Hockenheimring 25.August 2012 mit Speer Racing

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Hockenheimring 25.August 2012 mit Speer Racing

Beitragvon Cougarman » 28.08.2012, 21:12

Als Einheimischer kann ich Dir noch einige Tips geben.
Die Linie war für den Anfang und den Verkehr schon mal garnicht so schlecht, aber noch zu toppen.
Bevor Du da rumeierst wie ein Sack Kartoffeln, solltest Du Dir mal angewöhnen in den Kurven Druck auf die äußeren Fussrasten zu geben. Eigentlich sitzt man garnimmer wirklich sondern hängt neben dem Bike und steht wie in Kniebeuge auf den Rasten. Das schützt schon mal etwas vor nasefallen bei Rutschern. Fussballen auf die Rasten, nicht den Mittelfuß. Hinterradbremse erst mal vergessen. Blickführung - gaanz wichtig, immer schön weit in die Strecke gucken, nie vors Rad! Du musst nicht sehr schnell sein um erst mal mit den ganzen Eindrücken zurecht zu kommen und die Linie zu üben. Der Rest kommt fast von alleine... irgendwann.
Immer die Frage Slick oder Straßenreifen (S20/K3...), in Deinem momentanen Stadium Straßenreifen. Wenn Du mal so um 2:10 in HH fährst, dann kannst mal überlegen auf Slicks umzusteigen. Ist halt nur mehr Aufwand wegen Ständer, Reifenwärmer und Umbau. Dafür wirst mit dauerhafterem Grip belohnt. Ich bin ein Tag vor Dir mit den S20 (Race-Mode) unter 2min unterwegs gewesen und hab die Slicker gejagt :twisted: Natürlich lässt da irgendwann der Grip mal nach, aber es geht. Straßenreifen immer 2 Runden warmfahren bevor´s richtig los geht.

Nicht verrückt machen lassen, gib erst mal so viel Gas beim Beschleunigen wie Du Dir zutraust. Es geht aber noch einiges, auch beim bremsen. Geht halt drum entweder schnell vollgas oder schnell und hart bremsen. Aber nicht nur 1 und 0. Kannst ja mit Sport anfangen und dann in Race-Mode gehen.
Ich hab noch die "Alte" und hab die Druckstufe vorne (unten) auf 10, bei der Neuen ist das evtl. zu hart. Luftdruck etws absenken, je nach Reifen. Glaub so um 2.1 vorne und 1.9 hinten dürfte für Anfang passen. Können uns gerne mal treffen.

Ich behaupte nicht dass das alles 100% für jeden richtig ist, aber das waren so meine Erfahrungen. Bisher hatte ich nur einen Sturz aus eigener Dummheit (falscher Luftdruck). Aber damit solltest Du Dich auch anfreunden. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann :?

P.S. Ein Instruktorentraining ist natürlich auch eine gute Möglichkeit schneller schnell zu werden. Übung macht eben den Meister.
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: Hockenheimring 25.August 2012 mit Speer Racing

Beitragvon Vic Mackey » 28.08.2012, 22:41

Mit dem Instruktor geht es für den Einsteiger in erster Linie noch nichtmal darum schneller schnell zu werden. Es geht eigentlich darum, den rechten Weg zu finden.
Mit dem richtigen Mann vor Dir, kannst du dich erstmal voll und ganz auf dich konzentrieren.

Wie sagte schon Max Würschum - "Genauigkeit vor Geschwindigkeit!".
Über die Linie kommst du zur Leistung und nicht umgekehrt.
Benutzeravatar
Vic Mackey
 
Beiträge: 334
Registriert: 25.10.2010, 20:55
Wohnort: Östringen

Re: Hockenheimring 25.August 2012 mit Speer Racing

Beitragvon thp55555 » 29.08.2012, 09:03

Cougarman hat geschrieben:Als Einheimischer kann ich Dir noch einige Tips geben.

Vielen Dank für die Tipps. Natürlich würde ich mich gerne mit Dir treffen. Übernächstes Wochenende sind wir vermutlich in Bodman. Das müsste bei Dir um die Ecke liegen. Vielleicht trifft man sich da. Kann Dir ja noch bescheid geben wenn es 100% ist.
Benutzeravatar
thp55555
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.04.2012, 16:47
Wohnort: Mühlacker
Motorrad: BMW S1000RR 06/2011

Re: Hockenheimring 25.August 2012 mit Speer Racing

Beitragvon thp55555 » 29.08.2012, 09:05

Vic Mackey hat geschrieben:Mit dem richtigen Mann vor Dir, kannst du dich erstmal voll und ganz auf dich konzentrieren.

Deshalb habe ich Eueren Rat befolgt und mich beim Tony Mang Training für den Dienstag eingetragen ;)
Benutzeravatar
thp55555
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.04.2012, 16:47
Wohnort: Mühlacker
Motorrad: BMW S1000RR 06/2011

Re: Hockenheimring 25.August 2012 mit Speer Racing

Beitragvon TSG » 29.08.2012, 23:51

Ich finde es prima, dass Du Dich hier erkundigst und nicht wie so manche in der Box cool tun, aber entweder innerlich nur noch Schiss haben oder an grenzenlosen Übermut leiden. Beides hilft nicht wirklich ...

Fang einfach mit Instruktoren an, damit Dir jemand die Linie und schrittweise höhere Geschwindigkeiten zeigt. Und dann hilft vor allem probieren und mit anderen darüber zu reden.

Ich hatte neulich das Vergnügen, mit Christian Kellner auf dem Sachsenring zu trainieren und in sehr kleiner Gruppe individuell betreut zu werden. Obwohl ich davor schon nicht langsam war, bin ich nun nicht nur schneller, sondern vor allem stabiler und sicherer unterwegs und habe damit den Kopf frei, um weiter auszuprobieren und zu lernen.

Konkret ist mir neben den von cougarman schon aufgezählten Aspekten aufgefallen, dass Du häufig in zu niedrigen Drehzahlbereichen unterwegs bist, nicht die Drehzahlmöglichkeiten nach oben ausnutzt und viel zu früh bremst. Gerade die S bietet die Möglichkeit, sich dank DTC/ABS relativ gefahrlos an Grenzen heranzutasten, die einem früher mit Rücksicht auf Geld und Gesundheit zu riskant erschienen.

Übrigens, ein nettes Video, um Linie, Brems- und Gaspunkte zu lernen: http://www.youtube.com/watch?v=gFInmUssBDA

und ein selbstkritisches hinterher: http://www.youtube.com/watch?v=U-dyTgdjBg4

Weiterhin viel Erfolg und immer oben bleiben! :wink:
TSG
 
Beiträge: 59
Registriert: 18.02.2011, 14:24
Wohnort: Freiburg
Motorrad: BMW HP4

Re: Hockenheimring 25.August 2012 mit Speer Racing

Beitragvon thp55555 » 30.08.2012, 10:51

@TSG
Danke für die Tipps. Das zweite, selbstkritische Video kannte ich schon, aber das erste war mir neu und ist sehr interessant. Danke ;)
Benutzeravatar
thp55555
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.04.2012, 16:47
Wohnort: Mühlacker
Motorrad: BMW S1000RR 06/2011

Re: Hockenheimring 25.August 2012 mit Speer Racing

Beitragvon Langer » 30.08.2012, 14:54

Also bevor Du dir über Bremspunkte etc etc Gedanken machst würde ich eher Probieren mal richtig am Hahn zu ziehen! da wandern nämlich deine "jetzt" gesetzten Bremspunkte wieder mächtig. Das beste ist, fahren fahren fahren
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Hockenheimring 25.August 2012 mit Speer Racing

Beitragvon thp55555 » 31.08.2012, 16:08

Langer hat geschrieben:Also bevor Du dir über Bremspunkte etc etc Gedanken machst würde ich eher Probieren mal richtig am Hahn zu ziehen! da wandern nämlich deine "jetzt" gesetzten Bremspunkte wieder mächtig. Das beste ist, fahren fahren fahren

Das ist auch mein Plan, fahren fahren fahren. Denke mit Instruktor wird das schon langsam was werden. Dank Dir für den Hinweis ;)
Benutzeravatar
thp55555
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.04.2012, 16:47
Wohnort: Mühlacker
Motorrad: BMW S1000RR 06/2011

Re: Hockenheimring 25.August 2012 mit Speer Racing

Beitragvon thp55555 » 01.09.2012, 07:33

Hier habe ich noch eine kleine Diashow vom Tage. Sind auch Bilder der weissen und roten Gruppe dabei. Falls sich jemand erkennt, kurze Mail an mich. Ich schicke Euch die Fotos.

http://www.youtube.com/watch?v=Ny_UvTEVrcs
Benutzeravatar
thp55555
 
Beiträge: 37
Registriert: 17.04.2012, 16:47
Wohnort: Mühlacker
Motorrad: BMW S1000RR 06/2011

Re: Hockenheimring 25.August 2012 mit Speer Racing

Beitragvon RR Klaus » 29.09.2012, 13:37

thp55555 hat geschrieben:@scaltbrok
Angst würde ich es nicht nennen, aber Unsicherheit und Respekt vor der Gewalt.

@RR Klaus und Vic Mackey
Danke für den Tipp mit dem Instruktor. Das werde ich wohl ins Auge fassen. Mal schauen ob es mir langt am 24. oder 25.09. Falls ja würde ich mich bei Euch melden, dann kann man sich ja evtl. vorort treffen, wenn Ihr Lust dazu habt.


warst Du am 25.09 am HHR ?
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Vorherige

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste