DTC im Race Modus / K3

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

DTC im Race Modus / K3

Beitragvon Ramzi42 » 06.05.2014, 00:11

Hallo 
Bin neu in dem forum ung genau so hab ich mir vor zwei Wochen die s1000rr 2010er gekauft.
Gestern war ich auf dem Nürburgring Nordschleife und es waren ca. 16 grad. Dadurch das es meine erste Fahrt mit der RR auf dem Ring war habe ich mich zurückgehalten. 
Ich hatte kalt 2,2 bar luft vorne und hinten (kalt) und die k3 drauf. Im Race modus ist mir das Hinterrad in tiefer schräglage in der 3. Runde ziemlich heftig weg gerutscht obwohl die tc angeschaltet war. Die hat auch nicht eingegriffen. Wäre ich nicht vom Gas weg hätte ich ein highsider. 

Wann und wie greift die TC ein und wieviel bar Luft sollte ich da haben? Sind die k3 reifen vom grip her gut und wann haben sie die richtige Temperatur erreicht. 

Lg plemplem
Ramzi42

Motorrad: 2010 er S1000RR

Re: DTC im Race Modus / K3

Beitragvon scaltbrok » 06.05.2014, 06:37

Genau das hatte ich auch schon. Aber im slick modus mit slicks drauf.
Wie die tc genau arbeitet wird dir keiner sagen können. Nur das die physik nicht überlistet werden kann und das die tc keine versicherung oder allheilmittel ist.

Der k3 ist nen super reifen für die renne, braucht aber seine betriebstemperatur.
scaltbrok

Motorrad: s1000rr 7/11

Beitragvon jogiblade » 06.05.2014, 06:43

2,2 bar hinten ist viel zu viel! 1,5-1,7bar!
Hattest Du die Reifen nicht vorgeheizt?
jogiblade

Motorrad: s1000rr

Beitragvon Meister Lampe » 06.05.2014, 06:44

scaltbrok hat geschrieben:Genau das hatte ich auch schon. Aber im slick modus mit slicks drauf.
Wie die tc genau arbeitet wird dir keiner sagen können. Nur das die physik nicht überlistet werden kann und das die tc keine versicherung oder allheilmittel ist.

In Spa wird sie dir genau erklärt und wie sie genau arbeitet ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon MSHPU » 06.05.2014, 06:57

Reifenwärmer verwendet? GP Strecke oder Nordschleife? Alte oder neue K3? Was heißt tiefe Schräglage? Woher weißt du, dass nichts geregelt hat? Das erscheint mir nicht so ganz plausibel - wenn der Rutscher sooo heftig war, dass nicht mal mehr die DTC regeln konnte ist die Frage ob man das selbst mit der rechten Hand besser kann?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Meister Lampe » 06.05.2014, 07:03

Ramzi42 hat geschrieben: Wäre ich nicht vom Gas weg hätte ich ein highsider. 

... scratch

und

Tach erst einmal ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon Serpel » 06.05.2014, 07:48

Ramzi42 hat geschrieben:Gestern war ich auf dem Nürburgring Nordschleife und es waren ca. 16 grad. Dadurch das es meine erste Fahrt mit der RR auf dem Ring war habe ich mich zurückgehalten. 
Ich hatte kalt 2,2 bar luft vorne und hinten (kalt) und die k3 drauf. Im Race modus ist mir das Hinterrad in tiefer schräglage in der 3. Runde ziemlich heftig weg gerutscht obwohl die tc angeschaltet war. Die hat auch nicht eingegriffen. Wäre ich nicht vom Gas weg hätte ich ein highsider. 

Wann und wie greift die TC ein und wieviel bar Luft sollte ich da haben? Sind die k3 reifen vom grip her gut und wann haben sie die richtige Temperatur erreicht.

Der K3 benötigt auch auf der Rennstrecke einen etwas höheren Druck als üblich (2.4v/2.2h kalt). Hinten lagst du damit also genau richtig. Das kann schon mal nicht der Grund gewesen sein.

Wenn du tatsächlich "zurückhaltend" unterwegs warst, kann die Schräglage eigentlich nicht so tief gewesen sein, dass das Hinterrad aus diesem Grund weg geschmiert ist. Außer du bist auf eine Ölspur (Öl, Betriebsmittel ... ) gekommen, wie sie bei Touristenfahrten auf der Nordschleife sehr häufig vorkommen. Dagegen ist auch die beste TC machtlos.

Wenn du freilich durch einfaches Gas-Zurücknehmen die Situation hast retten können und das DTC hat nicht eingegriffen, dann stimmt mit dem DTC was nicht. Denn das ist gerade eine seiner Hauptaufgaben: beim Beschleunigen aus der Kurve sofort den Vortrieb zu unterbrechen, sobald am Hinterrad zu großer Schlupf auftritt.

Gruß
Serpel
Zuletzt geändert von Serpel am 06.05.2014, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Serpel

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon Steffen 2.0 » 06.05.2014, 07:54

Meine 10er regelt brutal hart, evtl. Hast du das nicht gemerkt weil beim gas schließen die tc erst angesprochen hat.
Am Anfang kams mir so vor wie bei dir, auf den Videos hat man aber dann ganz deutlich gesehen das die TC regelt!
Steffen 2.0

Motorrad: S1000RR bj.10

Beitragvon flinkster » 06.05.2014, 08:48

17. - 20.03.2016 Calafat
25. - 27.03.2016 Mugello
flinkster

Motorrad: RR ´16

Beitragvon Steini__22 » 06.05.2014, 09:04

Serpel hat geschrieben:
Ramzi42 hat geschrieben:Gestern war ich auf dem Nürburgring Nordschleife und es waren ca. 16 grad. Dadurch das es meine erste Fahrt mit der RR auf dem Ring war habe ich mich zurückgehalten. 

Der K3 benötigt auch auf der Rennstrecke einen etwas höheren Druck als üblich (2.4v/2.2h kalt). Hinten lagst du damit also genau richtig. Das kann schon mal nicht der Grund gewesen sein.

Wenn du tatsächlich "zurückhaltend" unterwegs gewesen bist, kann die Schräglage eigentlich nicht so tief gewesen sein, dass das Hinterrad aus diesem Grund weg geschmiert ist. Außer du bist auf eine Ölspur (Öl, Betriebsmittel ... ) gekommen, wie sie bei Touristenfahrten auf der Nordschleife sehr häufig vorkommen. Dagegen ist auch die beste TC machtlos.

Wenn du freilich durch einfaches Gas-Zurücknehmen die Situation hast retten können und das DTC hat nicht eingegriffen, dann stimmt mit dem DTC was nicht. Denn das ist gerade eine seiner Hauptaufgaben: beim Beschleunigen aus der Kurve sofort den Vortrieb zu unterbrechen, sobald am Hinterrad zu großer Schlupf auftritt.

Gruß
Serpel

Dem kann ich nur zustimmen. Aus diesem Grund habe ich den Datenlogger, über die Aufzeichnungen ist alles erklärbar und ersichtlich wenn die DTC regelt.
Bist du in Schräglage im Scheitelpunkt einer Kurve und nicht am Gas und die Seitenführungskräfte vom Asphalt sind nicht da kann die DTC das über den Schlupf nicht mitbekommen. Rutscht du aber apprupt weg merkt der Gyrosensor das und die DTC nimmt Gas weg.
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon Ramzi42 » 06.05.2014, 09:20

MSHPU hat geschrieben:Reifenwärmer verwendet? GP Strecke oder Nordschleife? Alte oder neue K3? Was heißt tiefe Schräglage? Woher weißt du, dass nichts geregelt hat? Das erscheint mir nicht so ganz plausibel - wenn der Rutscher sooo heftig war, dass nicht mal mehr die DTC regeln konnte ist die Frage ob man das selbst mit der rechten Hand besser kann?

Das war die Nordschleife. Bin in die Kurve rein habe mich rangetastet. Die schleifer waren auf dem Boden dann habe ich leicht gas gegeben und habe gemerkt das ich hinten immer mehr weg rutsche. Nach dem ich vom Gas runter ging hats mich vom Sitz in die Höhe geschossen.
Ramzi42

Beitragvon Ramzi42 » 06.05.2014, 09:23

flinkster hat geschrieben:Was die Luft angeht kannst dich daran halten:
http://old.bike-promotion.com/pdf/Einsatzempfehlung%20Rennreifen%20Metzeler%202013.pdf

Ist top. Dankeee clap
Ramzi42

Beitragvon Steini__22 » 06.05.2014, 09:27

Ramzi42 hat geschrieben:
flinkster hat geschrieben:Was die Luft angeht kannst dich daran halten:
http://old.bike-promotion.com/pdf/Einsatzempfehlung%20Rennreifen%20Metzeler%202013.pdf

Ist top. Dankeee clap

haben wir so was auch für Pirelli Superbike?
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon Adler » 06.05.2014, 14:28

Adler

Motorrad: 2010Michi-Motorsport

Beitragvon Langer » 06.05.2014, 14:39

Serpel hat geschrieben:

Wenn du tatsächlich "zurückhaltend" unterwegs warst, kann die Schräglage eigentlich nicht so tief gewesen sein, dass das Hinterrad aus diesem Grund weg geschmiert ist. Außer du bist auf eine Ölspur (Öl, Betriebsmittel ... ) gekommen, wie sie bei Touristenfahrten auf der Nordschleife sehr häufig vorkommen. Dagegen ist auch die beste TC machtlos.

Gruß
Serpel

wer hat Dir denn den Schwachsinn erzählt arbroller
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Langer

Motorrad: S1000RR ´15

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein