Bremse knackt

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Bremse knackt

Beitragvon Velberter » 27.02.2014, 16:31

Hi habe gestern meine Bremsbeläge gewechselt.
Als ich alles wieder zusammen hatte viel mir bei jedem geschätzt 2ten mal ein knacken beim betätigen der Bremse auf.
Die Bremswirkung ist da aber wie gesagt jedes 2te oder 3te mal knackt es als würden die Beläge irgendwie gegen die Scheibe knallen.
Bremsbeläge liegen vernünftig drinne Klammern sind auch richtig eingebaut hab beim austauschen lediglich gereinigt und die beläge bisschen mit Kupferpaste beschmiert. Kann aber auch nicht sagen ob das knacken vor dem Wechsel schon da war.
Villeicht hat jemand ne Idee sonst fahr ich Samstag mal zu BMW.
Hab das mal so gut es ging aufgenommen.
http://www.vidup.de/v/heuZ7/

dank mfg
Velberter
 
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2012, 10:57
Motorrad: S1000RR

Re: Bremse knackt

Beitragvon schorsch » 27.02.2014, 16:44

Haste auch wirklich nichts über :?: :mrgreen: scratch

Nee jetzt mal im ernst....
Das kommt von den schwimmenden Bremsscheiben.
Die haben Spiel und wenn Du bremst klackt es. ThumbUP

Gruß
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 18:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Bremse knackt

Beitragvon schrader999 » 27.02.2014, 18:07

schorsch hat geschrieben:Haste auch wirklich nichts über :?: :mrgreen: scratch

Nee jetzt mal im ernst....
Das kommt von den schwimmenden Bremsscheiben.
Die haben Spiel und wenn Du bremst klackt es. ThumbUP

Gruß
Georg


Daran habe ich auch als erstes gedacht. Aber dafür klackt es ganz schön heftig.n scratch Ich weiss nicht onb es das ist.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Bremse knackt

Beitragvon scaltbrok » 27.02.2014, 18:17

Eigentlich kommt das ja nur beim rangieren vor.. heisst wenn du zurück rollst, bremst und dann wieder nach vorne.. so ist es jedenfalls bei mir.. immernur vorwärts gebremst sollte das nicht vorkommen. Zumindest kommt es dann nicht von den scheiben..
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bremse knackt

Beitragvon Dan0111 » 27.02.2014, 22:59

Nimm mal die Bremsscheiben in die hand und dreh sie einfach mal links / rechts. Schau mal ob es das Geräusch ist und ob da übermäßig viel Spiel vorhanden ist.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 15:43
Motorrad: S1000RR

Re: Bremse knackt

Beitragvon Velberter » 28.02.2014, 22:09

Soo danke erst einmal.
Also es sind definitiv die schwimmenden Bremsscheiben.
Jetzt ist nur die Frage ist das Spiel in Ordnung oder hat die Scheibe zuviel Spiel ?!

http://www.vidup.de/v/ZX63L/

Danke mfg
Velberter
 
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2012, 10:57
Motorrad: S1000RR

Re: Bremse knackt

Beitragvon erny » 01.03.2014, 07:56

Velberter hat geschrieben:Soo danke erst einmal.
Also es sind definitiv die schwimmenden Bremsscheiben.
Jetzt ist nur die Frage ist das Spiel in Ordnung oder hat die Scheibe zuviel Spiel ?!

http://www.vidup.de/v/ZX63L/

Danke mfg


die dürfen in der längsrichtung nicht so viel spiel haben! bei einem tüv termin würdest du keine plakette bekommen - wenn er es merkt.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Bremse knackt

Beitragvon Serpel » 01.03.2014, 10:08

Velberter hat geschrieben:Soo danke erst einmal.
Also es sind definitiv die schwimmenden Bremsscheiben.
Jetzt ist nur die Frage ist das Spiel in Ordnung oder hat die Scheibe zuviel Spiel ?!

http://www.vidup.de/v/ZX63L/

Danke mfg

Hab gerade bei "meiner" Scheibe geguckt. Ich meine, die hat weniger Spiel (ist aber schwierig zu beurteilen), und hören tut man beim Verschieben nichts. Dafür rubbelt sie beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit und ist in ihrer Funktion leicht eingeschränkt.

Wenn umgekehrt deine Bremse ihren Dienst einwandfrei verrichtet und nachweislich noch keiner Hand an die Scheiben gelegt hat, würde ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Das Knacken beeinträchtigt Funktion und Sicherheit bestimmt nicht, und wenn es mein Motorrad wäre, würde ich das einfach ignorieren.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Bremse knackt

Beitragvon karlheinzk » 21.08.2021, 16:35

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Bei mir knackt ebenfalls die hintere Bremse. War heute bei TÜV und das Knacken wurde auch schon merkwürdig begutachtet.
Vielleicht ist es die Bremszange und die Aufnahme des Bremssattel im Bremsanker.
Ich habe die Maschine nun einmal zum Händler gefahren und lass das einmal überprüfen. :ahh:
Benutzeravatar
karlheinzk
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2016, 12:08
Motorrad: S1000XR

Re: Bremse knackt

Beitragvon karlheinzk » 07.10.2021, 21:01

Hallo zusammen,
hier ein Update über das Knacken an der hinteren Bremse.
Ich habe nun einmal die Bremsbeläge gegen neue Beläge getauscht und siehe da, das Knacken ist weg. Wahrscheinlich waren auch die Längsbohrungen der Beläge etwas ausgeschlagen, sodass damit das "hässliche" Knacken verursacht hat.
Also solltet ihr das gleiche Problem haben, kann es auch an den Belägen liegen.
ThumbUP
Benutzeravatar
karlheinzk
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2016, 12:08
Motorrad: S1000XR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste