am 01.04. durfte ich auch endlich meine neue HP4 in Empfang nehmen.
Nach 250 km wollte ich auch mal meine ersten Eindrücke schildern, weil vielleicht der ein oder andere, der sie schon länger fährt, mir Rückmeldungen zu einzelnen Punkten geben kann.
-Motor: Sehr leistungswillig, das ist auch schon unter 7.000 Umin erkennbar. Der Bums von unten wie bei meiner alten R1 (RN01) fehlt aber, ist halt ein Hochleistungsmotor, der auf viel Leistung bei hohen Drehzahlen ausgerichtet ist. Der Motor macht ordentlich Krach aus der Airbox, das bin ich nicht gewohnt.
Bringt das Entfernen des DB-Eaters eigentlich einen großen Unterschied ? (hab ich auf der Straße nicht vor)
-Bremsen: Absolut super, quietschen aber etwas. Legt sich das noch ?
-Platz unter der Sitzbankabdeckung: Mit DWA nicht vorhanden, mit Mühe geht das Handy rein.
-Außerst magerer Spritzwasserschutz bei Regen durch hinteren Kotflügel (bin bei der ersten Ausfahrt leider voll in den Regen gekommen)
-DDC: Für die Landstraße hatte ich mir eigentlich vorgestellt, dass das DDC in der Lage ist, den einen oder andere schlechteren Fahrbahnbelag "wegzubügeln", aber bisher ist sie durchgängig ziemlich hart. Die Grundeinstimmung sollte eigentlich passen (Fahrergewicht mit Ausrüstung: 85 kg). Da muss ich wohl mal mit anderen Einstellungen experimentieren.
Oder was habt Ihr hier für Erfahrungen gemacht ?
-Wassertemperatur: Bewegt sich meistens im höheren Bereich (über 80 °), nur bei kostant höheren Geschwindigkeiten geht es in Richtung 73 °, was wohl (+/- 2 °) der Normalzustand sein sollte. Wie ist das bei Euch ?
Einen Schaltautomat hatte ich noch nicht. Ist es normal, dass im Kupplungshebel beim Runterschalten manchmal das Gefühl eines "Widerstands" da ist ? (gibt es dafür eine technische Begründung ?)
Freu mich schon auf den ersten Ausflug auf die Renne, denn da gehört sie hin.

Gruß, Alex