Kopfdichtung durch

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kopfdichtung durch

Beitragvon erwin288 » 17.09.2021, 13:39

Hallo,

sorry muss den Fred nochmal hoch kramen. Möglich dass es das Problem aus dem Titel ist, hoffe aber nicht.
Ich hatte folgendes Ereignis: von der Rennstrecke reingekommen, und plötzlich vorm aufständern und vorm Motor abstellen hat's übergekocht und gefaucht. Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter war leer danach.
"Gut."
Nach 40min Pause wieder rausgefahren und dann sah man einen Ölfilm auf der Verkleidung und zu Hause nach dem zerlegen an der Steuerkettenspannerschraube.
--> siehe Fotos anbei

Was meint ihr dazu?

Danke
Dateianhänge
20210814_175405.jpg
zu Hause nach dem Zerlegen
ölaustritt.jpg
Ölfilm auf der Verkleidung nach Turn
erwin288
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2021, 13:30
Motorrad: S1000RR

Re: Kopfdichtung durch

Beitragvon Michl » 17.09.2021, 18:35

Wenn das Öl an der Schraube rauskommt, ist halt der O-Ring beschädigt.
Mit dem Problem vom Ausgleichsbehälter hat das aber nichts zu tun. Eventuell war da noch Luft im Kühlmittelkreislauf.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Kopfdichtung durch

Beitragvon erwin288 » 02.10.2021, 18:18

vielen Dank mal für den Tipp,
is nen Versuch wert nur die Dichtung vom Kettenspanner zu wechseln, jedoch wär cool wenn du deine Theorie wegen Luft im Kühlkreislauf erkläutern könntest.
erwin288
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2021, 13:30
Motorrad: S1000RR

Re: Kopfdichtung durch

Beitragvon Stratos-Schorsch » 02.10.2021, 19:47

erwin288 hat geschrieben:Hallo,

sorry muss den Fred nochmal hoch kramen. Möglich dass es das Problem aus dem Titel ist, hoffe aber nicht.
Ich hatte folgendes Ereignis: von der Rennstrecke reingekommen, und plötzlich vorm aufständern und vorm Motor abstellen hat's übergekocht und gefaucht. Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter war leer danach.
"Gut."
Nach 40min Pause wieder rausgefahren und dann sah man einen Ölfilm auf der Verkleidung und zu Hause nach dem zerlegen an der Steuerkettenspannerschraube.
--> siehe Fotos anbei

Was meint ihr dazu?

Danke


Dein Kilometerstand (Rennstrecke u. Gesamt) ist nicht unwichtig hierbei, ebenso die Temperatur beim abstellen!

Ein leergedrückter Ausgleichsbehälter deutet stark auf defekte Kopfdichtung hin!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Kopfdichtung durch

Beitragvon erwin288 » 15.10.2021, 19:07

Guter Hinweis: 16000km gesamt, ca. 6000 Rennstrecke
Kühlmitteltemperatur weiß ich leider nicht, aber es war ein mörderheißer Sommertag in Koatien am Ende des Turn.

Aufgrund deiner Vermutung Stratos-Schorsch hatte ich diesen Thread als geeignet betrachet, jedoch will ich nicht vom schlimmsten ausgehn :shock:

Ich hatte vor kurzerm das Bike im Stand laufen lassen bis maximaler Kühlmitteltemperatur von ca. 102°C, Kühlerventilator ist immer brav angesprungen und hat wieder auf etwa 95°C runtergekühlt. Das konnte ich mehrere male hintereinader beobachten. Nirgends war Ölaustritt zu bemerken und auch kein Problem im Kühlkreislauf.
Aber wie gesagt nur im Stand und bei moderaten Außentemperaturen (kein mörderheißer Sommertag).

Meiner Theorie nach hätte es vom Auspuff stark weiß rauchen müssen wenn's die Kopfdichtung wäre oder?
In dem Moment wo der Ausgleichsbehälter leergedrückt/leergesaugt wurde wäre das Kühlmittel in den Brennraum gelangt.
Das Kühlmittel kann sich nicht in Luft auflösen.
Das Spricht wieder für die Theorie von Michl, der meint es war nur Luft im Kühlkreislauf. Denn ich hab keinen Rauch am Auspuff gesehn.
erwin288
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2021, 13:30
Motorrad: S1000RR

Re: Kopfdichtung durch

Beitragvon Stratos-Schorsch » 16.10.2021, 03:53

erwin288 hat geschrieben:Guter Hinweis: 16000km gesamt, ca. 6000 Rennstrecke
Kühlmitteltemperatur weiß ich leider nicht, aber es war ein mörderheißer Sommertag in Koatien am Ende des Turn.

Aufgrund deiner Vermutung Stratos-Schorsch hatte ich diesen Thread als geeignet betrachet, jedoch will ich nicht vom schlimmsten ausgehn :shock:

Ich hatte vor kurzerm das Bike im Stand laufen lassen bis maximaler Kühlmitteltemperatur von ca. 102°C, Kühlerventilator ist immer brav angesprungen und hat wieder auf etwa 95°C runtergekühlt. Das konnte ich mehrere male hintereinader beobachten. Nirgends war Ölaustritt zu bemerken und auch kein Problem im Kühlkreislauf.
Aber wie gesagt nur im Stand und bei moderaten Außentemperaturen (kein mörderheißer Sommertag).

Meiner Theorie nach hätte es vom Auspuff stark weiß rauchen müssen wenn's die Kopfdichtung wäre oder?
In dem Moment wo der Ausgleichsbehälter leergedrückt/leergesaugt wurde wäre das Kühlmittel in den Brennraum gelangt.
Das Kühlmittel kann sich nicht in Luft auflösen.
Das Spricht wieder für die Theorie von Michl, der meint es war nur Luft im Kühlkreislauf. Denn ich hab keinen Rauch am Auspuff gesehn.


viewtopic.php?f=2&t=20434&hilit=Wasserk%C3%BChler#p289093

Ich würde gerne mit dir wetten, deine Zylinderkopfdichtung hat das Zeitliche gesegnet.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste