BMW HP4 vs Italien

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: BMW HP4 vs Italien

Beitragvon made » 25.03.2014, 09:19

Ist natürlich sehr schade, wenn man nach so kurzer Zeit mit seinem Bike nicht mehr zufriede ist :(
Ich bin mit meiner RSV4 sehr zufrieden, finde die Menüführung des BC auch sehr übersichtlich.
Neben der AKRA bietet auch der Bodis Mehrleistung bei allerdings grenzwertiger Lautstärke, das kenn
ich aber nur vom hören sagen, nicht aus eigener Erfahrung. Ersatzteile habe ich bis auf einen neuen
KZH keine benötigt und der war innerhalb kurzer Zeit geliefert. Wenn man(n) schon bereit ist so viel
Geld auszugeben, dann sollte man unbedingt vorher eine Probefahrt machen, am besten auch mehr wie
die übliche 1/2 Stunde.
ICH bin mit meiner RSV4 super zufrieden, geiles individuelles Moped, mit mehr Leistung wie ICH auf
der Straße benötige, toller Verarbeitung, super funktionierendem Elektronik-Paket und steht nicht
an jeder Ecke ThumbUP
Wir haben das Glück in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu leben, in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden !
made

Beitragvon street » 25.03.2014, 12:03

Ja wie gesagt kann auch leicht sein dass ich ein Montags Bike erwischt habe.
Sie ist ja auch ein tolles Bike da brauchen wir gar net darüber diskutieren :)

Aber die HP4 steht auch nicht an jeder Ecke ThumbUP
nothing is perfect .......... except a BMW HP4
street

Motorrad: BMW HP4 3391

Beitragvon Stratos-Schorsch » 25.03.2014, 21:37

street hat geschrieben:Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten :)

Am besten gefällt mir dieses "erstes mal aufsitzen und du glaubst das Bike wurde um dich herum gebaut" Statement welches gewisse Reporter benutzen.

Wie sieht es eig. mit den Service Kosten bzw. Intervallen aus?

Was würdet ihr an der HP4 mit Competition dann noch verändern außer dem Kennzeichenhalter? :)
Hat sie irgendwo Nachbesserungsbedarf?

Hallo street,

KZH ist Pflicht, verschandelt die Gesamtoptik!

Empfehlenswert sind Sturzprotektoren an Gabel, Schwinge, Motor u. gegebenenfalls Rahmen- u. Schwingenschoner!

Mich störte außerdem das restliche schwarze Plastik, also hab ich es gegen HP- Teile, Ilmberger u. Carbomoto (Batteriekasten) getauscht!

So wirklich Nachbesserungsbedarf besteht nicht (evtl. Federn je nach Fahrergewicht), aber wenn du noch Geld verbraten möchtest, hab noch genug Ideen! winkG

Servicekosten alle 10000 km bzw. einmal im Jahr sind im verträglichen Rahmen wie ich finde!

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon fiume09 » 26.03.2014, 11:40

Ich hatte auch eine RSV4 und es war eines der ersten Modelle, JG 2010... Anfangs hatte ich paar Garantiefälle, aber danach lief sie ganz ordentlich und zuverlässig. Denke wer sich jetzt eine kaufen will, muss die Modelle ab 2013 nehmen, da kann fast nichts mehr schiefgehen... bei BMW ist es ja auch so, die Modelle ab 2012 sollten nicht mehr so anfällig wie die Ersten sein. Aber auch dann kann man Pech haben. Wenn du keine Rückrufe, Garantiefälle usw willst, dann müsstest du dir eine GSX-R 1000 kaufen, die läuft bestimmt gut und zuverlässig, es fehlt ihr einfach an Elektronik. Aber auch das kann man nachrüsten. Die Duc wird ähnlich wie die RSV4 sein, also lass die Finger davon. Da wirds auch Garantiefälle und Rückrufe geben denke ich... Denke die S1000RR ab 2012 und du wirst zufrieden sein, ob es eine HP4 sein muss, musst du selber entscheiden...
fiume09

Motorrad: S1000RR

Beitragvon integris » 26.03.2014, 14:04

Vielleicht kann ich dir mit einem Vergleich helfen die richtige Entscheidung zu fällen:

Angenommen du hast die Wahl zwischen zwei Frauen:

Die eine ist eine sehr fleißige, aufmerksame und zuvorkommende Hausfrau.
Sie kann gut kochen, bügeln und waschen, jedoch "luegt sie vo de Bire i d Schnitz", d.h. sie schielt halt.

Die andere hingegen ist ein super scharfes Top-Model, üppige Oberweite und klasse im Bett - ein richtiger Männertraum halt.
Dafür ist sie zickig und kann halt auch nicht so gut kochen/waschen/bügeln etc.

Na mein Lieber street, welche würdest du jetzt nehmen? scratch
integris

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon Michi954 » 26.03.2014, 15:53

integris hat geschrieben:Vielleicht kann ich dir mit einem Vergleich helfen die richtige Entscheidung zu fällen:

Sie kann gut kochen, bügeln und waschen, jedoch "luegt sie vo de Bire i d Schnitz", d.h. sie schielt halt.

Die andere hingegen ist ein super scharfes Top-Model, üppige Oberweite und klasse im Bett - ein richtiger Männertraum halt.

clap
"Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!" - Mario Andretti
Michi954

Motorrad: KTM 690 SMC-R

Beitragvon CharlyB » 26.03.2014, 16:35

integris hat geschrieben:Vielleicht kann ich dir mit einem Vergleich helfen die richtige Entscheidung zu fällen:

Das kommt darauf an.
Wenn ich nur was für eine oder zwei Runden will dann sichlich das super scharfe Top-Model. :D
Wenn ich aber was langfristige suche dann wohl eher doch die Hausfrau und drück wenn es darauf ankommt einfach mal ein Auge zu winkG

Ein Glück das wir hier nur von Mopeds sprechen :mrgreen:
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon fiume09 » 26.03.2014, 18:30

Hört sich hier an wie bei Herzblatt...

"So lieber Street, welche Dame darf nun dein Herzblatt sein... ist des die Nummer 1, welche mit Ihren Kurven bla bla.... "
fiume09

Motorrad: S1000RR

Beitragvon street » 26.03.2014, 21:08

Ich glaub ich nehme die "Hausfrau" in HP4 Variante weil dann hab ich mein Supermodell mit rattenscharfem Fahrwerk und Exklusivität popcorn
nothing is perfect .......... except a BMW HP4
street

Motorrad: BMW HP4 3391

Beitragvon erny » 26.03.2014, 21:16

ich würde beide nehmen. tagsüber die "putzfrau" und abends die rassige italienerin. 8)
erny

Motorrad: M1000R E81

Beitragvon RRwolli » 27.03.2014, 14:20

habe heute morgen eine 2 stündige Probefahrt auf der Panigale S gemacht. In vielen Dingen sind die Bikes gleich bzw. die eine kann das eine ein bißchen besser und die andere halt das. Der Schaltautomat der Panigale funzt ein Tacken leichtgängiger aber dafür mit mehr Lastwechsel. Die Kupplung der Duc braucht viel Handkraft und die Bremse braucht auch ein bissel mehr. Fahrwerk ist wesentlich härter als bei der RR, beim einlenken tun sich beide nichts. Verbrauch könnte einen Tacken bei der Duc höher sein. Sound ist schon fast infernalisch und Bremsmoment halt typisch zweizylindrig. Durch die Spiegel siehst Du nicht viel und vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn Du ein komfortableres Bike suchst, dann nimm die BMW. Wenn es dir nichts ausmacht auf ner harten Sitzschale mit einem harten Fahrwerk zu sitzen dann nimm die Duc.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon mehrschbass » 27.03.2014, 14:36

RRwolli hat geschrieben:habe heute morgen eine 2 stündige Probefahrt auf der Panigale S gemacht. In vielen Dingen sind die Bikes gleich bzw. die eine kann das eine ein bißchen besser und die andere halt das. Der Schaltautomat der Panigale funzt ein Tacken leichtgängiger aber dafür mit mehr Lastwechsel. Die Kupplung der Duc braucht viel Handkraft und die Bremse braucht auch ein bissel mehr. Fahrwerk ist wesentlich härter als bei der RR, beim einlenken tun sich beide nichts. Verbrauch könnte einen Tacken bei der Duc höher sein. Sound ist schon fast infernalisch und Bremsmoment halt typisch zweizylindrig. Durch die Spiegel siehst Du nicht viel und vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn Du ein komfortableres Bike suchst, dann nimm die BMW. Wenn es dir nichts ausmacht auf ner harten Sitzschale mit einem harten Fahrwerk zu sitzen dann nimm die Duc.

Gruß
Wolfgang

Gut, dass mal ein aktuelles Meinungsbild frisch nach einer Probefahrt kommt! Was (glaube ich) noch keiner angesprochen hat, ist der Preis - ich meine nicht nur die Anschaffung sondern die Betriebskosten - TCO also. Da ist man mit der Duc auf einer anderen Ebene unterwegs, nicht zwangslaeufg wegen hoeherer Anfaelligkeit sondern (auch) wegen den faellig werdenden Werkstatt- bzw. Reparaturkosten.
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon Advokatleipzig » 27.03.2014, 16:50

Wer beleidigt hier meine HP4 als Hausfrau? Wo sollen wir das klären, draußen vor der Disko oder in Francorchamps?!
Mal im Ernst: Als "Hausfrau" würde ich vielleicht meine KTM bezeichnen, obwohl Krimhild mit ihren langen Zöpfen und Beinen auch einiges her macht und im Bett... ....ist sie durchaus auch ganz nett (; klar, sie ist nicht so wild, aber .....)
Aber die HP4 als "Hausfrau" zu bezeichnen???? Nur weil sie nicht so - fast unerträglich - laut schreit, wenn sie kommt....???? Und dann noch der strenge Schweißgeruch danach? Nene, auf meine HP4 lass ich nichts kommen! plemplem plemplem plemplem
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Advokatleipzig

Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Beitragvon SirRichi » 27.03.2014, 18:25

mehrschbass hat geschrieben:Gut, dass mal ein aktuelles Meinungsbild frisch nach einer Probefahrt kommt! Was (glaube ich) noch keiner angesprochen hat, ist der Preis - ich meine nicht nur die Anschaffung sondern die Betriebskosten - TCO also. Da ist man mit der Duc auf einer anderen Ebene unterwegs, nicht zwangslaeufg wegen hoeherer Anfaelligkeit sondern (auch) wegen den faellig werdenden Werkstatt- bzw. Reparaturkosten.

Also der Einfahrservice kostet bei der Duc ziemlich genau gleich viel wie er bei der BMW gekostet hat. Intervalle sind 12000km/12 Monate, der grosse Service mit Ventilspielkontrolle ist bei 24000km. In der Versicherung zahle ich nur 10% mehr, obwohl die Maschine 65% mehr Versicherungswert hat, wird wohl weniger im Graben versenkt :shock: :) . Es gibt auch keinen Zahmriemen oder sowas, die Servicekosten sind absolut "normal", sprich einfach Ölwechsel etc. bis zum grossen, den hat die RR dann bei 30000km.

Gruss

Richi :)
SirRichi

Motorrad: 1199R

Beitragvon Peti » 27.03.2014, 19:21

SirRichi hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Es gibt auch keinen Zahmriemen oder sowas, die Servicekosten sind absolut "normal", sprich einfach Ölwechsel etc. bis zum grossen, den hat die RR dann bei 30000km.

Ist das neu?
Bei meinen Ducs mussten immer alle 2 Jahre die Zahnriemen gewechselt werde, egal ob man fuhr oder stand.
Das ging dann irgendwann schon ganz schön ins Geld.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein