Kauf HP4 oder 2015er

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon EnricoPalazzo » 10.12.2014, 17:18

Seppl781 hat geschrieben:Ihr lacht mich alle aus wenn ich das jetzt hier reinschreib :)


Wohl kaum. Das Moped ist Dir wert, was es Dir wert ist.

Trotzdem schade, dass Du diese Info zurückhälst - dieses Forum lebt nunmal von dem Austausch der Informationen in beide Richtungen und
vielleicht kommt demnächst ein User mit ähnlicher Fragestellung wie Du. cofus
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 162
Registriert: 09.11.2014, 18:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon Seppl781 » 10.12.2014, 17:29

23 tsd Euronen werd ich bezahlen wenn sie dann kommt
Freu mich schon auf die ersten Ausfahrten mit dem Teil
Seppl781
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2014, 09:14
Motorrad: RSV ´04, Speedy

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon Steini__22 » 10.12.2014, 17:40

Normalerweise können die Zangen der 2015er einfach gegen die M4 getauscht werden oder? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das ABS etc.? Sind die Kolbendurchmesser und Verdrängungsvolumen identisch?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5091
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon EnricoPalazzo » 10.12.2014, 17:43

Seppl781 hat geschrieben:23 tsd Euronen werd ich bezahlen wenn sie dann kommt
Freu mich schon auf die ersten Ausfahrten mit dem Teil


ThumbUP

Mir hat jemand einen Tip gegeben hinsichtlich der vermutlich verbauten Pirellis SP, den ich Dir nicht vorenthalten möchte
für den Fall, dass es Dir (ähnlich wie mir) ungeachet der Aussentemperaturen in den Fingern juckt und Du bereits bei 5° auf die Straße willst:
Unter 10° ist da nix mit Grip! ;-)
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 162
Registriert: 09.11.2014, 18:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon Ecotec » 10.12.2014, 18:13

Die kaufbaren M4 Sättel passen nur wenn man die Passhülsen aus der Gabel raus macht, die Original M4 für die
HP4 passen 1:1.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon Steini__22 » 10.12.2014, 19:04

Ecotec hat geschrieben:Die kaufbaren M4 Sättel passen nur wenn man die Passhülsen aus der Gabel raus macht, die Original M4 für die
HP4 passen 1:1.


MFG

Ecotec


super mal eine konkrete Auskunft, fragt sich nur was die Bremszangen der HP4 bei BMW kosten -hat da jemand Info?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5091
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon Ecotec » 10.12.2014, 19:24

Ich würde normale kaufen, die Passhülsen braucht man nicht unbedingt, ich habe ja auch P4 Sättel und keine Passhülsen,
ich ziehe beim anziehen der Schrauben die Bremse, dann zentrieren die sich sowieso.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon ThomasGL » 10.12.2014, 20:50

Seppl781 hat geschrieben:Ihr lacht mich alle aus wenn ich das jetzt hier reinschreib :)
Ich wollte warum auch immer eine der letzten, und auf die paar hundert euro die ich mir beim Kohl z.b. gespart hätte, da war mir der gute Konakt zum Händler mehr wert.
Mit erstem KD, KZ, Heizgriffe, Sozius und Überführung.. I trau mi ned :)


Glaub es uns!!!!!
Hier lacht dich KEINER aus....Du hast Deine Entscheidung getroffen sie kommt von Dir!!! somit ist sie RICHTIG ThumbUP ThumbUP

von mir einen somit ERNST gemeinten aufrichtigen "GLÜCKWUNSCH"...............freue mich mit Dir ThumbUP
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 110
Registriert: 28.06.2013, 14:04
Wohnort: NRW
Motorrad: HP4 Comp.1895/K1300S

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon WalterWhite » 10.12.2014, 22:10

Hab mich für eine Hp4 entschieden und ich denke ich werde nichts bereuen. Ich liebe diese Farbkombi, bauchgefühl wollte die HP4. und dabei noch ein gutes Schnäppchen gemacht. Bis auf die Carbonteile der CP, hat mein Vorbesitzer alles machen lassen was auch an der CP dran ist. clap
DLzG
WalterWhite
 
Beiträge: 120
Registriert: 10.12.2014, 19:51
Motorrad: Hp4

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon ursjuerg » 10.12.2014, 23:12

Ecotec hat geschrieben:ich ziehe beim anziehen der Schrauben die Bremse, dann zentrieren die sich sowieso.

Da würde ich mich über eine genauere Erklärung freuen.

Nach meinem Kenntnisstand bewegt sich bei miteinander verbundenen Hydraulikkolben immer der eine vor dem anderen.
Also jener welcher etwas leichter läuft zuerst.

Somit sollte ein sich Zentrieren vollkommen ausgeschlossen sein.

Ich denke nicht, dass es im Bremssattel einen Mechanismus gibt der das verhindert. Mit Ausnahme von Schmutz.
Höchstens, dass sie sich einigermassen parallel ausrichten kann ich mir vorstellen.

Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 729
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon Ecotec » 11.12.2014, 01:12

Du musst berücksichtigen das bei vollem Druck logischerweise beide Kolben in den endandschlag gehen, man muss die Bremse halten beim Anziehen der Schrauben, dann ist es zentriert.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon ursjuerg » 11.12.2014, 07:26

Ecotec hat geschrieben:Du musst berücksichtigen das bei vollem Druck logischerweise beide Kolben in den endandschlag gehen, man muss die Bremse halten beim Anziehen der Schrauben, dann ist es zentriert.

Nur gibt es meines Wissens in der Betätigungsrichtung - Richtung Scheibe - gar keinen Endanschlag.
Man könnte also die Kolben bei fehlender Scheibe ganz herausdrücken.
Andernfalls würde es ja nicht mehr bremsen.
Das Halten an der vermuteten Soll-Position per Augenmass und anschliessendes klemmen unter Druck würde ich eher als zufällig statt zentriert werten.

Also einigermassen parallel: ja.
Zentriert: nein.

Der zugelassene Kolbenweg wird aber hoffentlich auch für Fehlmontagen ausreichen.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 729
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon mehrschbass » 11.12.2014, 08:14

ursjuerg hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Du musst berücksichtigen das bei vollem Druck logischerweise beide Kolben in den endandschlag gehen, man muss die Bremse halten beim Anziehen der Schrauben, dann ist es zentriert.

Nur gibt es meines Wissens in der Betätigungsrichtung - Richtung Scheibe - gar keinen Endanschlag.
Man könnte also die Kolben bei fehlender Scheibe ganz herausdrücken.
Andernfalls würde es ja nicht mehr bremsen.
Das Halten an der vermuteten Soll-Position per Augenmass und anschliessendes klemmen unter Druck würde ich eher als zufällig statt zentriert werten.

Also einigermassen parallel: ja.
Zentriert: nein.

Der zugelassene Kolbenweg wird aber hoffentlich auch für Fehlmontagen ausreichen.


Urs ich denke mir er macht es bei eingebautem Rad. Dann hast du den Endanschlag an der Bremse.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon ursjuerg » 11.12.2014, 08:41

Wo soll der Endanschlag denn sein? ahh

Die Scheibe lässt sich doch in jeder beliebigen Stellung klemmen: also ein Kolben ganz eingefahren und der andere ganz draussen. Aber auch mittig.
Dies wird nur begrenzt durch das Spiel der Schrauben im Loch, das Floaten der Scheibe und das Augenmass.

Ich hätte es bei mir lieber wenn das - wie vorgesehen - mittig ist.
Die Zentrierhülsen wurden von BMW wohl nicht nur vorgesehen weil man überzählige gefunden hat und sie so billig entsorgen kann.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 729
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Kauf HP4 oder 2015er

Beitragvon Ecotec » 11.12.2014, 10:58

Urs,
du kannst Theorien haben wie du willst, ich mach es so und habe null Probleme mit der Bremse, kein zittern kein
Chattern, sie macht alles genau so wie es sein soll, und das auch ohne Zentrierhülsen.

Es kann ja jeder für sich selbst entscheiden, man kann die Sättel ja auch zum Metallbauer bringen der einem das Loch auf das
Hülsenmaß aufbohrt.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste