von Schmidjorsch » 27.05.2025, 00:07
Hallo,
die Ersten 1000km hat der C5 / SC2 sind hinter sich.
Ein kleiner Erfahrungsbericht.
Mücken sammelt dieser edle Helm genauso gerne ein, wie mein alter Nolan.
Positiv:
Lautstärke: Ich fuhr am Anfang gleich mal ca. 20 bis 30km/h schneller. Ja der C5 ist deutlich leiser als mein Alter.
Passgenauigkeit: Er sitzt exakt, probierte beim Händler verschiedene Polster aus und bin dann doch bei den Standard -Polster geblieben.
Polster: können zum Reinigen heraus genommen werden.
Aufsetzen: Da er sehr exakt sitzt und ich Brillenträger bin muss man das schon sehr bewusst tun. Mikrophon erst mal nach Aussen drücken, beim Schliesen des Kinnteils muss es nah an dem Mund sonst schiebt der Windabweiser am Kinn das Mikro aus dem Helm .
Man muss das Kinnteil mit 2 Händen mit offenen Visier in den Verschluss drücken.
Das dürfte dem dem Neuzustand geschultet sein. Die Mechanik muss erst sich einlaufen.
Der Helmverschluss funktioniert tadellos.
Abnehmen: Das Öffnen des Kinnteils ist auch tricky, das Handling an meinem alten Nolan ist einfacher. Auch hier muss ich beim Abnehmen auf die Brille aufpassen, sonst holt das Mikro die Brille von der Nase.
Das Visier: Einfach zu Öffnen und zu Schliessen.
Also diverse Horror-Video die ich diesbezüglich sah, mit schlecht sitzenden und schlecht schliessenden Visier, ist wohl unter der Rubrik Märchenstunde einzuordnen.
Es ist dicht.
Der Visier-Verschluss ist genial, kein Gefummel, kleine Hebel verstellen, lässt sich das Visier leicht
entfernen und ebenso wieder einsetzen die Hebelchen gehen von selbst in Verschlusspostionen, nachdem das Visier geschlossen wird. Der Visierschlieser öffnet wieder das Visier beim Schliessen des Kinnteils. Beim Öffnen des Kinnteils schließt sich das geöffnete Visier. Einfach genial.
Fahren: Ich hatte den Eindruck, dass bei starken Seitenwinde der Windfahneneffekt deutlich geringer ist. Auch bei hohen Geschwindigkeiten gibt es keine negative Wirbeleffekte beim Drehen des Kopfes. Meine hat nur ein kleines Windschild, der Kopf befindet sich Fahrtwind.
Fahren bei Starkregen mit niedrigen Temperaturen:
Genial, einfach nur genial. Der C5 übertrifft meine Erwartungen. Mitte März (ca. 8°C) musste ich bei Starkregen durch eine bayr. Stadt mit vielen Ampeln und heftigen Verkehr fahren. Der C5 blieb dicht, nichts lief an, weder Visier noch Brille, die geöffnete Mundluftdusche sorgte dafür dass beim Warten auf das Grünlicht, ohne das Visier geöffnet werden musste, die Sicht blieb klar.
Sämtliche Taschen meiner Jacke füllten sich mit Wasser, der Helm bliebt dicht, nicht ein Teopfen verirrte sich ins Innere. Auch das SC2 verrichtete seine Aufgabe.
Sonnenblende: Neutralgrau harmoniert sehr gut mit meiner Kontrast-Sonnenbrille. Eine Kombination die zulässt auch gegen die tiefe Abendsonne zufahren. Der Schieber ist mit dicken Handschuhen kaum zu ertasten.
SC2: Kein Gebastel, einfach zusammenstecken und einklicken. Das war es. Etwas teuerer als das funktionsgleiche Sena 50 für Bastelwastel.
Mit der App lässt sich Mesh einstellen, die Handy - Verbindung ist ohne Probleme. Das Mikro kann man abstecken.
Negatives:
Diebstahlschutz: Eine Ringöse zum Anbinden ans Motorrad gibt es nicht. Den 1000€ Helm muss man wohl oder Übel mitnehmen. So leicht das SC2 samt Fernbedienung montieren lässt, geht es auch beim Entfernen. Nicht immer ein Vorteil.
Sonneblende: schwergänge Mechanik, Schieber kann fühlbar mit dicken Handschuhe. Schnelles Öffnen, beim Einfahren vom grellen Gegenlicht in dunkle Waldgebiete ist nicht möglich, ein großer Mängelpunkt.
Antibeschlagscheibe: Ist mit so Plastikpfropfen befestigt, genau wie bei den Billighelmen. Sie ist unbeschichtet und nicht kratzfest. Soviel Geld und so ein Billigteil. Ich hätte mehr erwartet.
Beim Reinigen verkratzte ich es. Das ist mir bei meinem Nolan in 5 Jahren nicht passiert, böse Kratzer nur mit Küchenrollenpapier .
Auch die Transparenz ist nicht 100%. Ich werde es als Mängel deklarieren.
SC2 Lautstärke: Eine Katastrophe, hier muss deutlich nach gebessert werden. Es ist nicht Hardware, sondern mehr die Software. Ab 110km/h ist vom Navi nichts mehr zu hören. Dagegen ist das Telefon schmerzhaft laut. Ein Abgleich zwischen Telefon, Mesh und Navi ist in der App enthalten, aber der funktioniert nicht richtig, quasi gar nicht.
SC- Radio: Wer braucht beim Motorradfahren ein Radio? Ich nicht, da will man die Lautstärke verstellen und plötzlich hat man die neuste Waschmittelwerbung im Ohr. Man kann das Radio nicht dauerhaft ausschalten. Gar nicht gut.
Sprachsteuerung: Im Ansatz prima, leider zu wenig wenig. Schade, dass man Meshkanäle nicht per Sprachansage beim Fahren wechseln kann.
Hey, Sena Mesh ein, das war es.
Schuberth-Service: Auch eine Katastrophe. Bauen so einen tollen Helm und Nullservice. Vor allem wenn Mängelpunkte am SC2 offenkundig sind.
Keine Benachrichtigung, dass es eine neue Firmware zur Verfügung steht, trotz Registrierung .
Fazit: Teuer und ein sehr guter Motorradhelm.SC2 -icom hat sehr viel Innovationspotential.