Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon Crazy » 05.02.2014, 21:26

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe noch kein passendes Thema gefunden, daher öffne ich dieses und hoffe Hilfe zu bekommen :!: :?:

Um im diesem Winter keine Langeweile aufkommen zu lassen, habe ich mich mal mit der Bremse beschäftigt. Ich hatte im letzten Jahr leider einen Unfall, wobei der rechte Bremssattel beschädigt wurde..... :cry:

Nach einer notdürftigen Reparatur,war mir klar, das ich diese erneuern muss.
Wie der Zufall es wollte, sind mir 2 neue (unbenutzte Brembo Monoblock M4) Sättel der HP4 für kleines Geld in die Hände gefallen ThumbUP
Auf Nachfrage an verschiedenen Stellen ( unter anderem auch hier im Forum) wurde mir bestätigt, das diese an die RR montiert werden können :!:

Also gesagt, getan, Bremsleitungen erneuert, die neuen Monoblöcke montiert, zum Schrauber-Meister meines Vertrauens gefahren, die Bremse überprüfen und abnehemen lassen, fazit: alles Top! clap
Da der gute Mann eine sehr ehrliche Haut ist und nur das Beste für seine Kunden will, hat er mich darauf aufmerksam gemacht, das mit sofortiger Wirkung die Betriebs-Erlaubnis erloschen ist :!: :!: :!:
Also gut, kein Risiko eingehen,heute ab zum TÜV Mit der ABE in der Hand. Ich muss hier einräumen das ich diese ABE nicht richtig gelsen habe ( 10 Seiten) und im glauben war das ich damit meine Hausaufgaben gemacht hätte und alles gut gehen wird.......................................................................
Leider wurde ich dann eines besseren belehrt nogo
Der Prüfer hat sich also an seine Arbeit gemacht, die Bremsschläuche begutachtet und sofort für gut befunden, dann einen kritischen Blick auf die Sättel geschmissen, aber diese dann auch für gut befunden, hat dann seine Pflichtrunde gedreht und war auch mit dieser zufrieden. Keine Beanstandungen, alles Super, nahm alle Papiere die ich bei hatte und wollte sich fleissig ans schreiben machen........
Als er dann die ABE der Sättel in der Hand hielt wurde der gute Mann sehr ruhig und fing an jedes Blatt 2x zu lesen, dann irgendwann die Frage, ob das alle Papiere sind die ich bei hätte? Ich sagte ja, das ist alles was ich habe. Tja, dann haben Sie jetzt ein Problem sagte der Prüfer, denn er kann das Motorrad nicht in der ABE finden... Das heisst, kein Eintrag, Betriebserlaubnis erloschen, Fahrzeug still gelegt. nogo nogo nogo
Also gut, kein Thema habe ich gedacht, habe mir dann die ABE geschnappt und diese richtig durchgelesen und man siehe da, die ABE wurde 2008 erstellt, also zu einem Zeitpunkt wo die RR / HP4 noch nicht auf dem Markt war. Also habe ich die Brembo-Vertretung Deutschland angerufen und den Fall geschildert, diese konnte mir allerdings nicht weiter helfen und hat mich mit einem Vertrieb verbunden, der sich mit sowas auskennt. Denn fall wieder geschildert und mir wurde dann sofort klar gemacht, das es zwar von Brembo einen Nachtrag ( 2014) bezüglich der Fahrzeuge geben wird, die RR aber in keinem Fall in der ABE erscheinen wird, sondern nur die HP4 :!: :!: :!:
Okay, habe mir dann gedacht das mir evtl. der Hersteller ( also BMW) weiter helfen könnte und habe mich in Bayern mit der Technikabteilung verbinden lassen.Also Fall wieder geschildert und gefragt ob es bezüglich der Bremse der Hp4 eine Homologation für die RR gibt und wenn ja, ob man mir dann dieses Schriftstück zukommen lassen könnte. Antwort NEIN. Es gibt von BMW keine Interesse an eine Homologation bezüglich der Bremsen. Es wird auch in Zukunft keine Homologation geben, da die HP4 und die RR als 2 verschiedene klassenspezifische Motorräder geführt werden und dieses auch so bleiben soll. ahh ahh

Jetzt zurück zu meiner Frage, hat hier jemand den selben Umbau durchgefürt und die Bremsen eintragen lassen und wenn ja, WIE :?: :?: scratch scratch scratch
Für Hilfe und Antworten danke ich schon mal

Grüsse aus dem schönen Ruhr-Pott

Crazy
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 49
Registriert: 07.03.2013, 18:47
Motorrad: S1000 RR Bj 2013

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon MSHPU » 05.02.2014, 22:59

Leider nein, aber das zeigt mal wieder, auf welch hohem Ross man in München sitzt... Wobei das bei anderen Herstellern auch nicht anders ist. Schade.

Du könntest auch ohne ABE eine Einzeleintragung durch Einzelabnahme anstreben, aber das mag zu teuer sein, kann ich leider nicht sagen.

Zur Not kannst du mir die Dinger verkaufen, gerne auch im Tausch gegen Serien-Bremssattel mit Wertausgleich von mir... ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon Crazy » 05.02.2014, 23:24

Hallo @MSHPU,

eine Einzelabnahme gestaltet sich leider auch schwierig........
es ist so, das man für die Einzelabnahme ein Teilegutachten benötigt mit der Nummer vom KBA. Diese Nummer sollte sich bzw. muss auch auf dem Sattel vorhanden sein, wobei hier die Probleme anfangen.
BMW lässt sich von Brembo den Sattel herstellen, allerdings werden für die HP-Serie nicht die KBA-Nummern eingelassen, sondern die BMW eigenen Teile-Nummern. ahh nogo

Und wie Du auch schon geschrieben hast, ist die Einzelabnahme auch noch sehr Kostspielig :evil: :evil: :evil:

Naja.... sollten alle Stricke reissen, habe ich ja schon mal einen Interessenten zum Kauf ThumbUP
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 49
Registriert: 07.03.2013, 18:47
Motorrad: S1000 RR Bj 2013

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon Swobee » 06.02.2014, 05:38

Und wenn du die Dinger einfach ranschraubst und fährst?! Guckt doch im Normalfall keine sau drauf, was du für Bremssättel fährst. Selbst im Fall eines Unfalls kontrolliert doch eig keiner was genau das für Sättel sin...
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Swobee
 
Beiträge: 475
Registriert: 29.08.2013, 18:55
Wohnort: Zwickau
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon Matthias K » 06.02.2014, 06:49

Swobee hat geschrieben:Und wenn du die Dinger einfach ranschraubst und fährst?! Guckt doch im Normalfall keine sau drauf, was du für Bremssättel fährst. Selbst im Fall eines Unfalls kontrolliert doch eig keiner was genau das für Sättel sin...



Hallo
Sollte es bei einem Unfall auch zu Personenschäden kommen, wird dein Motorrad auseinandergenommen und wenn dann festgestellt wird das die Bremse dort nicht hingehört, möchte ich nicht in der Haut des Fahrzeughalter stecken.
Wollte auch umbauen, habe es dann aber, genau aus diesen Gründen, gelassen!
VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon MSHPU » 06.02.2014, 06:51

Woher weißt du das? Da muss er nur jemand hinten drauf fahren und schon wird sich der Gutachter selbstverständlich die Bremse anschauen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon Matthias K » 06.02.2014, 06:53

MSHPU hat geschrieben:Woher weißt du das? Da muss er nur jemand hinten drauf fahren und schon wird sich der Gutachter selbstverständlich die Bremse anschauen.


Natürlich hast du Recht, ich wollte damit sagen, spätestens dann!
Mir war das zu heiß!
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon MSHPU » 06.02.2014, 07:13

Du warst ein paar Sekunden schneller, mein Beitrag war an Swoobee gerichtet. ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon Swobee » 06.02.2014, 08:30

Für sowas braucht man nur den richtigen Gutachter ;-)
Als ich mit meinem Vorgänger Motorrad nen Unfall hatte (unverschuldet), hab ichs einfach zu meim Händler geschafft, der hatte nen passenden Gutachter bei der Hand... mei Motorrad war zb gedrosselt eingetragen, aber offen... gab keine dummen fragen ;-)
Aber stimmt scho, davon kann man nich zwingend ausgehen... wüsste da jetzt aber auch keine legale Lösung für dein Problem
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Swobee
 
Beiträge: 475
Registriert: 29.08.2013, 18:55
Wohnort: Zwickau
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon Crazy » 06.02.2014, 09:47

Hallo Leute,

Also mit der Bremse einfach so durch die Gegend zu fahren ist mir wirklich zu heiß!!! Wie ja schon beschrieben und gesagt, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen und im falle eines Falles
gäbe es dann richtig Ärger und Probleme!!!

Ich meine es wissen ja alle hier, das die Bremse für und zum Fahrzeug passt und von der Funktion ( Bremskraft, Auflage Bremsklotz zu Scheibe usw....) her keine Probleme bereitet......... naja und rein Optisch ist ja auch kein großer Unterschied zu erkennen, aber trotzdem........es muß und sollte alles seine Richtigkeit haben.

Habe jetzt mit weiteren Gutachtern gesprochen, es gibt die Möglichkeit ein Teilegutachten erstellen zu lassen, dann müsste das Fahrzeug mit dem Gutachten in die Einzelabnahme, ABER da in keiner ABE bzw. in keinem Teilegutachten das Fahrzeug S1000RR genannt wird, ist das Erstellen des Teilegutachten doppelt so teuer, wie ein Satz Monblocks M4 frisch vom Händler :( :( :( :( :(

auf was habe ich mich da bloß eingelassen cofus cofus cofus
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 49
Registriert: 07.03.2013, 18:47
Motorrad: S1000 RR Bj 2013

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon erny » 06.02.2014, 11:37

@crazy: auf seite 13 und 14 vom gutachten sind alle motorräder aufgeführt für die das gutachten erstellt wurde. immer erst vorher lesen und mit dem tüv sprechen. das erspart dir großen ärger und auch kosten.

aber bei deiner oem ware gibt es noch ein viel größeres problem. die kba nr. fehlt auf den zangen. das trägt dir sowieso kein gutachter ein. du brauchst dafür eine unbedenklichkeitsbescheinigung von bmw. und das wirst du niemals nicht bekommen. du kannst die teile auf der rennstrecke fahren oder wieder mit gewinn verkaufen.

wenn du aber m4 zangen mit der abe 61242 haben solltest, dann wird es juni 2014 ein nachtrag für das gutachten geben. in dem soll dann auch die rr aufgeführt sein. :)

siehe dazu auch schriftverkehr direkt mit brembo:

Dear xxxx,
Brembo are updating all the KBA Gutachten with the latest models. The new certifications will be ready around next June and we kindly ask you to turn to your dealer to get the new version at that time.
Best regards
Motorquality spa
Brembo After Market Distributor
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon Jacky Colonia » 19.10.2014, 12:21

Moin,
gibt es jetzt diesen Zusatz im Gutachten ?
Gruß Jacky
Benutzeravatar
Jacky Colonia
 
Beiträge: 200
Registriert: 07.08.2012, 18:56
Wohnort: Köln
Motorrad: Rennkuh,ZX9R,RR2012

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon erny » 20.10.2014, 07:54

Jacky Colonia hat geschrieben:Moin,
gibt es jetzt diesen Zusatz im Gutachten ?
Gruß Jacky


leider nein - brembo hat auf ende des jahres vertröstet. italiener halt. :roll:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon Jacky Colonia » 20.10.2014, 08:46

erny hat geschrieben:
Jacky Colonia hat geschrieben:Moin,
gibt es jetzt diesen Zusatz im Gutachten ?
Gruß Jacky


leider nein - brembo hat auf ende des jahres vertröstet. italiener halt. :roll:



....sei so nett und lass es mich wissen, wenn Du etwas hören solltest! winkG
Benutzeravatar
Jacky Colonia
 
Beiträge: 200
Registriert: 07.08.2012, 18:56
Wohnort: Köln
Motorrad: Rennkuh,ZX9R,RR2012

Re: Eintragung Brembo Monoblock M4 für S1000RR

Beitragvon Jacky Colonia » 20.10.2014, 10:49

Benutzeravatar
Jacky Colonia
 
Beiträge: 200
Registriert: 07.08.2012, 18:56
Wohnort: Köln
Motorrad: Rennkuh,ZX9R,RR2012

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste