!VDS

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

!VDS

Beitragvon S1000RR_DD » 21.06.2023, 06:18

Hallo aus Dresden,

man findet ja so einiges aber irgendwie auch nicht das passende...

Ich hatte leider vor knapp einem Jahr einen Unfall mit meiner RR (2012).

Jetzt wo die gengerische Versicherung sich langsam anfaengt zu bewegen hab ich sie zu mir geholt um sie wieder aufzubauen.
Einer der ersten Gedanken, laeuft sie. Nein... Nach mehrmaligem (nie beim ersten Mal!) betaetigen des Starters erscheint im Display !VDS .

Soweit ich das verstehe liegt das Problem also bei Sturzsensor. Vorweg ich habe die Version ohne Sturzsensor (Stecker nur mit Kappe), also integriert in die Sensorbox hinter der Batterie. Batterie ist frisch geladen und zur Sicherheit hab ich es auch mit Fremdstartkabel versucht da sie ja ein Jahr stand.

Nun hoert man der Fehler !VDS deutet auf eine Defekt am Sturzsensor hin (wobei der ja in der Sensorbox mit abgebildet wird). Kann das das Problem sein.

Relevante Kabel sind soweit ich das sehe nicht abgerissen, nur der Stecker vom linken Scheinwerfer haengt lose rum (Verkleidung und Kanzel links sind zersoert. Ausserdem ist der Stummellenker links verbogen. Kann es auch an einem fehlerhaften Wert vom Kupplungssensor(Schalter) liegen da der Lenker ja verbogen ist? Relevant sollte der ja eingentlich aber nur sein wenn der Staender ausgeklappt ist oder? Sie steht bei mir auf einem Werkstattzentralstaender, der Seitenstaender ist also eingeklappt.

Zum Thema auslesen: Ja koennte man mal tun aber da muss ich erst wieder einen Haenger besorgen und damit quer durch resden zum freundlichen eiern. Daher wollte ich erstmal hier nachhorchen, eventuell hat ja jemand eine Idee die ich noch nicht hatte.

Gruss

Andreas
S1000RR_DD
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2023, 23:35
Motorrad: S1000RR 2012

Re: !VDS

Beitragvon Bengel85 » 21.06.2023, 09:12

Stecker zum Dashboard mal kontrollieren. Vielleicht ist einer nicht mehr richtig drauf oder ein PIN verbogen. War bei mir mal. Auch Baujahr 2012. Auch den Kabelbaum kontrollieren.
Bengel85
 
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2013, 18:39
Motorrad: S1000RR 2012

Re: !VDS

Beitragvon S1000RR_DD » 21.06.2023, 10:52

Danke für die Antwort Bengel. Leider kann ich jetzt mit Dashboard nix anfangen. Asche auf mein Haupt scratch
S1000RR_DD
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2023, 23:35
Motorrad: S1000RR 2012

Re: !VDS

Beitragvon dommuc » 21.06.2023, 11:16

Was spricht der Fehlerspeicher?

Dashboard= Tacho= das Teil was dir Geschwindigkeit und Drehzahl anzeigt ( und deinen VDS-Fehler)
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 13:21
Motorrad: S1000R

Re: !VDS

Beitragvon Stratos-Schorsch » 21.06.2023, 12:40

Schraub doch mal die Sensorbox ab und wackel ein paar mal dran, dann wieder anschrauben u. probieren. Oder einen Ersatzsensor mal probeweise anstecken.

Wie lange lag die Mofa auf der Seite?

Vor dem Starten solltest du die Airbox auf Öl kontrollieren, Stichwort Motorschaden durch Ölschlag!

Die 2012er RR hatte noch kein Ölcatchreservois, erst mit Erscheinen der HP4 Ende 2012 wurde er verbaut und konnte bei der RR nachgerüstet werden.

Der abgesteckte Scheinwerfer meldet höchstens einen Lampenfehler wenn aktiviert, macht also nichts.

Viel Erfolg und Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: !VDS

Beitragvon S1000RR_DD » 21.06.2023, 12:46

Achsooo *lach*

Wie geschrieben: Fehlerspeicher müsste ich erst wieder einen Hänger besorgen und
15km durch Dresden eiern. Das wollte ich mir erstmal ersparen. Ich denke eher drüber
Nach mir ein Diagnosegerät zu besorgen, kann man immer mal brachen. Leider hab
Ich kürzlich mein Handy erneuert und jetzt warte ich auf den Brief der DKB damit ich auf dem neuen
tZAN to Go aktivieren kann, ohne kann man online nix kaufen.
S1000RR_DD
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2023, 23:35
Motorrad: S1000RR 2012

Re: !VDS

Beitragvon S1000RR_DD » 21.06.2023, 12:53

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Schraub doch mal die Sensorbox ab und wackel ein paar mal dran, dann wieder anschrauben u. probieren. Oder einen Ersatzsensor mal probeweise anstecken.

Wie lange lag die Mofa auf der Seite?

Vor dem Starten solltest du die Airbox auf Öl kontrollieren, Stichwort Motorschaden durch Ölschlag!

Die 2012er RR hatte noch kein Ölcatchreservois, erst mit Erscheinen der HP4 Ende 2012 wurde er verbaut und konnte bei der RR nachgerüstet werden.

Der abgesteckte Scheinwerfer meldet höchstens einen Lampenfehler wenn aktiviert, macht also nichts.

Viel Erfolg und Gruß Jörg


Ich dachte Ölschlag wer nur ein Problem wenn sie nicht abschaltet und weiterläuft da es dann das Öl zu Kurbelgehäuseentlüftumg rausdrückt. wie lange die lag weiß ich leider nicht ich bin ja dann auch ins KH abtransportiert worden. Aus war sie nee sofort. Und sie hat auch kein Öl auf der Strssebloegen lassen und dort wo sie das Jahr stand war drunter auch alles trocken.

Das mit der Sensorbox hab ich auch schon gehört, werd ich als Nächstes probieren.

Gruß Andreas
S1000RR_DD
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2023, 23:35
Motorrad: S1000RR 2012

Re: !VDS

Beitragvon Bengel85 » 28.06.2023, 22:56

Hast die 2 Stecker vom Tacho schon kontrolliert
Bengel85
 
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2013, 18:39
Motorrad: S1000RR 2012


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste