HP4 Fahrwerk zu weich

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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon Langer » 28.10.2013, 11:00

es wird bald was geben, nur Geduld :mrgreen:
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon krulli#10 » 28.10.2013, 11:11

@Langer: Deine scheint ja erstaunlich gut zu funktionieren...zumindest kommst du ja gut klar damit...
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon Langer » 28.10.2013, 11:14

krulli#10 hat geschrieben:@Langer: Deine scheint ja erstaunlich gut zu funktionieren...zumindest kommst du ja gut klar damit...


Ja geht so, Pumpen tut sie halt auch ab einem gewissen Speed, aber ich bin zuversichtlich! darf aber noch nichts sagen
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon Steini__22 » 28.10.2013, 12:05

Steine hat geschrieben:...die pumpende Hinterhand ist BMW bekannt und der HP-Racesupport arbeitet an einer Lösung.....bis wann? :roll:


@ Moin moin Steine!!!

woher kommt die Info? Was wird kommen?

PS: was machen die Gasfelder?

Gruß Steini
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon Serpel » 28.10.2013, 12:48

Schon seltsam, dass die von MOTORRAD zu genau gegenteiligen Erkenntnissen kommen:

Die S 1000 RR pumpt zwar etwas mit der Hinterhand, meistert die Passage aber ohne erhöhtes Herzklopfen beim Fahrer.


Und zur HP4:

"Das Halten der Linie am Kurvenausgang ist viel einfacher." Dazu ist das Fahrwerk deutlich straffer und ruhiger, direkter. Jene Welle zu Beginn der Zielgeraden meistert sie deutlich gelassener. Das schnelle Umlegen in den Schikanen bringt keine Unruhe ins Fahrwerk. Egal was kommt, das teilaktive Fahrwerk scheint auf dem anspruchsvollen Kurs stets die passende Antwort parat zu haben.


Gruß
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon Nikko » 28.10.2013, 12:58

Hatte das gleiche Problem hinten......
Am schlimmsten in Misano. Kurve 6 und die vorletzte Links vor Start und Ziel.
Durch die vorhandenen Bodenwellen dort hat sie beim rausbeschleunigen das pumpen angefangen und nicht wieder aufgehört.
Das übertrug sich dann auf das ganze Fahrwerk bis hin zum Lenker. (Schlagen wäre übertrieben aber eben hin und her gezuckel)

Hab alle Einstellungen hoch und runter versucht. Teilweise schlimmer, teilweise etwas besser. Habe zu dem Zeitpunkt bereut meine S1000RR
dagegen eingetauscht zu haben.
Durch Tipp dann zu Wilbers. Die haben das Federbein überarbeitet. Zusätzliche manuelle High und Low Einstellung, neue Feder.
Seit dem so gut wie keine Problem mehr!!!
Alles was jetzt noch an Problemen auftritt, tritt wegen dem Fahrer auf!!!

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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon krulli#10 » 28.10.2013, 13:18

Serpel hat geschrieben:Schon seltsam, dass die von MOTORRAD zu genau gegenteiligen Erkenntnissen kommen:
Gruß
Serpel


Glaub doch bitte nicht alles, was da so in mancher Zeitschrift steht!
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon wrchto » 28.10.2013, 13:31

Serpel hat geschrieben:Schon seltsam, dass die von MOTORRAD zu genau gegenteiligen Erkenntnissen kommen:


Weil Zeitschriften fast bedingungslos immer das Neuere als das Bessere herstellen. Das stimmt zwar sehr oft, aber eben nicht immer.
....knees down, thumbs up...

cu
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon Serpel » 28.10.2013, 14:05

Na ja, erstens ist MOTORRAD nach meiner Einschätzung nicht nur fachlich kompetent, sondern auch noch recht neutral und daher glaubwürdig, und zweitens geht es im Grunde um ein objektiv zu beurteilendes Kriterium: die Rundenzeit nämlich. Die HP4 ist in Calafat schlicht über eine Sekunde schneller als die RR. Muss mir keiner erzählen, das sei getrickst.

Gruß
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon Stanley » 28.10.2013, 14:27

Kann mir eventuell einer verraten welche Federhärte die HP4 original drin hat?
Angenommen ich möchte die Federn ein wenig weicher als original haben. Welche Federn wären dann die richtigen für mich? 8,5 an der VA und 85 an der HA?
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon deanon » 28.10.2013, 17:51

genau deshalb verkaufe ich meine HP4 wieder.
Der Gaul ist viel zu weich und so für die Renne ungeeignet, basta. Das hin- und hergestelle bringt auch fast nichts.

Ich sehe nicht ein, dass ich ich in ein Motorrad welches 25.000€ kostet, noch zig 1000€ in ein Fahrwerk investieren muss oder soll. :evil:
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon pRo » 28.10.2013, 20:59

hi
naja zig tausend euro ist doch sehr überzogen.
federn passend zum fahrergewicht sind eben pflicht damit es ordentlich funktioniert auf der renne.
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon domino100 » 28.10.2013, 21:17

Wette, dass euch Hobby Racer, ein Juergen Fuchs mit einer handelsüblichen HP4 so was von um die Ohren fährt und am Ende nicht jammert :lol:
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon krulli#10 » 28.10.2013, 21:24

Und genau aus diesem Grund fährt der auch die normale RR.... :?:

Ich hab mich mit ihm unterhalten und daher weiß ich seine Meinung zur HP4...!
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Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon MSHPU » 28.10.2013, 21:28

domino100 hat geschrieben:Wette, dass euch Hobby Racer, ein Juergen Fuchs mit einer handelsüblichen HP4 so was von um die Ohren fährt und am Ende nicht jammert :lol:


Das war vielleicht nur als lustiger Spruch gemeint, aber was soll das? Jürgen Fuchs fährt auch mit dem Mofa manchen um die Ohren, aber das hat doch nichts damit zu tun, wie sich jeder selbst auf dem Motorrad fühlt. Wie ist es anders zu erklären, dass ein Rossi einen Ducati Rahmen als "unfahrbar" aussortiert, andere damit aber schneller sind, als er? Es ist eben subjektiv und jeder fühlt sich auf was anderem gut. Und wir wissen wohl alle, dass auf der Rennstrecke ein nicht ungewichtiger Teil der Rundenzeit auch an subjektiven Faktoren hängt, nicht zuletzt am Vertrauen zum Motorrad.
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