HP 4 Anfänger

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

HP 4 Anfänger

Beitragvon PiWi » 13.09.2014, 15:29

Matthias K hat geschrieben:
PiWi hat geschrieben:
2473 = PiWi (Competition)

Na Glückwunsch ThumbUP
Jetzt noch ne Vorstellung und alles ist gut winkG
.....wo hast du die denn noch gefunden scratch
VG
Matthias

Vielen Dank und erstmals Hi an Alle,

es ist sicherlich besonders, wie ich an die HP 4 gekommen bin. Vor vielen, vielen Jahren (so ca. 26) bin ich Motorrad gefahren. Kann man die damaligen 80er überhaupt Motorrad nennen? Damals dachte ich, dass ich nie aufhören würde, aber dann kam Auto...

Mit 30 habe ich dann den Führerschein gemacht, da mein Vater eine K1200 und eine Cagiva Elefant dastehen hatte und es ja schade war, diese nicht fahren zu können.

Immerhin habe ich dann so ca. 50 km geschafft, mehr nicht.

Eher durch Zufall bin ich dann vor 6 Wochen in die BMW Niederlassung nach Stuttgart gekommen. Dort stand ich dann vor einer S 1000 RR. Fragte dann den Verkäufer etwas aus, ganz naiv, weil ich wirklich keinerlei Ahnung mehr hatte.

Nach ein paar Minuten führte er mich dann zu einer HP 4 Competition, welche ebenfalls im Ausstellungsraum war.

Ich denke, mit dem ersten Blick war es um mich geschehen. Meine Güte, für mich das schönste Motorrad, das ich bis dahin gesehen hatte!!

Kann das hier jemand nachvollziehen??

Jetzt kam aber die entscheidende Frage: Ist das was für einen absoluten Neuling, wie ich mich nennen würde??

Das war an einem Samstag und das Wochenende war für mich gelaufen. Ich konnte nur noch an die Maschine denken...

Bin da auch auf das Forum hier gekommen, und habe bemerkt, dass ich nicht der erste bin, der in diese Klasse einsteigen möchte und das Für und Wieder hat mir auch geholfen.

Muss auch sagen, dass der Verkäufer absolut top war. Er hat mich da wirklich sehr gut beraten und auch seine Bedenken geäußert, als Einsteiger auf so eine Maschine...

Er hat mir dann geraten einen Fahrlehrer aufzusuchen, welcher eine S1000 RR hat und dort im Rahmen von Fahrstunden mal zu testen. Er hat mir dann von sich aus erst mal eine andere Maschine gegeben (ca. 90 PS) und dann im 2. Schritt eine S1000RR.

Und ich muß sagen, ich war echt überrascht. Hatte wirklich Respekt, aber diese Klasse ist wirklich mit den Motorrädern von vor 25 Jahren ja wirklich nicht zu vergleichen. Die damaligen VFR, GPZ... mit Ihren 100 PS waren ja deutlich schwerer zu fahren und zu bändigen.

Ich habe mich auf der S1000 RR sofort richtig gut und sicher gefühlt. Jetzt ist es so, dass ich mich wirklich langsam angetastet habe.

Dennoch war es so, dass ich direkt nach der Rückkehr mit der S1000RR die HP 4 erworben habe, direkt aus der Ausstellung. D.h. so ca. 1 Woche nachdem ich sie das erste Mal gesehen habe.

Ich kann also wirklich nicht mitreden mit Rennstrecken erfahrenen Profis und langjährigen Bikern. Viele werden jetzt vielleicht auch sagen: Was für eine Verschwendung, eine HP 4 an einen Quasi-Anfänger...

Aber mir macht es richtig viel Spaß, ich liebe es sie jeden Tag zu sehen und meine Runde zu drehen und ich geniesse es einfach...

Habe netzt nach den ersten Wochen knappe 500 km drauf gefahren und geniesse wirklich jeden gefahrenen Kilometer.

Weiss auch nicht wie es zu der Nummer 2473 kommt,habe sie ja jetzt Neu (mit 1,2 km) von der Niederlassung erworben.

Liebe Grüße an Alle und ich hoffe jetzt, wir bekommen einen goldenen Herbst, denn das Einzige was mich derzeit erschreckt ist der viele Regen und der kommende Winter
PiWi

Motorrad: BMW HP 4 C

Re: HP 4 Anfänger

Beitragvon mehrschbass » 13.09.2014, 15:38

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum ! Sind ganz viele ueber das Herz an die HP gekommen, Du wirst auf grosses Verstaendnis stossen. Geniess Deinen Lustkauf mit hoffentlich noch schoenen Spaetsommertagen und allzeit gute Fahrt !!!
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon one.man » 13.09.2014, 15:57

Hallo PiWi,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner HP4.

Bei mir war es ähnlich... ich bin schon seit gut 10-12 Jahren mit meinen Chopper unterwegs gewesen. Letztes Jahr hat es mich gepackt und ich wollte auch mal was schnelles.
Da ich Respekt vor so viel Power hatte und auch heute noch habe, habe ich mir einen Sport-Tourer gekauft - es war eine Kawasaki Z1000SX...

An einem Sonntagmorgen bin ich meine Tour gefahren und kam an einem BMW-Händler vorbei - dieser hatte Tag der offenen Tür. Ich als mal nur so reingeschaut und--- PENG, da stand SIE die HP4 Competition.

Lange Rede kurzer Sinn... mir ging die Maschine nicht mehr aus dem Kopf. Seit dem fahre ich eine HP4 Comp. und was soll ich sagen ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Die ist einfach der Hammer.

Also viel Spaß damit.

VG aus Upper Palatinate

one.man
one.man

Motorrad: BMW HP4

Beitragvon Advokatleipzig » 13.09.2014, 16:03

Hallo "PiWi",

ja den goldenen Herbst wünsche ich uns auch, zumal ich für nächstes WoE noch eine Tour Richtung Italien plane (; aber nicht mit der HP4...).
Kann Dich nur unterstützen: Auch ich war Quasi-Anfänger (bzw. Wiedereinsteiger nach vielen Jahren; vgl. meine Vorstellung), habe seiner Zeit v.a. wegen der technischen Ausstattung gekauft. Das Herz kam dann später dazu.... Nach 6 Monaten (und 7000km, davon einige auch auf Rundkursen) kann ich nur sagen: Ein Top-Motorrad, dass Dich beim (Immer-)Flott(er)-Fahren super unterstützt. Wichtig ist eben nur, sich auf der Straße vom Potential nicht (zu häufig) "davontragen" zu lassen.

Viel Spaß, bleib oben sitzen
Gruß
Klaus
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Advokatleipzig

Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Beitragvon sakurakira » 13.09.2014, 17:22

Wenn man sich selbst beherrschen kann nicht übermütig zu werden, finde ich ist eine HP4 mit Ihrer Technik und dem Klasse Fahrwerk sehr gut für Einsteiger geeignet. Die Leistung wird (im Sport-Modus oder Rain) recht sanft abgegeben und man kann sie auch untertourig fahren.
Ausserdem ist sie extrem handlich.
Ich sehe nichts verwerfliches darin diese als wiedereinsteigermotorrad zu kaufen

Viel spass mit deiner HP4 :)
sakurakira

Motorrad: RSV4 1100 Factory

Beitragvon schorsch » 13.09.2014, 17:54

Willkommen im Forum.

Ich komme auch vom Chopper und habe bis jetzt keine sec. bereut. ThumbUP

Hab schon einige Renn Trainings hinter mir
und freue mich auch jedes mal wenn ich Sie sehe und berühren kann. kiss

Gruß aus Ayl
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch

Motorrad: s 1000 RR 2010er

Beitragvon funracer » 13.09.2014, 20:24

hallo fast nachbar

gratuliere zum kauf
viel spaß damit
vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs

gruß
funracer

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Matthias K » 13.09.2014, 21:11

Alles richtig gemacht ThumbUP ThumbUP

Hallo und Willkommen im Forum 8)
Wünsche dir allzeit unfallfreien Fahrspass mit deiner HP 8)
VG
Matthias
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon PiWi » 14.09.2014, 16:57

Wow, vielen lieben Dank an Alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben.

Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und gebe alle Wünsche gerne zurück.

ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Das freut mich richtig, dass es so viele Gleichgesinnte gibt und man seine Freude hier teilen kann.

War gerade 2 Stunden unterwegs und kann nur sagen, dass der Spass am Fahren immer größer wird.

Und prompt habe ich auch über ein Erlebnis zu berichten.

War in der Gegend um Böblingen auf den Landstraßen unterwegs. Eine ganze Zeit lang war eine Mercedes E-Klasse hinter mir. Bin natürlich nach den Verkehrsregeln gefahren... Nach einem Tunnel kam der Mercedes vor mich und wie sich rausgestellt hat war es ein Zivil-Polizeifahrzeug.

Also anhalten und erst mal haben sie sich die HP 4 angeschaut. Ahnung hatten sie glaube ich keine große, da der erste Kommentar war, dass hier wohl einiges nicht ganz vorschriftsmäßig sei, wie z.b. die Auspuffanlage... Nach Nachfrage deshalb auch das Anhalten nach dem Tunnel :?

Ich habe dann versucht zu Erklären, dass alles original HP 4 Competition... winkG winkG

Nachdem sie dann die Papiere angeschaut haben, waren sie echt erstaunt, dass wirklich alles eingetragen ist (auch die Auspuffanlage!!)...

Sie waren dann aber auch wirklich angetan von dem Erscheinungsbild und wir haben dann noch etwas darüber gesprochen... ThumbUP

Die HP 4 begeistert einfach Alle.

Habe noch eine Frage: Mein Händler meinte, dass man im Oktober nun das Kurven ABS nachprogramieren lassen kann. Lohnt sich das?

Liebe Grüße an Alle
PiWi

Motorrad: BMW HP 4 C

Beitragvon Advokatleipzig » 14.09.2014, 17:06

Lt. Motorrad-Redaktion (vgl. Test letztes Heft) ja, die schwören drauf.
Nach meinen Erfahrungen und einigen Test-Griffen in die Eisen mit meiner nachgerüsteten KTM Adventure 1190: Ja, wenn Dir 400 Euro für ganz seltene Fälle (oder das Wissen darum, dass Du in RAIN und SPORT auch bei höherer Schräglage gedankenlos in die Bremse fassen kannst) nicht weh tun.
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Advokatleipzig

Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Beitragvon Supermic » 14.09.2014, 19:16

Sehr schöne, lesenswerte Vorstellung! Wie die meisten Vorredner schon erwähnt haben, wirst Du joch viel viel Spaß mit dem Beamer haben! Allzeit knitterfreien Flug! ThumbUP

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon emil » 15.09.2014, 13:27

Willkommen hier im forum und viel
spaß mit deiner hp4. ThumbUP
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Beitragvon n U k E » 15.09.2014, 13:48

PiWi hat geschrieben:Nachdem sie dann die Papiere angeschaut haben, waren sie echt erstaunt, dass wirklich alles eingetragen ist (auch die Auspuffanlage!!)...

Die Akra ist bei dir in den Papieren eingetragen? :?:

Bei mir steht nix drin. Nur HP4 und gut. Wozu auch?
n U k E

Motorrad: 2013

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein