Tot in Oschersleben

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Tot in Oschersleben

Beitragvon Spotty » 24.06.2015, 20:05

Nikko hat geschrieben:Spotty,

jeder Unfall mit Todesfolge ist schlimm und tragisch. Übrigens auch welche, ohne Todesfolge

Nun wollen wir aber keine Moralapostel werden.
Bei jedem noch so tragischen Ereignis wird nach dem Grund gefragt oder geforscht.
Das ist auch gut so!!

Jeder der weiss, warum ein Unfall passiert ist, kann Rückschlüsse daraus ziehen.
Da gerade in OSL schon etliche Unfälle gleicher Art und Stelle passiert sind, werde ich
sicher beim nächsten mal noch genauer auf der Geraden hinschauen, was da los ist.
Also wird es dem einen oder anderen evtl. sehr zu Gute kommen.

Also, meiner Meinung nach gibt's hier ehrliche Anteilnahme und berechtigte Fragen.

Gruss Nikko


Ich habe von dem Threadersteller überhaupt keine Anteilnahme gelesen, nur die Frage nach dem warum.
Benutzeravatar
Spotty
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.08.2012, 21:50
Motorrad: S1000RR BJ.13

Re: Tot in Oschersleben

Beitragvon Steini__22 » 24.06.2015, 20:17

Spotty hat geschrieben:
Nikko hat geschrieben:Spotty,

jeder Unfall mit Todesfolge ist schlimm und tragisch. Übrigens auch welche, ohne Todesfolge

Nun wollen wir aber keine Moralapostel werden.
Bei jedem noch so tragischen Ereignis wird nach dem Grund gefragt oder geforscht.
Das ist auch gut so!!

Jeder der weiss, warum ein Unfall passiert ist, kann Rückschlüsse daraus ziehen.
Da gerade in OSL schon etliche Unfälle gleicher Art und Stelle passiert sind, werde ich
sicher beim nächsten mal noch genauer auf der Geraden hinschauen, was da los ist.
Also wird es dem einen oder anderen evtl. sehr zu Gute kommen.

Also, meiner Meinung nach gibt's hier ehrliche Anteilnahme und berechtigte Fragen.

Gruss Nikko


Ich habe von dem Threadersteller überhaupt keine Anteilnahme gelesen, nur die Frage nach dem warum.


natürlich allertiefste herzlichste Anteilnahme!

Wir hatten hier schon mal so ein Thema (was nicht von mir erstellt wurde) welches der admin dann gelöscht hat...
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Tot in Oschersleben

Beitragvon andi76 » 08.01.2023, 17:31

Wenn man bei triple m oder moto monster den Zeitplan ansieht wo mit 5 Gruppen in 15 Minuten Turns gefahren wird. Da sieht man erst wie viele Leute da durch geschleußt werden und wie voll das Fahrerlager sein muss. Weiß nicht ob das ne mega Gaudi ist oder nur Stress. Natürlich steigt das Risiko je mehr Fahrer da unterwegs sind.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Tot in Oschersleben

Beitragvon Neo2005 » 08.01.2023, 20:14

Das ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig, 5 Gruppen in 15 Minuten Turns ist nicht das Problem sondern eher die Anzahl der Teilnehmer in den Gruppen. Die Maximalzahl der Gruppenteilnehmer wird durch den Streckenbetreiber festgelegt, gute Veranstalter bleiben darunter und andere eben eher nicht, das wirkt sich dann auch auf die Höhe der Anmeldegebühr aus wenn bei gleicher Streckenmiete weniger Teilnehmer fahren dürfen winkG
Hinzu kommt, dass Osche auch sehr speziell ist. Strecke lässt seeeeehr viele Teilnehmer zu und liegt zudem sehr zentral in Deutschland. Jemand aus D, der mal "Rennstrecke probieren will" fährt eher nicht nach Rijeka/Brünn oder andere Strecken. Auch das ist entprechendes "Gefahrenpotential".
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 15:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Tot in Oschersleben

Beitragvon Steini__22 » 08.01.2023, 22:20

Streckenbetreiber Oschersleben läßt 2023 weniger Fahrer auf die Strecke.

Bei Hafenegger z.b. heißt es
Teilnehmerzahl um 15% reduziert!
maximal 45 Fahrer pro Gruppe
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Tot in Oschersleben

Beitragvon andi76 » 13.01.2023, 12:42

2022 sind bei CR Moto in Most im Rahmen des Endurance Rennen bei einer 2 tägigen Trackday Veranstaltung auch 2 Hobbyfahrer verunglückt. Ein Restrisiko hat man leider immer.

Natürlich kann man versuchen das Risiko zu minimieren indem man einen Veranstalter sucht wo einfach weniger Mopeds pro Turn unterwegs sind. Ich persönlich mache auch lieber "Freies Fahren" als ein echtes Rennen um Positionen. Ist vom Risikoprofil auch ein Unterschied.

Veranstalter die mit Transponder fahren lassen und die Gruppen entsprechend der Zeiten häufig neu sortieren sind auch besser als wenn ohne Zeitnahme gefahren wird.

Werde mir dieses Jahr auch mal den Slovakiaring ansehen. Habe mir das mit den Hügeln/Steigungen lange überlegt. Man fährt da mit 250 km/h ins Blaue hinein ohne Einblick was hinter dem Hügel eventuell auf der Straße liegt. Zumindest hat der Slovakiaring große Sturzzonen. Bin schon mal gespannt wie es so ist wenn ich den mal gefahren bin. You Tube Videos kann man viele ansehen. Selber dann fahren ist völlig anders.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Tot in Oschersleben

Beitragvon Kajo » 13.01.2023, 15:30

Dem Beitrag vorweg kann ich mich nur anschließen und würde neben den kleineren Gruppen, Einteilung nach Zeitnahme bei einem anerkannten Veranstalter auch lieber ein paar Euro mehr bezahlen. Habe vor Jahren in Most auch ein Rennwochenende erlebt bei dem ein Streckenposten und ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurden.

Wenn dann noch vor der Aufnahme des Trainings die Motorräder einer technischen Prüfung unterzogen werden wäre das noch besser.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Vorherige

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste