Was für Gabelfedern härte fährt ihr auf der Rennstrecke?

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Was für Gabelfedern härte fährt ihr auf der Rennstrecke?

Beitragvon Bmw_Jason » 30.06.2022, 17:44

Hallo Jungs

Mich würde mal interessieren was für Gabelfedern (härte) Ihr auf der Rennstrecke fährt ? BMW S1000RR 2015 (Ohne DDC)Bitte nur für die Rennstrecke,nicht strassenbetrieb.

Cool wäre auch wenn Ihr euer Gewicht (Ohne Kombi) und einige Rundenzeiten von verschiedenen Strecken dazu schreibt.

Was hat eigentlich die S1000RR 2015 für originale Federn drin (Ohne DDC) und mit DDC? ich glaube zwei 9,5er?

Bekomme morgen eine neuwertige Öhlins FGRT 202 Gabel mit 95er Federn drin.Der alte Besitzer ist etwa gleich schwer wie ich,Ohne Kombi 90-91kg.
Das Problem ist aber er fährt etwa je nach Strecke 10-15sekunden langsamer als ich.

Meine Rundenzeiten mit Stock S1000RR 2015 Ohne DDC original Gabel und federbein.

Brno 2:12
Misano 1:45
Mugello 2:02
Cremona neue Strecke 1:39
Hockenheimring GP 1:51

Mein Gedanke war so.
Ich denke am besten wäre die Gabel so mit 9,5er Federn auszuprobieren und falls sie zu weich sein sollte dachte ich das entweder zwei 10er Federn einbaue oder auf 9,75,sprich eine seite 9,5 lassen und eine seite 10er.
Oder was würden mir die Profis hier empfehlen? Direkt die Federn zu wechseln?
Bmw_Jason
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.01.2019, 21:52
Motorrad: Bmw s1000rr

Re: Was für Gabelfedern härte fährt ihr auf der Rennstrecke?

Beitragvon Tearz » 30.06.2022, 18:24

Meiner Meinung nach kannst die gleixh tauschen, weil zu weich.
Ich hab ungefähr dein Gewicht 91-92 kg ohne Kleidung und hab ne 10 und ne 10,5 feder drin.

Passt für mich perfekt
1:33 in oschersleben
1:45 in most ( war das erste mal da)
2:13 in brünn

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 15:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: Was für Gabelfedern härte fährt ihr auf der Rennstrecke?

Beitragvon Bmw_Jason » 30.06.2022, 18:36

Tearz hat geschrieben:Meiner Meinung nach kannst die gleixh tauschen, weil zu weich.
Ich hab ungefähr dein Gewicht 91-92 kg ohne Kleidung und hab ne 10 und ne 10,5 feder drin.

Passt für mich perfekt
1:33 in oschersleben
1:45 in most ( war das erste mal da)
2:13 in brünn

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Danke für die rasche antwort das dachte ich mir schon.
Bin nächste Woche in Most,daher wird das bisschen knapp weil ich die federn noch bestellen müsste.
Ich habe halt gerade ein Video von Matthias meindl gesehen der fuhr ja auch 10er /10,5 Federn,aber im neusten Video sagte er das er auf 9,5er umgestiegen ist (je weich als möglich und so hart wie nötig) und da er je nach strecke 3-4 Sekunden schneller ist als ich dachte ich wäre es okay es mal auszuprobieren und evt.bisschen mehr öl nachzufüllen falls es zu weich wäre.

Welche härte haben die originale Gabelfedern bei der 2015er s1000rr?
Bmw_Jason
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.01.2019, 21:52
Motorrad: Bmw s1000rr

Re: Was für Gabelfedern härte fährt ihr auf der Rennstrecke?

Beitragvon Tearz » 30.06.2022, 21:24

Stimmt schon mitm meindl, aber der hat auch abgespeckt und das macht ne menge aus.

Das meiste macht sich bei den Zeiten nicht mehr an der bremse aus und das ist der wichtigste Punkt bei dem federn. Ob du in most ne 45 oder 40 fährst, da behaupte ich mal das beide am Ende start/Ziel sehr identisch hart bremsen werden.

Was die original hat weiss ich ehrlich gesagt nicht aber spielt auch keine Rolle. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst sprich mit einem fahrwerksmann deines vertrauens. Die haben da meistens schon gute Erfahrungen

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 15:45
Motorrad: CBR1000RR


Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste