Hi Leute,
Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit der Qualität der Lackierung des HJC RPHA 70 Helms gemacht habt.
Hintergrund:
Ich habe mir im Oktober 2017 einen RPHA 70 in der Lackierung GRANDAL / MC1SF gegönnt (Schwarz matt mit roten Dekorflächen).
Leider begann die Lackierung im Bereich der Kinnbelüftung bereits nach 2 Wochen abzublättern. Es folgte der erste Austausch durch den Händler / Importeur (CH).
Der zweite Helm hatte dann eine unsauber eingepasste Gummidichtung im Visierbereich und bildete zudem Blasen in der Lackierung. Wurde im Oktober 2017 eingeschickt und im Januar 2018 ersetzt.
Der dritte Helm hatte bereits im Laden deutlich sichtbare Mängel (Blasen im Lack, unsauber geklebte Dekors, Faltenbildung, etc.), sodass ich diesen gar nicht erst mitgenommen habe.
Auf anraten des Händlers orderte ich also einen vierten (und - so hoffte ich - letzten) RPHA 70 in der Farbe LIF / MC1. Zwei Werktage später war er da. Bereits am Telefon hat mir die nette Mitarbeiterin von Moto Mader erklärt, dass auch dieser Helm eine Macke hat. Es wurde ein Staubkorn oder ähnliches mit einlackiert.
Ja, das ist nicht so schlimm. Vorallem nicht, weil es ja nicht wirklich im sichtbaren Bereich ist, da normalerweise vom Visier verdeckt und irgendwo muss beim Lackieren ja angesetzt werden. Sonst war mir nichts aufgefallen und ich habe den Helm mitgenommen, da ich nach drei Austauschmodellen und Inspektion diverser Modelle im Laden feststellen musste, dass jeder Helm irgendwo irgendwas hat.
Zu Hause angekommen habe ich dann die Klebehalterung für die Gopro angebracht (zum dritten Mal) und die Lackierung (da neu) etwas genauer betrachtet. Dabei ist mir eine ca. 1.5 cm lange Delle / Kerbe auf der Oberseite des Helmes aufgefallen, die da definitiv nicht hingehört. Klar, man sieht es nicht, wenn man es nicht weiss... aber man kann es sehr gut ertasten und einmal entdeckt, fällt es einfach auf. Im Bild unten ist eine heller scheinende Kerbe / Delle / Dingsda erkennbar.
Nun frage ich mich:
a) Erwarte ich zu viel, wenn ich davon ausgehe, dass die Lackierung bei einem 520 CHF (445 EUR) teuren Helm sauber gemacht ist, nicht abblättert und Dichtungen sauber eingepasst sind?
b) Was haben andere Leute für Erfahrungen gemacht?
c) Wie sieht es bei andern Herstellern aus? Könnt ihr mir eine Marke Empfehlen, die eine ähnliche Passform wie HJC hat?
Mir ist schon klar, dass der Helm primär Schützen soll... aber ich tue mich schwer, dies als "Stand der Technik" zu akzeptieren. Eine Gutschrift wäre zwar möglich gewesen, allerdings ist das mit Helmen ja so eine Sache. Die müssen ja schliesslich auch auf den Kopf passen - und das tut der HJC leider als einer von wenigen.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Flo