschmissen, und nicht auf die Rennstrecke! :evil:
Im Gegenteil, auf der Rennstrecke sollte der Reifen noch in viel besserem Zustand sein, als auf der Straße, weil er ganz anders hergenommen wird. Wenn der Reifen auf der Straße keinen Grip mehr bietet, was meinst Du dann, was er auf der Rennstrecke macht.
Wenn Du abgefahrene, komplett fertige Reifen auf der Rennstrecke nutzt, riskierst Du, dass die Reparaturen hinterher viel teurer sind, als einige Sätze Reifen. :shock:

Vergiß das "die abgefahrenen Reifen nehme ich für die Rennstrecke"!!!!




Is ja nur in der Mitte runter, Flanken hat er ja noch.
Sollte ja normal sein bei LS und BAB Fahrten ;)

Mit der Einstellung solltest Du Dir das mit der Renne nochmal gründlich überlegen.
Just my 2cent.


Dito.
Auf der Renne gehören ordentlich Pelle her. Alles andere ist versuchter Suizid iVm Amoklauf.

Gruß
G.A.C.O.


Sind 2monate alte Race attack mit mittig 4mm und an den Seiten noch mehr schlechte rennpellen?
Deciba
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.03.2011, 19:14

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon wrchto » 07.06.2013, 13:45

Du hast zuerst geschrieben, der Reifen wäre "runter". Da musste man davon ausgehen, dass er verbraucht ist. Wenn er selbst in der Mitte noch 4 mm hat, dann ist er nicht runter, sondern z.B. bei uns in A noch lange im legalen Bereich (1,6 mm).
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon Deciba » 07.06.2013, 17:12

Dann wär ja alles geklärt :)
Denkt ihr es wäre besser mim supercorsa LS und ab und zu RS zu fahren?
Deciba
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.03.2011, 19:14

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon mehrschbass » 07.06.2013, 19:48

Deciba hat geschrieben:Dann wär ja alles geklärt :)
Denkt ihr es wäre besser mim supercorsa LS und ab und zu RS zu fahren?


Was heisst schon besser - ich hab den ersten Satz Supercorsa jetzt runter gemischt LS und RS und bin top zufrieden. Hatte nicht eine einzige Schwaeche bei 2300 km. Aber was hilft Dir das, wenn Du nicht weisst, wie ich fahre... Ich bin sicher, der ein oder andere versiertere Fahrer kann auf der RS etwas aufdecken, was mit einem anderen Reifen besser oder einfacher umzusetzen ist.

Hab heute beim :D erklaert bekommen, dass es jetzt ein SC v2 gibt, damit werden die Eigenschaften sicherlich wieder etwas anders aussehen.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon JoWiCo » 07.06.2013, 20:17

mehrschbass hat geschrieben:
Deciba hat geschrieben:Dann wär ja alles geklärt :)
Denkt ihr es wäre besser mim supercorsa LS und ab und zu RS zu fahren?


Hab heute beim :D erklaert bekommen, dass es jetzt ein SC v2 gibt, damit werden die Eigenschaften sicherlich wieder etwas anders aussehen.


Bitte nicht die straßenzugelassenen SP mit den nur für die Renne konzipierten SC verwechseln.
Von beiden gibt es die neuen verbesserten V2-Varianten. :!:
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon HidekiTogi » 14.06.2013, 00:21

In der aktuellen Ausgabe (13/2013) Motorrad gibt es einen ausführlichen Reifentest für Sportler.

Dort kommt der Conti Sport Attack 2 mit Gesamtergebnis auf Platz drei, für die Landstraße die beste Wahl, bei Regen die schlechteste... Ein nicht wirklich guter Kompromiss!

Empfohlen werden der Bridgestone S 20 oder der Michelin Pilot Power 3. Beide auf Platz eins, in der Bewertung nach Punkten absolut identisch.
Benutzeravatar
HidekiTogi
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2013, 19:48
Wohnort: Heilbronn
Motorrad: HP4 Competition 2054

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast