--> Batterien und Ladegeräte <--

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon Steini__22 » 24.01.2013, 15:34

Langer hat geschrieben:Kann denn mal bitte einer die Batterie der HP wiegen???

Bin jetzt noch in Schule, heute Abend werde die Batt. ausbauen und wiegen -und kucken was das für eine ist!
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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon Langer » 24.01.2013, 16:01

Steini hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:Kann denn mal bitte einer die Batterie der HP wiegen???

Bin jetzt noch in Schule, heute Abend werde die Batt. ausbauen und wiegen -und kucken was das für eine ist!


Danke
Gruß Langer #55

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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon Steini__22 » 25.01.2013, 11:52

Also:
Die HP4 hat eine Pb-Batterie! Nichts mit Lithium und so!
Sie hat ein Gewicht von 2069 Gramm.
_________________________________________________________________
Wo gibt es nun LeFePo4 und Ladegerät?

Durch den Passeinsatz im Batteriekasten ist da ja richtig viel Platz! -könnt mann ja fast noch nen Kühlschrank einbauen!

Da könnte mann so eine richtig geile Ladebuchse einbauen -hat da jemand eine Idee? -oder einfach zwei Schrauben an denen mann die Klemmen das Ladegerätes anschließt?


Hab nun was gefunden:
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Categories
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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon Meister Lampe » 25.01.2013, 19:34

Ich verwende weiter die schönen Lithium Batterien mit 800 g Gewicht und das gute Ladegerät für Li , MF , Gel und Säurebatterien , habe ich auch zufällig dieses Jahr im Programm und eine spezielle Zuleitung ohne das der Sitz demontiert werden muß ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon Steini__22 » 25.01.2013, 22:58

Meister Lampe hat geschrieben:Ich verwende weiter die schönen Lithium Batterien mit 800 g Gewicht und das gute Ladegerät für Li , MF , Gel und Säurebatterien , habe ich auch zufällig dieses Jahr im Programm und eine spezielle Zuleitung ohne das der Sitz demontiert werden muß ... :wink:

Gruß Uwe Bild


Moooooooooooomentoooooooooooooo!
> welche schönen Lithium Batterien mit 800 g Gewicht < ?????????????? wo, wie was?
> ...und das gute Ladegerät für Li , MF , Gel und Säurebatterien...< ???????? wo, wie was???
> ... habe ich auch zufällig dieses Jahr im Programm ...< ber ist ich? in welchem Programm???
> ...und eine spezielle Zuleitung...< Spezielle Zuleitung? ???????? wo, wie was???
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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon Meister Lampe » 02.02.2013, 20:18

Ich könnte Morgen mal Bilder machen ... :wink:

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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon Steini__22 » 19.02.2013, 11:08

In der aktuellen Motorrad-Zeitschrift ist ein ausführlicher Bericht über Batterieen.

Nach ausgiebiger Suche bin ich auf die Lithium-Ionen-Batterien der Firma JMT gestoßen -die scheinen brauchbar zu sein.
Vorteil gegenüber andere LiFePo4:
der Ballancer-Elektronik ist integriert, somit ist ein einfacher Austausch 1:1 möglich
im Gegensatz zu teurer Ladeelektronik:
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Categories/motorradbatterie
Die Lithium-Ionen-Batterien gibt es in zwei Ausführungen:

Motorrad Batterie YTZ10S JMT:
- 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie
- Kapazität 4,5 Ah
- Energie 54,0 Wh
- Maße in mm 150x87x93
- Ladestrom empfohlen 4,5 Ampere
- maximaler Ladestrom für Schnellladung 35 Ampere
- Gewicht 1,0 kg
- Kälteprüfstrom 210

Motorrad Batterie YTZ12S JMT :
- 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie
- Kapazität 4,2 Ah
- Energie 50,4 Wh
- Maße in mm 150x87x110
- Ladestrom empfohlen 4,5 Ampere
- maximaler Ladestrom für Schnellladung 40 Ampere
- Gewicht 1,1 kg
- Kälteprüfstrom 240
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__________________________________________________________________________
allgemeine Infos zu den LiIon:
Lithium-Ionen-Batterien von JMT, Hightech für Ihr Motorrad.


Mit dem Ersatz einer Standard Blei-Säure-Batterie durch eine JMT Lithium-Ionen-Batterie können bis zu 5 kg Gewicht gespart werden, ohne nennenswerten Aufwand.


Folgende Vorteile sprechen für JMT Lithium-Ionen-Batterien:


- ca. 1/3 des Gewichts der vergleichbaren Blei-Säure-Batterie
- unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis
- in jeder Position einbaubar, da keine Säure enthalten
- enthält keine Schwermetalle
- ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer
- Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min)
- sehr geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat)
- auch bei hohen Temperaturen noch gute Leistung 60-80°C
- sichere Technik und hohe Lebensdauer


Blei-Säure-Batterien können aufgrund der spezifischen Eigenschaften nur 30% ihrer Kapazität nutzen, während bei Lithium-Ionen-Batterien nahezu 100% der Kapazität nutzbar sind.
Aus diesem Grund benötigen die Lithium-Versionen der JMT Batterien für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie.
Ein gleichmäßiger Ladezustand aller Zellen ist zudem durch einen eingebauten Prozessor („Balancer“) sichergestellt.
Die Maße der Lithium-Ionen-Batterien entsprechen mithilfe von Adaptern den Maßen der originalen Blei-Säure-Batterien.
Auch die Anschlüsse sind identisch, weshalb die Batterie ohne weitere Anpassungen in wenigen Minuten ausgetauscht werden kann.


JMT Lithium-Ionen-Batterien können mit handelsüblichen geregelten Ladegeräten (z.B. JMP 800 bzw. JMP 4000) aufgeladen werden.
Der normale Ladestrom entspricht in der Regel ungefähr der Kapazität (z.B. 2,8Ah = 2,8A Ladestrom).
Bei einer Schnellladung kann sogar ein Ladestrom verwendet werden, der maximal dem 10fachen der Kapazität entspricht (z.B. 2,8 Ah = 28A Ladestrom).
Wir empfehlen dazu die Verwendung des JMP30000Pro Ladegerätes und die Einhaltung der in den techn. Daten genannten Werte.


Obwohl die Leichtbau-Batterie äußerst alltagstauglich ist, sollte beachtet werden, dass die Startfähigkeit bei Temperaturen unter null Grad Celsius nur eingeschränkt gegeben ist.

________________________________________________________________

Passendes Ladegerät:
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JMP Batterielade- und Erhaltungsgerät JMP 800:
Technische Daten:
Spannung: 230 Volt / 60 Hz
Ladestrom: max. 0,8 A
Batteriekapazität: 1,2 - 32 Ah
Abmessungen LxBxH: 146 x 89 x 52 mm
Schutzart: IP65
Gewicht: 0,490 kg

Beschreibung:
Vollautomatische Ladecharakteristik
Made in Europe!
5 Jahre Garantie
Spannungsspitzenfrei
Elektronikschutz (f. Motorsteuerung etc.)
Funkenfrei
Geeignet für 12 Volt Batterien: Blei-Säure, offene, wartungsfreie, AGM, GEL, Calcium, JMT Lithium und Li-Ion
Dauerhafter Anschluss an Batterien
Spritzwasser- und staubdicht
GS-geprüft
Inklusive Ladekabel mit Klemme und Schnellkontaktkabel (beides siehe Zubehör und Ersatzteile)
Achtung: Für Geräte die die bis Mai 2012 gekauft wurden bitte >JMP Zubehör ALT< bestellen / verwenden
_____________________________________________________________________

Gruß Steini
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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon RR Klaus » 19.02.2013, 11:27

die Champions haben diese verbaut. Kann ich nur empfehlen :mrgreen:

http://www.bfakku.de/bf-batterie-carbon/
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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon ursjuerg » 19.02.2013, 11:42

RR Klaus hat geschrieben:die Champions haben diese verbaut. Kann ich nur empfehlen :mrgreen:

http://www.bfakku.de/bf-batterie-carbon/

Warum gibt es da keine Angabe zur Kapazität? Also Ah.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon RR Klaus » 19.02.2013, 11:54

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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon Steini__22 » 19.02.2013, 12:11

Leute Leute! Habe gerade mit den Jungs telefoniert!
entscheidender Vorteil gegenüber JMT (China-Müll) -es werden nur Zellen der A-Wahre verbaut.
Balancer ebenfalls besser.
Auf der Page ist alles sehr gut beschrieben, die BF-Serie wird überall bei der IDM und so eingesetzt.

Für die S1000RR ist die BF 5000 die richtige.

Kapazität ergibt sich über die Technischen Daten der Ladung: 6A x 45min = 4,5Ah

240A für 10 Sekunden würde allerdings eine Kapazitätsentnahme von 0,72 Ah bedeuten -wenn der Strom länger fließen würde, würder ja alles abfackeln!

Meiner Meinung nach: kaufen! 349.-€ inkl. zwar ne menge Holt zu JMT (JMT YTZ 10 S 107,23€ netto) aber gut!

Aufgrund der kleinen Abmessungen >> LxBxH 115x65x85 mm<< kann mann ja fast auf den großen hässlichen Batteriekasten verzichten und die Batt unter der Sozius-Abdeckung im Heck unterbringen -hat da jemand eine Idee?
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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon RR Klaus » 19.02.2013, 12:19

Die 5000 habe ich verbaut, absolute Spitzenklasse, Qualität kostet eben ein wenig mehr, dafür "Made in Germany" Wer billig kauft, kauft zweimal. Freut mich, dass der Tip ankommt.
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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon road-runner » 19.02.2013, 12:22

Timo seine funktioniert perfekt...
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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon RR Klaus » 19.02.2013, 12:55

Soll ja nicht dem Timo seine in Frage stellen aber die BF sind eben die Besten.
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Re: --> Batterien und Ladegeräte <--

Beitragvon Rainman » 23.02.2013, 17:52

Hätte ich das vorher gewusst das es bei BF Akku solch mega g... Batterien gibt. Ist aber auch ein ex zell enter Preis :shock:
bei 280 Euros für die Carbon BF 5000 würde ich sofort zuschlagen.
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