Hallo und einen schönen Guten Tag in dieses Forum!
Offtopic - Vorstellung:
Mein Name ist Rico, bin 32 Jahre alt, fahre seit meinem 16 Lebensjahr Motorrad. Von Suzuki DR 125, Kawasaki KMX 125 über 2 x Kawasaki ZX6R bin ich nun seit letztem Herbst bei BMW angekommen. Nach einer Probefahrt mit der RR war es um mich geschehen und selbst meine Frau - die für Fahrzeuge im Allgemeinen kein Rieseninteresse hegt - war angetan. Also - 1 mal RR Erstzulassung 08/13 (Vorführmotorrad) probegefahren, begeistert gewesen und gekauft.
Meine Jahresfahrleistungen von 25tkm aus meinen jungen Tagen (ohne Auto) habe ich lange nicht mehr, durch Familie und Kinder sind so Tiefpunkte entstanden wie 46km... in 2 Jahren! Erst letztes Jahr habe ich mal wieder 1500km abgeliefert... So insgesamt habe ich aber schon einige, auch zügige Kilometer Landstraße Europas auf dem Zweirad zurückgelegt.
ABER seit letzten Jahr hats mich wieder erwischt, einmal (das erste Mal) auf der Rennstrecke gewesen - noch mit der alten ZX6R, und da war klar... dass muss ich öfters machen.
Nun lese ich schon seit ein paar Wochen hier und da mal in diesem Forum mit und konnte auch schon einiges an hilfreichen Tipps ergattern - dafür vielen DANK.
Offtopic - AUS:
Ich montiere mir auch gerade Sturzpads für den Rahmen an die RR, bin aber mit den hier geposteten und mittlerweile durch mich bei BMW-Berlin/Motorradhandel-Hornig/Internet erhaltenen Werten für das Anzugsdrehmoment völlig lost...
Heute früh erst habe ich bei BMW-Motorrad-Berlin angerufen, Werkstattmeister dran gehabt, Drehmoment erbeten und dieser hat das (kurze Abwesenheit vom Telefon) aus dem Reparaturleitfaden rausgeholt...
56NM - vorher mit 10Nm vorspannen ...
Andererseits hat MeisterLampe ja 46Nm gepostet, die ich wiederum nachvollziehen kann, da diese z.B. bei SW-Motech oder auch in "allgemeinen Tabellen zur Verschraubung von Stahlschrauben in Alu-Gewinde" genannt werden.
JA WAS DENN NUN, frage ich mich da....
Auch wenn es vielleicht nervt, hat jemand so viel Einblick bei BMW oder die Technik, das mal geradezuziehen? Denn So ein Motorgewinde kaputt machen ist nunmal kein Pappenstil...
Vielleicht hilft es auch anderen!
Ok - soviel erstmal zu meinem ersten Post hier ... schönen Montag noch,
Grüße vom Rico
PS: um auch etwas beizutragen:
Drehmomente für Motordeckelverschraubungen (LiMa, Kupplung, Zündrotor): 3Nm + 90 Grad (laut Telefonat von heute morgen).
Kraft ist... wenn sich die Felge im Reifen dreht :-) !