Ramzi42 hat geschrieben:Gestern war ich auf dem Nürburgring Nordschleife und es waren ca. 16 grad. Dadurch das es meine erste Fahrt mit der RR auf dem Ring war habe ich mich zurückgehalten.
Ich hatte kalt 2,2 bar luft vorne und hinten (kalt) und die k3 drauf. Im Race modus ist mir das Hinterrad in tiefer schräglage in der 3. Runde ziemlich heftig weg gerutscht obwohl die tc angeschaltet war. Die hat auch nicht eingegriffen. Wäre ich nicht vom Gas weg hätte ich ein highsider.
Wann und wie greift die TC ein und wieviel bar Luft sollte ich da haben? Sind die k3 reifen vom grip her gut und wann haben sie die richtige Temperatur erreicht.
Der K3 benötigt auch auf der Rennstrecke einen etwas höheren Druck als üblich (2.4v/2.2h kalt). Hinten lagst du damit also genau richtig. Das kann schon mal nicht der Grund gewesen sein.
Wenn du tatsächlich "zurückhaltend" unterwegs warst, kann die Schräglage eigentlich nicht so tief gewesen sein, dass das Hinterrad aus diesem Grund weg geschmiert ist. Außer du bist auf eine Ölspur (Öl, Betriebsmittel ... ) gekommen, wie sie bei Touristenfahrten auf der Nordschleife sehr häufig vorkommen. Dagegen ist auch die beste TC machtlos.
Wenn du freilich durch einfaches Gas-Zurücknehmen die Situation hast retten können und das DTC hat nicht eingegriffen, dann stimmt mit dem DTC was nicht. Denn das ist gerade eine seiner Hauptaufgaben: beim Beschleunigen aus der Kurve sofort den Vortrieb zu unterbrechen, sobald am Hinterrad zu großer Schlupf auftritt.
Gruß
Serpel