Bremsdruck wandert HP4

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Bremsdruck wandert HP4

Beitragvon markus.nmr » 31.12.2025, 23:26

Guten Abend zusammen,

ich bin mit meiner Vorderradbremse so langsam am verzweifeln.
Der Bremsdruck auf der vorderen Bremse ist total schwammig und wandert während der Fahrt ständig ( kann den Bremsgriff ab und zu bis zum Gashahn ziehen )
Es ist nichts undicht. ( Sättel wurden auch überarbeitet, neue Kolben und Dichtungen )
Das Bremssystem wurde schon mehrmals über Stunden entlüftet, das selbe haben die Werkstätten bei Kundenservicen auch gemacht. Genauso wurde auch mit Druck und Unterdruck entlüftet. ( Stahlbus Entlüftungsnippel )
Das Serviceprogramm vom ABS Kreis wurde auch schon des öfteren durch laufen gelassen.
Bremsflüssigkeit wurde bereits auch schon 3 mal in einem Jahr getauscht ( Straßenverkehr ). Beläge und Scheiben sind relativ neu. ( Original BMW S1000RR HP4 )
Der Druckpunkt wandert sowohl bei fahrt auf Landstraße und auch auf der Rennstrecke ( dort habe ich eher einmal nach dem Service ins leere gegriffen. )

habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ?
könnt ihr mir auch noch einen Tipp geben welche Bremsscheiben und Beläge ihr drauf habt ?
markus.nmr

Motorrad: S1000rr hp4

Re: Bremsdruck wandert HP4

Beitragvon Wilkinson » 01.01.2026, 01:17

Welchen Bremshebel hast du montiert?

Ich hatte so was auch mal. Da war der Stift der Bremspumpe immer ein wenig eingedrückt, weil die Bohrung in dieser Kugel innerhalb des Bremshebels nicht tief genug war.

Das führte regelmäßig zu deinem beschriebenen Problem.

Nach Montage eines passenden Hebels war das Problem gelöst...
Wilkinson

Motorrad: S1000R

Re: Bremsdruck wandert HP4

Beitragvon markus.nmr » 01.01.2026, 02:02

Wilkinson hat geschrieben:Welchen Bremshebel hast du montiert?

Ich hatte so was auch mal. Da war der Stift der Bremspumpe immer ein wenig eingedrückt, weil die Bohrung in dieser Kugel innerhalb des Bremshebels nicht tief genug war.

Das führte regelmäßig zu deinem beschriebenen Problem.

Nach Montage eines passenden Hebels war das Problem gelöst...

Habe einen kurzen Bremshebel von Probreak. Hat damit aber schon mal ganz normal funktioniert. Hab das Problem aber mit dem Originalen genauso.
markus.nmr

Motorrad: S1000rr hp4

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein