Hi Community,
als Lederkombi Träger der größtenteils seine Hausstrecke auf der RR befährt möchte ich diesen Herbst mal wieder eine ordentliche Tour mit Langstrecke auf einer Royal Enfield (no front!) 500ccm Himalayan machen. Dafür habe ich meine olle Touringjacke ausgekramt und auf Anhieb erst mal die CE Zertifizierung vermisst. :-( Als Laie hat mich das damals nicht gestör (wobei ich mich in dem Umfeld nach wie vor als Laie bezeichnen würde). Es handelt sich konkret um die Alpinestars Mont Blanc (wasserdichte Bigtrail-Tourenjacke). Schulter und Ellbogenprotektoren mit CE Zertifizierung -> Check. Der Rückenprotektor kommt separat drunter. Was mich aber erschreckt hat ist das Außenmaterial - 450D Polyester?! Ich höre immer wieder mal Horrostorys von den Bikern die in Polyesterjogginghosen o. Ä. auf kurzen Pendlerstrecken sich die komplette Haut abbrennen bei kleineren Stürzen wenn sich das Polyester erwärmt.
Wie seht ihr das? Würdet ihr die Jacke als ausreichend für eine knapp 2500 KM Tour betrachten oder sollte ich in was neues investieren?
PS: ich frage nach euren persönlichen Meinungen - nicht nach der bombensicheren Antwort für das reine Gewissen. Danke vorab!