1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Video - Soundfiles - bewegte Bilder - S 1000 RR - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon Peti » 18.03.2014, 20:53

PsYcO1909 hat geschrieben:...und das man dafür eben "nur" mehr Drehzahl benötigt sprich eventuell einen kleineren Gang als mit der R "nötig" wäre...

Wenn man etwas vergleicht, dann doch unter den selben Voraussetzungen. In diesem Fall also im selben Gang.
Will sagen: wenn Du mit der RR einen Gang runter schaltest, dann macht es der andere mit der R auch.
Und schon steht bei der dann gleichen Drehzahl bei der R wieder mehr Drehmoment an.
Das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn man auf der Landstraße 100 fährt und dann in den ersten Gang runter schaltet.
Da hat dann wohl die RR die Nase vorn.
Aber wer macht das schon.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon DrJones » 18.03.2014, 21:01

Mit meiner Wampe in Verbindung mit relativ langen Beinen und eher kurzen Armen wäre eine RR nichts für mich. Die R ist da optimal, damit auch ich mal ein bisschen sportlicher unterwegs sein kann ohne danach gleich zum Physiotherapeuten gehen zu müssen. ;-)
Schon eine RR mit Superbike-Lenker war für mich auf Dauer nicht wirklich auszuhalten (wegen Kniewinkel und schmerzenden Handgelenken). Nach 100km am Stück hat's dann wirklich gereicht.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon Fried » 19.03.2014, 09:41

so wie Peti sehe ich das nicht.
Bei einem Vergleich (Beschleunigungsrennen oder ähnliches) fährt doch jeder sein Motorrad im besten Drehzahlbereich.
Es wäre doch unsinnig wenn ich mit der RR hochschalten müsste, nur weil die R in den Begrenzer geht.
Wenn ich noch 2000 U/min drehen kann, dann mach ich das auch.
Und wenn mich ein Motorrad verblasen will dann sehe ich zu dass ich dran bleibe oder vorbei gehe.
Wenn ich dafür in einem anderen Drehzahlbereich gehen muß => warum nicht (tut doch nicht weh).
Gruß Fried
Benutzeravatar
Fried
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012, 12:50
Wohnort: Oberhausen
Motorrad: S1000RR Bj.2020

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon Peti » 19.03.2014, 09:56

Aber der erste Gang reicht doch schon bis weit über 100 km/h. Bei der RR und bei der R auch.
Ob jetzt nun bei 13.000 U/min bis 120 oder bei 11.000 U/min bis 100.
Wer fährt denn so auf der Landstraße?
Da hat man doch den 3. oder 4. Gang, vielleicht auch den 2. drin. Eher den 5. oder 6., weil der Durchzug doch immer reicht.
Und dann ist die Drehzahlreserve, die die RR noch hat, irrelevant.
Auf der Rennstrecke sieht das selbstverständlich anders aus.
Aber im Alltag?
Ich weiß ja nicht, wie Ihr alle fahrt...aber ich komme auf der Landstraße selten in den 5stelligen Bereich.
Da könnte die Kiste meinetwegen auch bis 18.000 drehen, ich kann es nicht nutzen.

Und zum "Verblasen"...da ja normale Menschen auf der Landstraße sich so zwischen 100 und 130 km/h bewegen,
kommt es nach meiner Erfahrung selten vor, dass man jemanden mit 230 "verblasen" muss.
Da reicht doch ein kleiner Dreh, und schwupps ist man vorbei, wenn man es denn will.
Also wir fahren keine Rennen auf öffentlichen Straßen.
Wenn ich das hier alles so lese, könnte ich das Gefühl gewinnen, dass alle Mopeds unter 150 PS gnadenlos untermotorisiert sind.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon Fried » 19.03.2014, 10:27

Dass es auf der Landstraße nicht die riesigen Unterschiede geben wird, ist mir schon klar.
Wir sollten uns aber (nicht auf der Landstraße!!) in dem Bereich des langsameren Motorrads aufhalten.
Nun muss ich ja nicht den 6. Gang wählen nur weil die R am Ende ist.
Wenn ich mich dann in dem für mein Motorrad günstigsten Drehzahlbereich aufhalte, glaube ich,
dass 30 PS mehr doch einen Unterschied machen.
Benutzeravatar
Fried
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.04.2012, 12:50
Wohnort: Oberhausen
Motorrad: S1000RR Bj.2020

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon PsYcO1909 » 19.03.2014, 10:38

Ihr immer mit euren 100 Km/h...es geht einfach darum welches Mopped wo bzw wie schneller WÄRE.
Das man auf der LS nur 100 fahren darf ist hinlänglich bekannt aber darum geht es in diesem Fall ja nicht... ;)
Benutzeravatar
PsYcO1909
 
Beiträge: 118
Registriert: 27.01.2014, 17:02
Motorrad: S1000RR 2014

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon Meister Lampe » 19.03.2014, 11:05

PsYcO1909 hat geschrieben:Ihr immer mit euren 100 Km/h...es geht einfach darum welches Mopped wo bzw wie schneller WÄRE.
Das man auf der LS nur 100 fahren darf ist hinlänglich bekannt aber darum geht es in diesem Fall ja nicht... ;)


Wer Drehmoment haben will kauft die S1R und wer schneller sein will die ÄRÄR ... 8) , 2. Septemberwoche in den Dolos , haben wir noch Plätze frei , da lassen wir wieder alle PS frei ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3992
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon emil » 19.03.2014, 11:40

Meister Lampe hat geschrieben:
PsYcO1909 hat geschrieben:Ihr immer mit euren 100 Km/h...es geht einfach darum welches Mopped wo bzw wie schneller WÄRE.
Das man auf der LS nur 100 fahren darf ist hinlänglich bekannt aber darum geht es in diesem Fall ja nicht... ;)


Wer Drehmoment haben will kauft die S1R und wer schneller sein will die ÄRÄR ... 8) , 2. Septemberwoche in den Dolos , haben wir noch Plätze frei , da lassen wir wieder alle PS frei ... 8)

Gruß Uwe Bild


Nee nee, ahh wer beides will kauft HP4 neenee
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon Vienna_s1000rr » 19.03.2014, 11:56

Oder kauft sich einfach ein kleineres ritzel
Vienna_s1000rr
 
Beiträge: 267
Registriert: 16.04.2012, 10:27
Wohnort: Wien 1100
Motorrad: S1000RR Bj. 3/13

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon erny » 19.03.2014, 12:02

Fried hat geschrieben:Dass es auf der Landstraße nicht die riesigen Unterschiede geben wird, ist mir schon klar.
Wir sollten uns aber (nicht auf der Landstraße!!) in dem Bereich des langsameren Motorrads aufhalten.
Nun muss ich ja nicht den 6. Gang wählen nur weil die R am Ende ist.
Wenn ich mich dann in dem für mein Motorrad günstigsten Drehzahlbereich aufhalte, glaube ich,
dass 30 PS mehr doch einen Unterschied machen.



auf dem papier schon........ :roll:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1283
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: M1000R E81

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon schrader999 » 19.03.2014, 12:45

emil hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
PsYcO1909 hat geschrieben:Ihr immer mit euren 100 Km/h...es geht einfach darum welches Mopped wo bzw wie schneller WÄRE.
Das man auf der LS nur 100 fahren darf ist hinlänglich bekannt aber darum geht es in diesem Fall ja nicht... ;)


Wer Drehmoment haben will kauft die S1R und wer schneller sein will die ÄRÄR ... 8) , 2. Septemberwoche in den Dolos , haben wir noch Plätze frei , da lassen wir wieder alle PS frei ... 8)

Gruß Uwe Bild


Nee nee, ahh wer beides will kauft HP4 neenee


Wegen der Akra-Anlage. Die gibt es aber auch für die R. Und nun????


Übrigens: lustiger Fred popcorn

Da die Entscheidung scheinbar echt so unglaublich schwer ist, muss man eben beide haben RR und R. Manch einer hat die sogar am gleichen Tag gekauft.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon emil » 19.03.2014, 14:53

Mensch schrader999, neeee ahh , fahrwerk, mapping, felgen, wo bleibt die kompetenz neenee
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon schrader999 » 19.03.2014, 15:15

Ich will mich eigentlich gar nicht in diese Sch....zlängenvergleich einbringen, da ich die Diskussiontiefe echt fragwürdig finde (buhuu :( , du bist 1000 Umdrehungen mehr gefahren, das gilt nicht :mrgreen: ), aber scheinbar bin ich jetzt drin.

Es ging bei meiner Aussage ja ums Drehmoment, weil schneller ist die RR (und die HP4 angeblich auch arbroller) ja eh auf der RS.
Da (Drehmoment) kann die HP4 mit ihrer Akra-komplett und Mapping zur R aufholen (übrigens gibt es die Akra auch für die RR, also doch nix mit HP4 Vorteil), aber siehe da, der R Fahrer hat auch eine Akrakomplettanlage geordert und Mist, da ist auch ein Mapping mit dabei. Und schon hat der wieder mehr Drehmoment. Ist halt so. Und ist auch sch...egal.

Die Felgen bringen kein Drehmoment. Das Fahrwerk ist bei der bis auf das Federbein der HP4 überlegen, da überarbeitetes DDC (bringt aber auch kein Drehmoment). Kann sein dass man jetzt auch das Update für die HP4 aufspielen kann, aber das muss doch der Stolz eines jeden HP4-Fahrers verbieten sich eiwas von der R aufzuspielen.

Müsste ich mich für eines der beiden Bikes entscheiden (R oder RR) dann würde ich die RR nehmen, weil ich im Zweifelsfalle einen Supersportler lieber hätte. Zwischen diesen beiden Granaten kann doch nur Optik, Sitzposition und Bauchgefühl entscheiden. Wer sich für eine entscheidet, weil ihm die andere scheinbar zu langsam auf der LS ist (das impliziert eure Diskussion nämlich), der hat nicht alle an der Waffel. plemplem
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon Peti » 19.03.2014, 15:28

Jaja, redet Euch die völlig veraltete überteuerte RR oder HP mal schön...
Sekt party
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

Beitragvon folger » 19.03.2014, 15:37

Peti hat geschrieben:Jaja, redet Euch die völlig veraltete überteuerte RR oder HP mal schön...
Sekt party


Ach so es geht ums Geld. Dann eine schöne gebrauchte SC57 mit 60000 km so um die 5000 Euro. Wäre die dann nicht der Sieger. Wäre das nicht etwas für dich?

Ich werfe mal in den Raum, dass nur die HP4 Competition ein würdiger Gegner ist. Die schnöde Standard HP4 ist nur eine Möchtegern-HP4. popcorn popcorn popcorn
Los geht es.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

VorherigeNächste

Zurück zu S 1000 RR - Video - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste