Anzugsdrehmomente S1000RR

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Meister Lampe » 19.03.2014, 21:26

Schmiddy hat geschrieben:Was mich etwas verwirrt, ist die unterschiedlich angegebenen Drehmomente. In der GSG-Montageanleitung steht man soll die vier Motorbefestigungsschrauben mit 38Nm anziehen. BMW schreibt aber 56NM vor. Nun stellt sich mir die Frage wieso GSG dann die 38NM in die Montageanleitung rein schreibt. Ich habe dann auch nur mit den 38NM angezogen und mich auf die Korrektheit der Angaben von GSG verlassen. Über die von BMW vorgeschriebenen 56NM bin ich erst zu einem späteren Zeitpunkt gestolpert. Was meint ihr bzw. mit welchem Drehmoment habt ihr euere GSG-Sturzpads angezogen.

Grüßla
Schmiddy


Nö , genau so anziehen wie bei der GSG Pads beschrieben , BMW hat sie zu fest angezogen und die Drehmomente intern geändert , also schön die Montageanleitung beachten von GSG , denn 56 Nm in Alu bei dem Gewinde ist grob falsch gewesen , zum Glück hat mittlerweile einer nachgerechnet
im Werk ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon riggo81 » 14.04.2014, 14:07

Hallo und einen schönen Guten Tag in dieses Forum!

Offtopic - Vorstellung:
Mein Name ist Rico, bin 32 Jahre alt, fahre seit meinem 16 Lebensjahr Motorrad. Von Suzuki DR 125, Kawasaki KMX 125 über 2 x Kawasaki ZX6R bin ich nun seit letztem Herbst bei BMW angekommen. Nach einer Probefahrt mit der RR war es um mich geschehen und selbst meine Frau - die für Fahrzeuge im Allgemeinen kein Rieseninteresse hegt - war angetan. Also - 1 mal RR Erstzulassung 08/13 (Vorführmotorrad) probegefahren, begeistert gewesen und gekauft.
Meine Jahresfahrleistungen von 25tkm aus meinen jungen Tagen (ohne Auto) habe ich lange nicht mehr, durch Familie und Kinder sind so Tiefpunkte entstanden wie 46km... in 2 Jahren! Erst letztes Jahr habe ich mal wieder 1500km abgeliefert... So insgesamt habe ich aber schon einige, auch zügige Kilometer Landstraße Europas auf dem Zweirad zurückgelegt.
ABER seit letzten Jahr hats mich wieder erwischt, einmal (das erste Mal) auf der Rennstrecke gewesen - noch mit der alten ZX6R, und da war klar... dass muss ich öfters machen.

Nun lese ich schon seit ein paar Wochen hier und da mal in diesem Forum mit und konnte auch schon einiges an hilfreichen Tipps ergattern - dafür vielen DANK.
Offtopic - AUS:

Ich montiere mir auch gerade Sturzpads für den Rahmen an die RR, bin aber mit den hier geposteten und mittlerweile durch mich bei BMW-Berlin/Motorradhandel-Hornig/Internet erhaltenen Werten für das Anzugsdrehmoment völlig lost... :?

Heute früh erst habe ich bei BMW-Motorrad-Berlin angerufen, Werkstattmeister dran gehabt, Drehmoment erbeten und dieser hat das (kurze Abwesenheit vom Telefon) aus dem Reparaturleitfaden rausgeholt...

56NM - vorher mit 10Nm vorspannen ...

Andererseits hat MeisterLampe ja 46Nm gepostet, die ich wiederum nachvollziehen kann, da diese z.B. bei SW-Motech oder auch in "allgemeinen Tabellen zur Verschraubung von Stahlschrauben in Alu-Gewinde" genannt werden.

JA WAS DENN NUN, frage ich mich da....

Auch wenn es vielleicht nervt, hat jemand so viel Einblick bei BMW oder die Technik, das mal geradezuziehen? Denn So ein Motorgewinde kaputt machen ist nunmal kein Pappenstil...
Vielleicht hilft es auch anderen!

Ok - soviel erstmal zu meinem ersten Post hier ... schönen Montag noch,

Grüße vom Rico

PS: um auch etwas beizutragen:
Drehmomente für Motordeckelverschraubungen (LiMa, Kupplung, Zündrotor): 3Nm + 90 Grad (laut Telefonat von heute morgen).
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.04.2014, 22:57

Hallo Rico,

herzlich Willkommen hier u. viel Freude mit der RR!

Die 56 NM ist der originale Wert der Schraube an dieser Stelle, etwas anderes konnte der BMW- Mann dir auch nicht nennen!

Für die Sturzpads nimmste den Wert vom Langohr Uwe winkG

Edit: BMW ändert nach Bedarf die Werte (Wie Uwe schon schrieb), hab die Rep- DVD u. auch die Werkstatt- DVD von 01/14, dort sind einige Werte überarbeitet, z. B. an der Gabelklemmung die vorher zu stramm war!!!!

Gruss Jörg
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon riggo81 » 17.04.2014, 23:42

Hey Jörg - schönen Guten Abend und Danke für die Antwort. ThumbUP

Ich habe jetzt erstmal - weil ich heut morgen mit dem Bock auf "Dienstreise" gefahren bin - die 56Nm von BMW genommen und mit Schraubensicherungslack "mittelfest" in die "kleine rote Sau" eingedreht. Was sagst Du / Ihr...? Wieder lösen und nochmal mit 46Nm neu verschrauben oder wenn es jetzt halt drin ist... so lassen?

Apropos... - die RepDVD habe ich mir jetzt auch geordert - aus so einem e-bay-link hier aus dem Forum. Die ist allerdings von 2013... und kommt aus Spanien (ein Schelm wer "Kopiertes" dabei denkt...). Habe die DVD allerdings noch nicht, bin wiegesagt nicht zu Hause...

Schöne Ostern an alle und fahrt vorsichtig,...

VG vom Rico :)
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Stratos-Schorsch » 18.04.2014, 00:00

Moin Rico,

Schraubensicherungslack wird dort normal nicht verwendet, aber was solls, jetzt isse drin!

Wenn du die Schraube mal entfernen musst, lass den Motor heiß laufen, dann geht sie leichter raus u. macht nichts kaputt!

Kannst du dir ja für die Zukunft merken, besser aufschreiben!

Zur DVD, Kopie ja, aber dafür haste auch weniger als die Hälfte bezahlt :mrgreen:

Dir und allen Anderen auch Frohe Ostertage u. knitterfreien Flug!!!!

Gruss Jörg
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon mehrschbass » 18.04.2014, 11:08

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Moin Rico,

Schraubensicherungslack wird dort normal nicht verwendet, aber was solls, jetzt isse drin!

Wenn du die Schraube mal entfernen musst, lass den Motor heiß laufen, dann geht sie leichter raus u. macht nichts kaputt!

Kannst du dir ja für die Zukunft merken, besser aufschreiben!

Zur DVD, Kopie ja, aber dafür haste auch weniger als die Hälfte bezahlt :mrgreen:

Dir und allen Anderen auch Frohe Ostertage u. knitterfreien Flug!!!!

Gruss Jörg


Und drin lassen - die 10 NM mehr machen keinen ungluecklich
Gruss André
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon riggo81 » 18.04.2014, 13:35

Danke - an Jörg und Andre, Eure Bewertung des Sachverhaltes machen es mir etwas wohler ums Gemüt...

... schönen Freitag noch!

Gruß vom Rico
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Tino288 » 22.01.2015, 13:24

Hallo,

ich suche das Anzugsdrehmoment für die Mutter am Schwingenbolzen (M18x1,5).
Weiß bestimmt schon jemand hier. Besten Dank schon mal.

Gruß Tino
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon GiTo » 22.01.2015, 21:24

Tino288 hat geschrieben:Hallo,

ich suche das Anzugsdrehmoment für die Mutter am Schwingenbolzen (M18x1,5).
Weiß bestimmt schon jemand hier. Besten Dank schon mal.

Gruß Tino


Nur zur Info: Die Mutter ist gemäss WHB zu erneuern sofern Sie geöffnet wurde. Ob Du das machst überlasse ich Dir. Ich persönlich würde es auf jeden Fall tun. Kosten stehen in keinerlei Relation zu den Risiken.
Die Mutter wird mit 100 Nm angezogen und braucht Schraubensicherung
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon herbyei » 22.01.2015, 22:30

1/10 abdrehen und wiederverwenden geht auch, nur mal so als tip.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon Tino288 » 23.01.2015, 12:24

Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort. 100Nm hatte ich beim Lösen auch gedacht und nur gehofft das es nicht mehr sind.
Habe mir Muttern aus Titan gefräst und diese mit Loctite Schraubensicherung montiert.

Gruß Tino
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon GiTo » 23.01.2015, 16:27

Tino288 hat geschrieben:Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort. 100Nm hatte ich beim Lösen auch gedacht und nur gehofft das es nicht mehr sind.
Habe mir Muttern aus Titan gefräst und diese mit Loctite Schraubensicherung montiert.

Gruß Tino


ThumbUP
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon andi76 » 25.07.2021, 13:20

Flisi hat geschrieben:Anzugsdrehmomente S1000RR :

Achse hinten 100 Nm
Kettenrad Schrauben erneuern 110Nm
Federbein an Hauptrahmen 56Nm
Federbein an Umlenkhebel 56Nm

Achse vorne 50Nm
Klemmschrauben Achse vorne 19Nm
Bremssättel vorne 38Nm

Gabel
Klemmen oben 19Nm
Klemmen unten 19Nm
Lenkungsdämpfer 19Nm
Gabelbrücke oben an Steuerrohr 120Nm
Lenker 19Nm
Lenkergewichte 66Nm

Krümmer Schrauben erneuern 8Nm


Das Lenkergewicht hat 38 NM und keine 66
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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon herbyei » 26.07.2021, 13:14

andi76 hat geschrieben:Das Lenkergewicht hat 38 NM und keine 66



Die o.g. Beiträge beziehen sich auf die vorige RR K46 und da sind es 66 Nm.
.
Viele Grüße Herb

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Re: Anzugsdrehmomente S1000RR

Beitragvon andi76 » 26.07.2021, 23:29

Also auch bei der K46 würde ich das Lenkergewicht nicht mit 66 Nm anziehen. Kann man natürlich, wenn man das Gewinde in Rohr kaputt machen möchte.

Bei der neuen K67 sind es 19 NM. Und Schraubensicherung mittelfest nehm ich da auch her.
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