Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Jacket

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Jacket

Beitragvon driver001 » 22.10.2021, 09:19

Hallo,

ich möchte mir jetzt auch eine Airbag-West zulegen. Diese soll unter meiner Textiljacke getragen werden. War jetzt auch schon mal bei einigen Händlern und habe da verschiedene, auch in Kombination mit meiner Jacke probiert.
Aktuell schwanke ich zwischen der Held eVest mit Reisverschluss und der Dainese Smart Jacket. Hat jemand eine von beiden und kann seine Erfahrungen mal mitteilen?

Bei der Held mit dem inemotion System habe ich bislang keine Angaben gefunden, ob die auch im Stand (z.B. wenn ich an einer roten Ampel stehe) funktioniert. Ich wurde vor ewigen Zeiten mal von einem Auto von hinten abgeräumt, als ich als Linksabbieger verkehrsbedingt warten mussten weil von Vorne jemand kam, der hinter mit hat aber gepennt und ist mir dann hinten drauf gefahren. Wäre jetzt blöd wenn da die Weste nicht auslösen würde. Bei Dainese ist angegeben das die auch bei Stillstand funktioniert, nur der Motor muss laufen. Ich habe jetzt inemotion mal einen E-Mail geschrieben, mal sehen ob die Antworten. Frage ist auch, funktionieren die Westen zuverlässig wenn kein GPS Empfang vorhanden ist (z.B. in einen Tunnel)?

Vorteil bei der Held wäre, das man diese nach Auslösung wieder selber reaktivieren kann und das diese auch noch eine normalen Level1 Rückenprotektor hat. Sollte man mal auf einer Tour einen leichten Ausrutscher haben und die Weste hat ausgelöst hat man zumindest noch einen Grundschutz.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon s1000rr69 » 22.10.2021, 11:54

Ich habe die Held eVest Clip-in in Kombination mit der Held Safer SRX Jacke. Mit der Held ACS (Air-Vent) Technologie, hat vorne zwei Reissverschlüssee und dazwische ein Netz, kann man die Kombination auch im Sommer fahren. Und denke an den [url]https://www.inemotion.com/de/support/weiterempfehlung-inmotion-und-wie-waere-es-wenn-sich-ihre-angehoerigen-fuer-einem-airbagsystem-entscheiden-wuerden/
[/url]
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon driver001 » 22.10.2021, 21:10

s1000rr69 hat geschrieben:Ich habe die Held eVest Clip-in in Kombination mit der Held Safer SRX Jacke. Mit der Held ACS (Air-Vent) Technologie, hat vorne zwei Reissverschlüssee und dazwische ein Netz, kann man die Kombination auch im Sommer fahren. Und denke an den
https://www.inemotion.com/de/support/we ... n-wuerden/


Das mit dem Bonusprogramm kannte ich noch gar nicht. Ist ja nicht schlecht das sowohl Werber als auch Geworbener 3 Monate geschenkt bekommen. Wenn es eine eVest wird, vielleicht kann man ja da zusammen kommen?
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon gstrecker » 23.10.2021, 08:53

Sorry driver, aber wer will dir eine Antwort auf die Frage mit den tunnel geben? Soviele tragen noch nicht die Airbags.

Ich habe die Dainese und trage die nur über meinen Jacken.

Zum Glück habe ich mich in den 4 Jahren wo ich Airbag Westen trage keinen Unfall gehabt.
gstrecker
 
Beiträge: 605
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon Soldier79 » 23.10.2021, 09:06

Ich fahre seit dieser Saison die Alpinestars Tech-Air 5 Airbagweste. Also keines deiner genannten Modelle.

Würde dir trotzdem gerne meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe mich für die Alpinestars entschieden, da diese Weste bis über die Schultern geht. Sie hat auch einen vollwertigen Rückenprotektor. Hatte bisher, zum Glück, keine Erfahrungen zur Schutzwirkung.
Die Weste benötigt kein GPS Signal zur fehlerfreien Funktion. Die dazugehörige App kann, wenn gewünscht, deine Fahrdaten aufzeichnen und wird zum Software Update benötigt.
Die Weste hat einen Street- und einen Race Modus. Über die App ist das wechselbar.
Einziger Nachteil den ich bisher festgestellt habe ist, dass man nach einem Auslösen der Weste diese einschicken muss.
S1000XR Mj. 2020 in blackstorm metallic mit Carbon Paket und original Akrapovic
Benutzeravatar
Soldier79
 
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2020, 06:30
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon Eggi » 23.10.2021, 10:16

Ich fahre die Held E-vest nun seit 1,5 Jahren, und im Mai musste ich sie das erste Mal in Oschersleben testen.
Der Test wurde souverän gemeistert, hat wie sie soll, rechtzeitig ausgelöst, und mir mit Sicherheit einige Rippen, wenn nicht sogar mehr verschont.
Die Held fahre ich auch mit Reißverschluss, Patrone nachbestellt, und gut war.
Die Held schützt übrigens auch die Schulter, und hat natürlich auch einen Rückenprotktor!
Bewegungsfreiheit ist auch nicht eingeschränkt, und sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke einsetzbar.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Einziger Nachteil finde ich.... Du must das Abo bei In&Motion mit ner Kreditkarte bezahlen.

Gruß der Eggi
Benutzeravatar
Eggi
 
Beiträge: 135
Registriert: 22.12.2013, 19:14
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Motorrad: S 1000 RR 15,XR 2020

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon BAD:TG:22 » 23.10.2021, 17:56

Was kostet die Held Weste den bis sie einsatzfähig ist ?
Das ABO 12€ im Monat oder einmalig 120€ weil die Weste von den Daten der Nutzer lebt , verstehe ich das richtig ?
S1000R2014 aktuell S1000XR2021
Benutzeravatar
BAD:TG:22
 
Beiträge: 253
Registriert: 04.11.2017, 17:55
Motorrad: BMW SXR Sport 04/21

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon driver001 » 23.10.2021, 19:38

Eggi hat geschrieben:Ich fahre die Held E-vest nun seit 1,5 Jahren, und im Mai musste ich sie das erste Mal in Oschersleben testen.
Der Test wurde souverän gemeistert, hat wie sie soll, rechtzeitig ausgelöst, und mir mit Sicherheit einige Rippen, wenn nicht sogar mehr verschont.
Die Held fahre ich auch mit Reißverschluss, Patrone nachbestellt, und gut war.
Die Held schützt übrigens auch die Schulter, und hat natürlich auch einen Rückenprotktor!
Bewegungsfreiheit ist auch nicht eingeschränkt, und sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke einsetzbar.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Einziger Nachteil finde ich.... Du must das Abo bei In&Motion mit ner Kreditkarte bezahlen.

Gruß der Eggi


Danke für die Rückmeldung, das klingt ja schon mal sehr gut. Noch eine Frage: Wie ist es im Sommer, schwitzt man da sehr oder geht es noch halbwegs?
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon EnricoPalazzo » 23.10.2021, 19:45

Die Hitze-Empfindlichkeit ist doch ein sehr subjektives Thema. Jeder ist da doch je nach Genen, Gewicht und/oder Fitnessgrad mehr oder weniger empfindlich.

Genauso könntest Du fragen ob man im Hochsommer unter der Lederkombi schwitzt.

Auch das tut doch jeder mal mehr oder weniger,
aber genau wie das tragen der Airbag-Weste sollte doch das Wärmeverhalten deutlich am Ende der Argumentationskette stehen,
wenn man sich für ein Sicherheits-Zubehörteil entscheiden möchte.

Just my $ 0.02... :-)
Benutzeravatar
EnricoPalazzo
 
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2014, 17:04
Motorrad: HP4 Competition

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon driver001 » 23.10.2021, 19:48

BAD:TG:22 hat geschrieben:Was kostet die Held Weste den bis sie einsatzfähig ist ?
Das ABO 12€ im Monat oder einmalig 120€ weil die Weste von den Daten der Nutzer lebt , verstehe ich das richtig ?


Zum einen muss man sich die Weste kaufen und dann braucht man noch die Sensorbox von inemotion. Die Sensorbox kann man entweder für 399 Euro kaufen oder Mieten. Der Mietpreis beträgt 120 Euro im Jahr (muss man einmal komplett bezahlen) oder 12 Euro pro Monat bei monatlicher Zahlung. Nach 3 Jahren kann man dann die Sensorbox für 99 Euro kaufen oder man bekommt eine neue und bezahlt dann den Mietpreis weiter. Steht aber alles bei inemotion auf der Homepage.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon driver001 » 23.10.2021, 19:53

EnricoPalazzo hat geschrieben:Die Hitze-Empfindlichkeit ist doch ein sehr subjektives Thema. Jeder ist da doch je nach Genen, Gewicht und/oder Fitnessgrad mehr oder weniger empfindlich.

Genauso könntest Du fragen ob man im Hochsommer unter der Lederkombi schwitzt.

Auch das tut doch jeder mal mehr oder weniger,
aber genau wie das tragen der Airbag-Weste sollte doch das Wärmeverhalten deutlich am Ende der Argumentationskette stehen,
wenn man sich für ein Sicherheits-Zubehörteil entscheiden möchte.

Just my $ 0.02... :-)


Ich sehe da schon deutlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Bri Alpinestars Tech-Air 5 könnte ich mir vorstellen das man da deutlich mehr schwitzt als bei den anderen. Ist aber nur eine Vermutung und deshalb die Frage.
Je mehr man schwitzt desto mehr leidet die Konzentration, deshalb ist das für mich auch ein Entscheidungskriterium.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon Kajo » 24.10.2021, 09:53

driver001 hat geschrieben: Zum einen muss man sich die Weste kaufen und dann braucht man noch die Sensorbox von inemotion. Die Sensorbox kann man entweder für 399 Euro kaufen oder Mieten. Der Mietpreis beträgt 120 Euro im Jahr (muss man einmal komplett bezahlen) oder 12 Euro pro Monat bei monatlicher Zahlung. Nach 3 Jahren kann man dann die Sensorbox für 99 Euro kaufen oder man bekommt eine neue und bezahlt dann den Mietpreis weiter. Steht aber alles bei inemotion auf der Homepage.


Genau aus diesem Grund habe ich mich dann für eine andere Weste entschieden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon driver001 » 24.10.2021, 10:50

Kajo hat geschrieben:
Genau aus diesem Grund habe ich mich dann für eine andere Weste entschieden.

Gruß Kajo


Darf man fragen welche und wie eine Erfahrung damit sind?
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon Soldier79 » 24.10.2021, 11:39

driver001 hat geschrieben:
EnricoPalazzo hat geschrieben:Die Hitze-Empfindlichkeit ist doch ein sehr subjektives Thema. Jeder ist da doch je nach Genen, Gewicht und/oder Fitnessgrad mehr oder weniger empfindlich.

Genauso könntest Du fragen ob man im Hochsommer unter der Lederkombi schwitzt.

Auch das tut doch jeder mal mehr oder weniger,
aber genau wie das tragen der Airbag-Weste sollte doch das Wärmeverhalten deutlich am Ende der Argumentationskette stehen,
wenn man sich für ein Sicherheits-Zubehörteil entscheiden möchte.

Just my $ 0.02... :-)


Ich sehe da schon deutlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Bri Alpinestars Tech-Air 5 könnte ich mir vorstellen das man da deutlich mehr schwitzt als bei den anderen. Ist aber nur eine Vermutung und deshalb die Frage.
Je mehr man schwitzt desto mehr leidet die Konzentration, deshalb ist das für mich auch ein Entscheidungskriterium.


Natürlich ist es mit der Weste wärmer als ohne. Ich kann die Tech-Air 5 problemlos bei über 30 Grad unter meiner Sommertextilkombi tragen ohne Konzentrationsprobleme oder nen Hitzekollaps zu bekommen. Ich trage unter der Weste ein Funktionsshirt und komme sehr gut zurecht.

Warum sollte man unter der Alpinestars deutlich mehr schwitzen als bei den anderen Westen?
S1000XR Mj. 2020 in blackstorm metallic mit Carbon Paket und original Akrapovic
Benutzeravatar
Soldier79
 
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2020, 06:30
Motorrad: S1000XR

Re: Erfahrung mit Airbag-Weste Held eVest oder Dainese S. Ja

Beitragvon Kajo » 24.10.2021, 16:38

driver001 hat geschrieben: Darf man fragen welche und wie eine Erfahrung damit sind?


Ich habe jetzt in der zweiten Saison die Airbag D-Air Smart Airbag-Weste von Dainese und diese bei POLO online gekauft. Mir war wichtig, dass ich eine Weste auch über den vorhanden teuren Lederkombi tragen konnte.

Informationen zur Weste hier: https://www.polo-motorrad.com/de-de/dai ... 07309.html

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Nächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste