Hallo Joerg,
ich gebe dir recht - man muss handeln. Die Frage ist, wie gross kann mein Handlungsspielraum sein oder andersrum wie eingeschraenkt ist mein Wirkungsgrad zwangslaeufig auf Grund der sehr eingeschraenkten Kommunikationsmoeglichkeiten.
In einem Forum ist es schwierig, jemanden dessen Auesserungen und dessen Verhalten einem nicht recht sind zum Schweigen zu bringen - geschweige denn, ihn eines Besseren zu belehren. Es ist wie im richtigen Leben, wo einem auch jeden Tag Menschen begegnen, die man am besten links liegen laesst.
Abgesehen davon, dass in Foren, wie im allgemeinen im Internet, viele sich hinter einer vagen Anonymitaet verstecken (z.B. nicht mal eine Seriennummer angeben) und mal so richtig ihre innere Sau rauslassen, finde ich es schwierig in so einem Medium Einfluss zu nehmen.
Ich bilde Mitarbeiter aus und kann ueber laengere Zeitraeume durch mein Verhalten, Erklaerungen, Coaching etc. einen entsprechenden Einfluss mit nachhaltiger (Aus-)wirkung ausueben.
Hier, wo man oft nur mit Gedankenschnipseln und zum Teil grundverschiedenen Motivationen miteinander 'umgeht' ist es kaum moeglich auszubuegeln, was Mutter und Vater ganz offensichtlich vergessen haben ihrem verwoehnten Fruechtchen anzuerziehen.
Fuer mich ist klar, dass ich mich nicht auf solche Diskussionen einlasse - eben wegen des erwaehnten geringen Wirkungsgrades - gleichwohl gebe ich zu, dass mich der Ton, die Ueberheblichkeit, die Arroganz und die darin innewohnende, tiefsitzende Dummheit anoedet.
Auf der anderen Seite gibt es hier viele klar und vernuenftig denkende Mitglieder, deren Meinung ich schaetze und mit denen man sich gut austauschen und beraten kann.
Insgesamt ist es vielleicht deshalb ganz in Ordnung, es so zu halten wie diejenigen, die das Geschehen bei Chips und nem leckeren Bier als Clowneinlage betrachten
In dem Sinne eine schoenes, verregnetes Wochenende ! Ich werde mehr Zeit mit Schrauben als mit Fahren verbringen