Anzugsdrehmomente S1000RR

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Mirko » 29.03.2010, 10:50

Folgende Momente gelten für die Befestigung des Motors am Rahmen, Anzug in der Reihenfolge:

Vorn links am Rahmen Voranzug 10NM, Endanzug 56NM
Hinten am Rahmen Fügemoment 20NM
Hinten oben am Rahmen Mutter mit 56NM
Hinten unten am Rahmen Mutter mit 56NM
Vorn rechts am Rahmen 56NM

Für die Schrauben die Du meinst dürften also 56NM gelten...
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon yellojumper » 29.03.2010, 11:04

Hallo, vielen Dank für die Auskunft.
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon bazi » 30.03.2010, 12:45

Windschild 1nm :shock: :!:
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon KalleG » 30.03.2010, 18:47

"Mirko"]Folgende Momente gelten für die Befestigung des Motors am Rahmen, Anzug in der Reihenfolge:

Vorn links am Rahmen Voranzug 10NM, Endanzug 56NM
.........
.........
Vorn rechts am Rahmen 56NM

Für die Schrauben die Du meinst dürften also 56NM gelten...




dazu hatte Achim geschrieben:

"von Achim » 04.03.2010, 19:07

..........

Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) ist eine Zentrierbuchse. Diese muß erst mit 10 Nm vorgespannt werden.
Dann links mit 56 Nm und dann rechts nachziehen mit 56 Nm."







Hallo,

jetzt kommt bei mir aber mächtig Verwirrung auf. Da ich immer noch vergeblich auf die Rep.-DVD warte, kann ich auch noch nicht mal nachschauen was denn nun richtig ist.

Bzgl. der Anzugsreihenfolge geben Mirko und Achim was völlig Gegensätzliche an.
Welche Seite (in Fahrtrichtung) bekommt den nun den Voranzug mit 10 NM, die rechte (da wo die Zentrierbuchse sitzt) oder die linke.


Klärt mich bitte auf.


Gruß

Kalle G.
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Mirko » 30.03.2010, 22:18

Meine Info ist von BMW. Hab mich aber auch gewundert, da ich die Reihenfolge aus dem Post von Achim anders herum in Erinnerung hatte.

Hab deswegen nochmal nachgefragt und die Antwort bestätigt bekommen die ich gepostet habe...
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon jr-r1 » 06.05.2010, 08:20

weiss jemand das drehmoment für die mutter der gabelbrücke?
will ein paar andere griffe dran machen und dazu uss die gabelbrücke runter und wieder rauf.....

gibt es ein paar dinge die man dazu wissen muss bzw worauf zu achten ist?
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Mirko » 06.05.2010, 12:36

Verschlussmutter Gabelbrücke oben am Steuerrohr: 120NM
Klemmung Gabelbrücke oben am Standrohr: 19NM (gilt übrigend auch für die Klemmung unten)
Länkerhälfte am Gabelholm: 19NM

Sollte einfach zu machen sein. Die Arbeit steht bei mir auch noch an :wink:

Welche Stummel kommen bei Dir ran?
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon jr-r1 » 06.05.2010, 12:49

ist nicht für mich sondern für die S1000RR meiner ex....kommen BGK 3D dran....25mm erhöht....

und danke :)
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon pRo » 09.08.2010, 10:55

hi
weiß einer von euch die anzugsdrehmomente der schraubverbindung für kupplungs und bremshebel?
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Mudracer » 30.09.2012, 13:48

pRo hat geschrieben:hi
weiß einer von euch die anzugsdrehmomente der schraubverbindung für kupplungs und bremshebel?


8Nm
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Scooby_Doo » 30.09.2012, 19:59

Mirko hat geschrieben:Folgende Momente gelten für die Befestigung des Motors am Rahmen, Anzug in der Reihenfolge:

Vorn links am Rahmen Voranzug 10NM, Endanzug 56NM
Hinten am Rahmen Fügemoment 20NM
Hinten oben am Rahmen Mutter mit 56NM
Hinten unten am Rahmen Mutter mit 56NM
Vorn rechts am Rahmen 56NM

Für die Schrauben die Du meinst dürften also 56NM gelten...


Bei dem Einbau meiner GSG Sturzpads montierte ich zuerst die rechte Seite, dann die linke...
Die Schrauben der Motorhalterung habe ich herausgenommen und die neuen eingesetzt, angezogen. Kann das zu einem Problem führen dass ich nicht diese Reihenfolge eingehalten habe und kein Voranzug gemacht habe? Verrutscht ist ja da nichts...
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Mudracer » 30.09.2012, 22:19

Scooby_Doo hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:Folgende Momente gelten für die Befestigung des Motors am Rahmen, Anzug in der Reihenfolge:

Vorn links am Rahmen Voranzug 10NM, Endanzug 56NM
Hinten am Rahmen Fügemoment 20NM
Hinten oben am Rahmen Mutter mit 56NM
Hinten unten am Rahmen Mutter mit 56NM
Vorn rechts am Rahmen 56NM

Für die Schrauben die Du meinst dürften also 56NM gelten...


Bei dem Einbau meiner GSG Sturzpads montierte ich zuerst die rechte Seite, dann die linke...
Die Schrauben der Motorhalterung habe ich herausgenommen und die neuen eingesetzt, angezogen. Kann das zu einem Problem führen dass ich nicht diese Reihenfolge eingehalten habe und kein Voranzug gemacht habe? Verrutscht ist ja da nichts...

Mach Dich da nicht verrückt. Ich hab die auch schon mehrfach umgeschraubt - Sturzpads dran undnwieder ab usw...
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Basti M. » 12.12.2012, 07:28

Hallo,

Mich würden mal die Anzugsdrehmomente des Lichtmaschinendeckels interessieren... Und die Anzugsdrehmomente der Spule in dem Deckel...

Kann mir da einer helfen ??????


Danke und Gruß
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Schmiddy » 19.03.2014, 19:15

Scooby_Doo hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:Folgende Momente gelten für die Befestigung des Motors am Rahmen, Anzug in der Reihenfolge:

Vorn links am Rahmen Voranzug 10NM, Endanzug 56NM
Hinten am Rahmen Fügemoment 20NM
Hinten oben am Rahmen Mutter mit 56NM
Hinten unten am Rahmen Mutter mit 56NM
Vorn rechts am Rahmen 56NM

Für die Schrauben die Du meinst dürften also 56NM gelten...


Bei dem Einbau meiner GSG Sturzpads montierte ich zuerst die rechte Seite, dann die linke...
Die Schrauben der Motorhalterung habe ich herausgenommen und die neuen eingesetzt, angezogen. Kann das zu einem Problem führen dass ich nicht diese Reihenfolge eingehalten habe und kein Voranzug gemacht habe? Verrutscht ist ja da nichts...



Was mich etwas verwirrt, ist die unterschiedlich angegebenen Drehmomente. In der GSG-Montageanleitung steht man soll die vier Motorbefestigungsschrauben mit 38Nm anziehen. BMW schreibt aber 56NM vor. Nun stellt sich mir die Frage wieso GSG dann die 38NM in die Montageanleitung rein schreibt. Ich habe dann auch nur mit den 38NM angezogen und mich auf die Korrektheit der Angaben von GSG verlassen. Über die von BMW vorgeschriebenen 56NM bin ich erst zu einem späteren Zeitpunkt gestolpert. Was meint ihr bzw. mit welchem Drehmoment habt ihr euere GSG-Sturzpads angezogen.

Grüßla
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Steffen 2.0 » 19.03.2014, 19:22

Sind das denn gleiche schrauben? Ich hatte mal Sturzpads (Marke weiss ich jetzt nicht mehr, hat der Vorbesitzer gekauft) da waren 8.8er Schrauben drin, statt wie orginal 10.9. Da wurde auch das Anzugdrehmoment reduziert finger
Steffen 2.0
 
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