Mit dem Luftdruck V2.1 und H2.3 fährst Du auf jeden Fall für den Anfang nicht schlecht und der Reifen hält länger

Sport oder Race-Modus haben den Nachteil, dass beide eine Wheelie-Erkennung haben und entsprechend regeln. Z.T. sehr unsanft - was zu einem Art Jojo-Effekt führt.
Ich fahre nur im Slick-Modus ob Landstraße oder Rennstrecke und auch ganz gleich mit welchem Reifen.
Auch wenn man Elektronik hat, sollte man von "digitalem" Gasgeben und auch Bremsen absehen.
Es hat noch nie geschadet das Gas aus der Kurve raus gefühlvoll aufzuziehen. D.h. nicht langsam nur eben nicht einfach voll und sich auf die Elektronik verlassen.
Der K3 gibt Dir ein richtig schönes feedback. Man spürt sehr gut wenn das Bike zu sliden beginnt. Dann einfach Gas stehen lassen oder für den geübteren Fahrer noch etwas sanfter Beschleunigen

Die Elektronik bietet ein gewisses Maß an Sicherheit, übernimmt aber in keinem Modus das Denken für Dich (uns) und schützt auch nicht vor Stürtzen.
Ein Gefühl für das Material, sichere und schnelle Rundenzeiten kriegt man nur dadurch, dass man SELBST fährt und spürt.
Wenn du mit dem K3 im Slick-Modus permanent am sliden bist (TC-Lampe immer an

Wann und auf welche Rennstrecke willst denn fahren?