Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon Heisenbergius » 21.10.2024, 20:57

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mehrere Sätze der Titanschrauben von Proti in der Farbe Blau bestellt und an meinem Motorrad, einer BMW HP4, verbaut. Die Schrauben passen perfekt zum sportlichen Look der Maschine und sind durchweg von höchster Qualität. Besonders beeindruckend ist der gleichmäßige und harmonische Farbverlauf der blauen Schrauben. Auch nach mehreren Bestellungen bleibt der Farbton identisch, was für die konstante Fertigungsqualität von Proti spricht. So passt jede Schraube optisch perfekt ins Gesamtbild, egal, wann man sie gekauft hat.

Neben der ansprechenden Optik sind die Schrauben auch funktional hervorragend. Die Titanschrauben von Proti sind etwa 30-40% leichter als die originalen OEM-Schrauben, was bei meiner HP4 nicht nur für eine optische Aufwertung, sondern auch für eine spürbare Gewichtsersparnis sorgt.

Die Proti Titanschrauben sind somit die ideale Ergänzung für meine HP4 – sie verbinden technische Überlegenheit mit einer beeindruckenden Optik und tragen zur Gesamtperformance meines Motorrads bei. Eine klare Empfehlung für alle, die zuverlässig und Farbtreue Titanschrauben suchen.

Hier ein Bild:
IMG_6882.jpeg
Proti

IMG_6883.jpeg

IMG_6886.jpeg

IMG_6887.jpeg


Weitere Bilder folgen sobald die Verkleidung wieder montiert ist.


Vielleicht hat der ein oder andere auch schon die Schrauben an seinem Motorrad und möchte hier ebenfalls seine Erfahrung teilen.

Viele Grüße
Heisenbergius
 
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2015, 22:35
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: HP4

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon hora2014 » 22.10.2024, 07:58

Die spürbare Gewichtsersparniss durch die Schrauben
wird sich sicher enorm beim Fahren bemerkbar machen.
Allerdings sehen sie "geil" aus.
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 436
Registriert: 09.06.2015, 09:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon RRwolli » 22.10.2024, 08:15

17 Gramm bei 2 Schrauben ist schon was. Wieviel Schrauben hast denn schon insgesamt getauscht. Einmal richtig auf den Thron...
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2778
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon BüMa » 22.10.2024, 08:37

Ja Wahnsinn...

..alleine deine ausschmückende, die Qualität und Optik hervorhebende, Wortwahl... Respekt!
Du solltest, wenn du es nicht shon bereits bist, bei Proti anfangen und die Schräubchen bewerben.
BüMa
 
Beiträge: 129
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon Heisenbergius » 23.10.2024, 10:07

Hallo zusammen,

tatsächlich sind alle Verkleidungsschrauben getauscht, ich bin gerade dabei noch weiter zu bestellen, damit auch die Bremsscheiben, ABS Sensor, Fußrasten Anlage sowie Bremssättel die selben Schrauben bekommen. Nächstes Jahr werden dann die Schrauben der Motorabdeckung auf beiden Seiten getauscht und die Schrauben die den Rahmen halten getauscht.

In Summe macht das Gewicht natürlich keinen weltbewegenden Unterschied, für mich gilt die Funktionale Optik an erster Stelle. Danke @BüMa nein ich arbeite nicht für Proti :lol: hatte allerdings Lust den Erfahrungsbericht so zu schreiben.

Wie gesagt, wenn das Motorrad wieder zusammengebaut wurde, dann gibt es mal ein paar weitere Bilder.

Viele Grüße
Heisenbergius
 
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2015, 22:35
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: HP4

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon BüMa » 23.10.2024, 10:29

Alles gut.
Bei Ti Schrauben und Bremsscheibe habe ich immer so ein Klingeln im Kopf.
Wenn, dann solltes Sie mind. Grade5 sein und penlich auf das Anzugsmoment der Schrauben achten, nicht auf das was im Handbuch für das Moped steht...
BüMa
 
Beiträge: 129
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon toogood84 » 23.10.2024, 10:55

Hast du mal eine Rundenzeit mit und ohne dieser Schrauben?

ich meine ohne diese Schrauben wirst du ja schon alles aus der Maschine rausgeholt haben um jetzt mit den Schrauben noch etwas mehr rauszukitzeln oder ?
Benutzeravatar
toogood84
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.02.2024, 19:03
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: BMW S1000RR K67

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon Sechskantharry » 23.10.2024, 10:59

Es gibt eben auch Sachen die man Optisch sehr schön findet, aber Andere eben als absolut überflüssig empfinden.
Deshalb muss man es nicht Schlecht oder Lächerlich machen.
Man muss auch manchmal nichts schreiben................
Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe.
Benutzeravatar
Sechskantharry
 
Beiträge: 322
Registriert: 31.08.2017, 09:52
Wohnort: Niederkassel
Motorrad: BMW M1R

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon DanXR » 23.10.2024, 11:05

Ich finde es super mit den Schrauben, rein aus optischer Sicht alleine finde möchte ich meine Schrauben auch tauschen.

Habt Ihr einen Link wo man die Schrauben komplett bekommt? Das wäre super... :clap:
mfg
Daniel
DanXR
 
Beiträge: 54
Registriert: 23.12.2020, 08:42
Motorrad: M1000R

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon Alex87 » 23.10.2024, 14:48

Die Farbe der Schrauben sieht "billig" aus. Dieser changierende Glanz insbesondere...
Alex87
 
Beiträge: 375
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon 77er » 23.10.2024, 16:27

Ich investiere lieber in vier neue Kolbenrückholfedern aus Titan. Stück netto 17 Euro bei temu. Gut investierte 68 Euro. kiss

Wenn ich mich recht erinnere, sind Titan und Aluminium zusammen mit Salz (Meerluft, Streusalz) eine hochkorrosive Kombination. Vielleicht weiß ein Chemiespezi hier im Forum mehr darüber.
Erst anhalten, dann absteigen.
Benutzeravatar
77er
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.09.2023, 13:11
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000R [K63]_‘23

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon jtek » 23.10.2024, 17:04

Den Titankrempel gibt´s günstig bei Aliexpress... was meinst du, wo die deutschen Händler ihr Zeugs einkaufen?
Hat mal einer mit einer Hydraulik einen Zugfestigkeitsvergleich bei Youtube zwischen einer Titanschraube aus einem Space-Shuttle und einer von Ali gemacht. Die China-Billigschraube war glaube ich um ca. 15 % besser, Ups. Das es Grad 5 / TiAl6V4 sein sollte ist wohl selbstredend. Die anderen Legierungen sind für andere Einsatzzwecke gedacht, z.B. eine sehr hohe chemische Beständigkeit.

Ob es die Sache nun wert ist für jedes Gramm weniger 1,00 € auf den Tisch zu legen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil steck immer Bremssattelschrauben aus Titan mit Außensechskant in meine Moppeds, kosten so 30,- € bis 50,- € der 4er Satz. Einfach, weil sie angenehmer zum Arbeiten sind und ich einen Sicherungsdraht rein bekomme.

Wenn´s ums schnell fahren geht, gilt immer noch: Das Problem sitzt auf dem Mopped.
Da hilft auch kein Carbon oder Titan.

Nur die Kolbenrückholfeder aus Titan habe ich bisher weder bei Ali noch bei TEMU gefunden, leider.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 54
Registriert: 06.08.2022, 12:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon Heisenbergius » 23.10.2024, 17:55

Also Proti ist kein AliExpress Händler und die Schraube haben einen hohen Standard. ThumbUP
In Deutschland direkt gibt es keinen Händler, ich bestelle direkt über die Seite: www.protiglobal.com

Auf der Seite könnt ihr bequeme nach eurem Motorrad die passenden Schrauben zu den jeweiligen Motorradteilen raussuchen. Zudem gibt es noch universelle Schraube.

Nein Rundenzeiten habe ich nicht ;-)

Schönen Abend zusammen.
Heisenbergius
 
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2015, 22:35
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: HP4

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon jtek » 23.10.2024, 20:24

Heisenbergius hat geschrieben:Also Proti ist kein AliExpress Händler und die Schraube haben einen hohen Standard. ThumbUP
In Deutschland direkt gibt es keinen Händler, ich bestelle direkt über die Seite: http://www.protiglobal.com.


Woher weißt du, dass die einen "hohen Standard" haben?
Woher weißt du, wo die einkaufen? Nur weil die nicht bei Aliexpress verkaufen, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht bei Alibaba einkaufen.

Ich weiß nur, dass die für 6 Titanmuttern mit Bund fürs Kettenrad 105,60 $ (17,60 $/St) haben wollen, zzgl. Steuer, Versand und Zoll natürlich. Da zieht es mir Schuhe & Socken aus. Möchte nicht nachrechnen, was da - 1 kg kostet, vermutlich mehrere tausend Euro.

Soll ja auch Leute geben, die 1.300,- € für ein T-Shirt ausgeben, weil Louis Vuitton oder DIOR drauf steht.
(Natürlich nur wegen der unsagbar guten Qualität)

Jedem das seine.
Nur so plumpe Lobeshymnen kommen bei mir halt nicht so gut an.

trotzdem viel Spaß mit deinen tollen Titanschrauben.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 54
Registriert: 06.08.2022, 12:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Erfahrungsbericht: Proti Titanschrauben

Beitragvon Heisenbergius » 23.10.2024, 21:04

Das ist in Ordnung für mich! Mir geht es nicht darum, jemanden zu überzeugen, sondern nur mein erlebtes mit euch zu teilen und darum, dass jeder seine eigene Sichtweise hat. Genau das macht den Austausch in einem Forum ja so spannend!

Danke für deine Beiträge. ;-)
Heisenbergius
 
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2015, 22:35
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: HP4


Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast