Fahrmodus auf Rennstrecke (ohne Slick)

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Fahrmodus auf Rennstrecke (ohne Slick)

Beitragvon Speed » 14.08.2012, 07:09

Hallo zusammen
Wollte mal hören welche Modis ihr fährt auf der Rennstrecke. (Trocken ohne Slicks)

Fahre den K3. Luftdruck test ich mal mit 2.1F / 2.3R
Speed

Motorrad: 03.2015

Re: Fahrmodus auf Rennstrecke (ohne Slick)

Beitragvon Chris-r4f » 14.08.2012, 09:46

Slick
Chris-r4f

Motorrad: Ducati Panigale S

Beitragvon Speed » 14.08.2012, 10:25

Tracktionskontrolle und ABS getestet mit normalen Reifen? K3?
Speed

Beitragvon Chris-r4f » 14.08.2012, 10:39

ABS schalte ich immer aus. Bin deshalb schon fast ins Kiesbett gerödelt.
Mit K3 hab ich das nicht getestet. nur mit Slicks (Pirelli).
Chris-r4f

Beitragvon RR Klaus » 14.08.2012, 10:57

Beim Speer war ein Aushang zu den verschiedenen Reifen und dazu gehöriger Luftdruck. Beim K3 waren das Front 2,0, Heck 1,8. Modus würde ich Slick empfehlen (mit Reifenwärmern), Strecke war AdR, Wetter: 28 Grad.
RR Klaus

Beitragvon Speed » 14.08.2012, 12:40

Ja das ist mal ne Hausnummer Danke :wink:
Aber Reifenwärmer mit K3 und 28 Grad ist nicht nötig. Hab Zeit ein paar Runden gemütlich zu fahren. Fahre ja keine Rennen :)
2 / 1.8 finde ich persönlich extrem. Aber ich weiss ja jetzt, dass ich noch tiefer gehen kann. Danke :mrgreen:
Speed

Beitragvon Uli_CH » 14.08.2012, 13:04

Race oder Slick-Modus

Im Sport Modus kann es sonst vorkommen, dass beim abhebenden Hinterrad die Bremse gelöst wird. :shock:

Chris-r4f hat geschrieben:ABS schalte ich immer aus. Bin deshalb schon fast ins Kiesbett gerödelt.

Das habe ich bisher nur vom Sport Modus gehört. :roll: Ansonsten habe ich bisher noch nicht mit bekommen, dass jemand aus diesem Grund das ABS abschaltet.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Uli_CH

Beitragvon Pauli99 » 15.08.2012, 22:23

Hallo,

fahre mit Slicks im Race-Modus und klappt prima. Erst wenn auf der ganze Strecke die Traktionskontrolle eingreift, nehme ich den Slickmodus.

Gruß Pauli99
Pauli99

Beitragvon Rosana » 16.08.2012, 01:11

Beim K3 Racemodus, bei den Slicks den Slickmodus - wer hätte das gedacht. :lol:
19.- 22.03. Aragon
14.-16.06. Brno
-> weitere Termine folgen
Rosana

Beitragvon Chris-r4f » 16.08.2012, 07:22

Uli_CH hat geschrieben:
Chris-r4f hat geschrieben:ABS schalte ich immer aus. Bin deshalb schon fast ins Kiesbett gerödelt.

Das habe ich bisher nur vom Sport Modus gehört. :roll: Ansonsten habe ich bisher noch nicht mit bekommen, dass jemand aus diesem Grund das ABS abschaltet.

Beim brachialen Bremsen reagiert das ABS und lockert die Bremse. Folge: Linie ist futsch und kann ins Kiesbett führen.
Am liebsten würde ichd as ABS komplett übergehen, aber das ist gar nicht so einfach.
Chris-r4f

Beitragvon Speed » 16.08.2012, 07:47

Eigentlich geht es mir nur um die Anti Wheelie Funktion. Race Mode gefällt mir sehr gut. Anti Wheelie stört halt. Möchte aber nicht die Tracktionskontrolle abstellen. Dann Hops ich halt auf der Geraden. Egal :mrgreen:
Speed

Beitragvon dragomore » 16.08.2012, 16:04

Speed hat geschrieben:Eigentlich geht es mir nur um die Anti Wheelie Funktion. Race Mode gefällt mir sehr gut. Anti Wheelie stört halt. Möchte aber nicht die Tracktionskontrolle abstellen. Dann Hops ich halt auf der Geraden. Egal :mrgreen:

Sofern du das Original-Steuergerät mit standard SW und Datensatz hast, kannst du ruhig ohne Slicks im Slick-Modus fahren. Habe ich am Anfang mit den K3 ohne Probleme gemacht ... DTC hat perfekt funktioniert. Trotz dem ganzen Marketing-/Handbuch-Raceblabla ist es halt so, dass der Slick-Modus der Original-SW/-Daten sehr hohe Sicherheitsreserven hat.

Das ist gut ersichtlich, wenn man gewisse DTC-Parameter des Original-Steuergerätes im Slickmodus mit denen eines HP Kit-Steuergerätes vergleicht. Ein gutes Beispiel ist der Schräglagenwinkel, ab dem die DTC aktiviert wird ... 20°original verglichen mit 35° beim Kit-Steuergerät. DTC-Datensätze für schnelle Leute gehen über 40°.

Musst aber selbst wissen ... für lockeres Fahren und Spass ist dein Kopf entscheidend! :wink:
dragomore

Beitragvon Speed » 16.08.2012, 16:23

Bin sowieso nicht der 0 1 fahrer. Mit der GSX hats auch funktioniert :D
Speed

Beitragvon ursjuerg » 17.08.2012, 21:17

Chris-r4f hat geschrieben:
Uli_CH hat geschrieben:

Beim brachialen Bremsen reagiert das ABS und lockert die Bremse. Folge: Linie ist futsch und kann ins Kiesbett führen.
Am liebsten würde ich das ABS komplett übergehen, aber das ist gar nicht so einfach.

Das kann ich fast nicht glauben!

Meine Überlegungen sind folgende:
Laut Bedienungsanleitung ist im Slick-Modus die Hinterrad-Abhebeerkennung ausser Funktion.

Also löst das ABS die Bremse nur, wenn das Vorderrad blockiert.
Wäre es ausgeschaltet so müsste eben der Fahrer die Bremse lösen, wenn er nicht schon auf dem Hosenboden das Kiesbett erreichen will.
Bei mir wäre es dann die Felswand statt dem Kies.
Aber auch für einen Überschlag vorwärts sehe ich das in etwa gleich.

Das BMW ein untaugliches und gefährliches ABS verbaut, halte ich für ausgeschlossen.
Ob im Motorrad oder Auto.
Und dass das ABS „aus Jux und Tollerei“ und völlig unnötig eingreift kann ich mir schlecht vorstellen.

Wenn mir da etwas nicht bedacht haben sollte, würde mich eine Erklärung freuen!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
ursjuerg

Motorrad: S1000R 2018

Beitragvon Uli_CH » 17.08.2012, 23:59

ursjuerg hat geschrieben:
Chris-r4f hat geschrieben:
Uli_CH hat geschrieben:

Am liebsten würde ich das ABS komplett übergehen, aber das ist gar nicht so einfach.

Das kann ich fast nicht glauben!

Meine Überlegungen sind folgende:
Laut Bedienungsanleitung ist im Slick-Modus die Hinterrad-Abhebeerkennung ausser Funktion.

Also löst das ABS die Bremse nur, wenn das Vorderrad blockiert.
Wäre es ausgeschaltet so müsste eben der Fahrer die Bremse lösen, wenn er nicht schon auf dem Hosenboden das Kiesbett erreichen will.
Bei mir wäre es dann die Felswand statt dem Kies.
Aber auch für einen Überschlag vorwärts sehe ich das in etwa gleich.

Das BMW ein untaugliches und gefährliches ABS verbaut, halte ich für ausgeschlossen.
Ob im Motorrad oder Auto.
Und dass das ABS „aus Jux und Tollerei“ und völlig unnötig eingreift kann ich mir schlecht vorstellen.

Wenn mir da etwas nicht bedacht haben sollte, würde mich eine Erklärung freuen!

Aber vielleicht bremst der Chris nur so saumässig, dass er vor der Kurve am besten einen 2 Tonnen schweren Anker abwerfen würde, anstatt seine Bremshebel zu malträtieren. :lol:
[Spassmodus=off]

Naja, es gibt hier bestimmt genügend Fahrer, die Ihre Maschinen so bewegen, dass wir beide (zumindest ich) nur nasebohrend daneben stehen könnten. :roll:
Auch ich komme bisher mit dem ABS prima klar und hatte - bis auf den Post von Chris - nichts anderes gehört oder gelesen. Selbst von Leuten, die auch bei Rennen starten, ist mir bisher nichts derartiges mitgeteilt worden.
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob die Erfahrung von Chris ein Einzelfall ist, oder ob die meisten hier auf der Rennstrecke das ABS lieber abstellen. Die wenigen negativen Erfahrungen, die ich mit ABS machen dürfte, waren entweder auf die Hinterrad-Abheberkennung oder auf einen nicht ganz geschlossenen Gasgriff zurückzuführen.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Uli_CH

Nächste

Zurück zu Rennstrecken