S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Oli69 » 12.03.2013, 23:30

Hi Leute,

Ich hab wieder ein paar Schaltfedern im Set mit Dichtungen und Schrauben da, bei Interesse PN an mich :D

Die Feder passt in allen RR´s und wurde selbst in der HP4 nicht geändert.

Die Leute die schon umgebaut haben, wissen was der unterschied ist und sind begeistert.

Gruß Oli
Bild
by Oli69 aus DinTown Bild
http://www.RheinPower-Racing.de
Benutzeravatar
Oli69
 
Beiträge: 207
Registriert: 17.11.2010, 22:04
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon djjarek » 12.03.2013, 23:38

Hi
Sorry das ich das frage.... was bewirken die?
Habe wohl das Thema verpasst?
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Oli69 » 13.03.2013, 08:14

Hi,
Sind ältere Beiträge, ich hab diese aber auch nicht auf die schnelle gefunden.

Es geht um die Klemmfeder der Nocke die denn Schaltstern fest hält.
Die Kraft der Rolle ist dafür verantwortlich das der Gang ganz rein rutscht wenn du nur am Hebel lupfst.

Die Serienfeder ist bis heute zu schwach ausgelegt, so dass bei erhöhte Getriebetemperatur vor kommt das man zwischen zwei Gänge hängen geblieben ist oder das der 6 Gang nicht rein geht.
Sind schon einige die ein paar neue Gangräder haben oder sich verschaltet haben.
Kollege von mir ist neu hier und der hatte sich auch sofort verschaltet auf der Autobahn und musste anhalten und warten.

Mir der neuen Feder fliegt der Gang richtig satt rein, so wie es sein sollte.

Was mir aufgefallen ist das die Leute mit normaler Schaltung begeisterter sind als die mit Umkehr.

Ich bau die Feder auch um, hab schon einige Leute von hier begeistert.

Gruß Oli
Bild
by Oli69 aus DinTown Bild
http://www.RheinPower-Racing.de
Benutzeravatar
Oli69
 
Beiträge: 207
Registriert: 17.11.2010, 22:04
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon desert » 13.03.2013, 08:41

Oli69 hat geschrieben:Hi Leute,

Ich hab wieder ein paar Schaltfedern im Set mit Dichtungen und Schrauben da, bei Interesse PN an mich :D

Die Feder passt in allen RR´s und wurde selbst in der HP4 nicht geändert.

Die Leute die schon umgebaut haben, wissen was der unterschied ist und sind begeistert.

Gruß Oli


hallo oli,

bist du sicher das diese bei HP4 nicht geändert wurde :?:
desert
 
Beiträge: 73
Registriert: 25.01.2010, 19:06
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: tuono 1100 factory

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon RR Klaus » 13.03.2013, 09:00

Der Oli würde es nicht schreiben wenn es nicht so wäre. Hast Du andere Informationen bzw. worauf basiert deine Rückfrage?
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 16:09
Wohnort: Stuttgart

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon CharlyB » 13.03.2013, 09:24

Oli69 hat geschrieben:Hi,
Sind ältere Beiträge, ich hab diese aber auch nicht auf die schnelle gefunden.

Es geht um die Klemmfeder der Nocke die denn Schaltstern fest hält.
Die Kraft der Rolle ist dafür verantwortlich das der Gang ganz rein rutscht wenn du nur am Hebel lupfst.

Die Serienfeder ist bis heute zu schwach ausgelegt, so dass bei erhöhte Getriebetemperatur vor kommt das man zwischen zwei Gänge hängen geblieben ist oder das der 6 Gang nicht rein geht.
Sind schon einige die ein paar neue Gangräder haben oder sich verschaltet haben.
Kollege von mir ist neu hier und der hatte sich auch sofort verschaltet auf der Autobahn und musste anhalten und warten.

Mir der neuen Feder fliegt der Gang richtig satt rein, so wie es sein sollte.

Was mir aufgefallen ist das die Leute mit normaler Schaltung begeisterter sind als die mit Umkehr.

Ich bau die Feder auch um, hab schon einige Leute von hier begeistert.

Gruß Oli


Kann ich die auch selber einbauen, wenn ja, was ist dabei zu beachten?
Gibt's sowas wie eine Einbauanleitung evtl. in der RepRom?
Da meine auf Racing umgebaut ist und Du ziemliech weit weg bist, kann ich Sie Dir nicht so einfach vorbei bringen :(
Was kosten der Satz?

Gruß
Charly
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 17:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon chli1976 » 13.03.2013, 10:55

Mit ein bischen Geschick kannst die auch selber umbauen, einzige Problem ist vielleicht die Mutter des Kupplungskorbes, hier solltest einen Halter haben.
Zuletzt geändert von chli1976 am 13.03.2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 13:33
Motorrad: 2/2012

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Pi80 » 13.03.2013, 11:23

das problem mit dem einbau hab ich auch...mich interessiert die schaltfeder schon seit langen. zuerst hats mich bei meiner 2011er interressiert und jetzt an der 2012er..nur alleine trau ich mich da nicht ran :oops:
und dinslaken ist doch weiter weg von nürnberg und meinen händler möchte ich "irgendwie" nicht fragen....
Benutzeravatar
Pi80
 
Beiträge: 254
Registriert: 09.04.2012, 00:13
Motorrad: S1000RR Bj.11&12

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Pi80 » 13.03.2013, 11:24

das problem mit dem einbau hab ich auch...mich interessiert die schaltfeder schon seit langen. zuerst hats mich bei meiner 2011er interressiert und jetzt an der 2012er..nur alleine trau ich mich da nicht ran :oops:
und dinslaken ist doch weiter weg von nürnberg und meinen händler möchte ich "irgendwie" auch nicht fragen....
Benutzeravatar
Pi80
 
Beiträge: 254
Registriert: 09.04.2012, 00:13
Motorrad: S1000RR Bj.11&12

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon redrooster41 » 13.03.2013, 12:16

Im WHB sind die Kapitel drin, hab ich rauskopiert und als pdf gespeichert.

Mit einem bißchen Schraubererfahrung und dem richtigen Werkzeug, also Kupplungskorbhalter etc kann man das alleine machen.

Ich habs hinbekommen.

Schaltet sich deutlich besser und die Gänge flutschen rein und bleiben drin.

Hab mir gerade wieder eine aus den USA geholt von Factory Pro für den Tuning Motor.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon KaiO » 13.03.2013, 12:42

Preis??
Benutzeravatar
KaiO
 
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2012, 09:50
Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon marcod » 13.03.2013, 13:00

Hi,

69€. Das Teil kann jeder BMW Händler oder Schrauber in max 1 Stunde einbauen.

MFG

Marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 22:26
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon MehrPower » 13.03.2013, 13:04

Das passt ja gut, ich habe gerade gestern meine Feder eingebaut und kann ja mal live berichten. Man brauch schon vier hände und einen Kupplungskorb halter, evtl. reicht es auch wenn man vor demontage einen gang reinlegt und dann das hinterrad verspannt.
Die Feder selbst einzubauen, ist halt relativ tricky da die Spannung mit der Hand aufzubringen schon extrem schwer ist. Und auch das Gewinde wird sehr stark belastet wenn mann die Feder bei nicht ganz eingeschraubter Schraube an dem Schaltstern vorbeizirkeln möchte. Hier wär es schöner wenn die Schraube ein wenig länger gewesen wäre für mehr seitenhalt, wir haben dann einfach mit einem Schraubenzieher die Schraube ein wenig gestützt.

Was mit aber aufgefallen ist, war die sehr lockere Kette die die Wasserpumpe antreibt. Diese ist zwar auch nicht mit einem Spanner versehen und hat nur eine Führung, aber ich konnte die Kette 2cm in jede Richtung bewegen, weiß jemand ob das normal ist? abheben ließ sie sich allerdings nicht, sonst wär sie wohl auch schon weg :?

Bild
Bild

Ansonsten muss man natürlich aufpassen das einem nichts in den Motor fällt, gerade beim lösen der Feder einfach alles mit einem lappen abdichten.

Will hier keine Konkurrenz machen, aber einen Satz schrauben und Dichtung habe ich auch noch da, da meine Dichtung nach 1000km noch wie neu war und die Schrauben ein Doppelkauf...
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
Benutzeravatar
MehrPower
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2013, 17:13
Motorrad: 2012

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon redrooster41 » 13.03.2013, 13:18

Quote: Man brauch schon vier hände und einen Kupplungskorb halter.

Und ich wunder mich schon was die 2 zusätzlichen Dinger sind, die seit dem Umbau mit mir rumschleppe :mrgreen: :mrgreen:
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 12:16
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon raifi » 13.03.2013, 13:29

Oli69 hat geschrieben:
Ich bau die Feder auch um, hab schon einige Leute von hier begeistert.

Gruß Oli


hast Du am 2.oder 3.Juni abends dazu Zeit :?:
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Benutzeravatar
raifi
 
Beiträge: 665
Registriert: 20.04.2008, 16:34
Wohnort: am Chiemsee

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste