S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon Phil97 » 22.02.2023, 23:09

Servus, habe heute frisches Kühlmittel vom leebmann bekommen, bin in den ersatzteilekatalog und hatte das bestellt, das bei meinem Motorrad S1000RR 2017 dabei stand.
Das alte war immer die zylinderförmige Flasche von BMW, wahrscheinlich das lc87. Jetzt ist die Föasche rechteckig und es steht lc12 drauf. Ich hatte auch mal Glysantin g48 von der basf drin, weil ich glaube das das von bmw abgepackte lc87 das glysantin von der basf ist. Aber das spielt weniger eine Rolle. Meine Frage ist, soll ich das gekommene ht12 (lc18, Nachfolger vom lc87, seit Ende 2018 auf dem markt) nach dem wasserpumpentausch reinkippen oder soll ich lieber das gute basf glysantin g48 aus dem Baumarkt holen. Als Info die ich gefunden habe, kam das lc18 (ht12) als neuer bmw Standard wegen den Zylinderkopf integrierten Krümmer - Motoren. Das alte Kühlmittel hätte dort überwiegend Probleme gemacht, viel mehr dazu hab ich auch nicht herausgefunden. Vielleicht hat ja hier einer mehr Ahnung von dem Thema und kann mir ein Kühlmittel empfehlen. Danke für die Antworten.
Phil97
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2021, 06:53
Motorrad: S1000rr 2017

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon der-alex » 23.02.2023, 08:07

ich benutze für alles was n verbrenner hat, prestone. mischbar und mit allem kompatibel. das auch ausschließlich mit destilliertem wasser.
Benutzeravatar
der-alex
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.12.2022, 11:14
Wohnort: Krefeld Hüls
Motorrad: S1000RR,1290SD,SM700

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon orti » 23.02.2023, 20:37

Das LC12"grün" wird bei BMW noch nicht lange genutzt(PKW), das alte "blaue" und das LC 12 haben aber inzwischen die gleiche Verpackung. Kann man sich schnell vergreifen. Sende mir mal deine Fahrgestellnummer per PN, dann sehe ich mal im ETK nach.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon orti » 24.02.2023, 13:25

Lt. ETK 83512355290 und das ist das alte "blaue" LC 87(G48), neue Teilenummer 83125A1A171.
Nein, ich denke du solltest es nicht mischen.
Nein, BMW schreibt kein Destilliertes Wasser vor. (PKW)

Hier eine PKW Info:
Beschädigungsgefahr!
Kühlmittel dürfen nicht beliebig miteinander vermischt werden.
Bei unerlaubter Vermischung kann es zum vergelen des Kühlmittels und dadurch zum Motorschaden kommen.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon orti » 24.02.2023, 13:30

Datei von BMW.
Dateianhänge
Gefrierschutzmittel 4.pdf
(164.34 KiB) 695-mal heruntergeladen
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon King-of-Rims » 24.02.2023, 15:07

Um Himmles Willen was ein heikles Thema. Ich gebe euch dazu einen gutgemeinten Rat. Nehmt das OEM Kühlmittel und zwar vom Hersteller und keins aus dem Zubehör wo die gleiche Bezeichnung draufsteht.

Mischt es NIEMALS!

Und verwendet demieralisiertes Wasser zum mischen.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon der-alex » 24.02.2023, 16:31

orti hat geschrieben:Lt. ETK 83512355290 und das ist das alte "blaue" LC 87(G48), neue Teilenummer 83125A1A171.
Nein, ich denke du solltest es nicht mischen.
Nein, BMW schreibt kein Destilliertes Wasser vor. (PKW)

Hier eine PKW Info:
Beschädigungsgefahr!
Kühlmittel dürfen nicht beliebig miteinander vermischt werden.
Bei unerlaubter Vermischung kann es zum vergelen des Kühlmittels und dadurch zum Motorschaden kommen.


Das ist so nicht richtig, deswegen Prestone, das ist mit allem Mischbar !
Bei G11 G12 G13 G13+ usw gebe ich dir recht.
Benutzeravatar
der-alex
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.12.2022, 11:14
Wohnort: Krefeld Hüls
Motorrad: S1000RR,1290SD,SM700

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon orti » 24.02.2023, 16:36

Dann schreib bitte aber auch was so nicht richtig ist deiner Meinung nach.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon der-alex » 24.02.2023, 16:40

orti hat geschrieben:Dann schreib bitte aber auch was so nicht richtig ist deiner Meinung nach.


Hab ich doch, das man Prestone mit allen mischen kann und daher deine Aussage nur bedingt richtig ist das man nichts mischen darf !
Benutzeravatar
der-alex
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.12.2022, 11:14
Wohnort: Krefeld Hüls
Motorrad: S1000RR,1290SD,SM700

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon Ralleseine » 25.02.2023, 12:45

Hallo.Fahre auch XR ,Bauj.:2016-K 49 als 2.Besitzer und habe die Kühlflüssigkeit
vor kurzem gewechselt,einfach weil BMW es empfielt alle 4 Jahre zu wechseln spinner
Glysantin G48 als Konzentrat plus destiliertes Wasser 1:1 gemischt-3 Liter = -30*ThumbUP .
Hab mich allerdings auch vorher mit dem BMW-Servicesmitarbeiter abgsprochen !
Benutzeravatar
Ralleseine
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2021, 15:31
Wohnort: Brandenburg/Hennigsdorf
Motorrad: S1000XR 2016

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon orti » 25.02.2023, 13:06

Hey @der-alex,

ich habe glaube ich nie geschrieben das man nichts mischen darf, oder? :D
Das von dir verwendete Material kenne ich nicht, sehe es mir aber gerne bei Zeiten mal an.
Hast du schon mal wirklich schlimme Schäden durch verkehrtes oder gemischtes Kühlmittel gesehen? Damit meine ich nicht braun gewordenes Kühlmittel oder so Zeug was man einfach raus spülen kann, ich meine das man ALLES was mit Kühlmittel in Berührung kommt ersetzen muss. Nach einigen Jahren im Job habe ich das auch noch nicht oft gesehen, aber die ein bis zwei Male haben gereicht.

Wie gesagt, ich habe nie geschrieben das man nicht mischen darf, das steht das man nicht alles untereinander mischen darf!
Wichtiger Unterschied.
Dein Kühlmittel kenne ich wie gesagt nicht.Unter Vorbehalt frage ich mich aber warum die Herstelle aber dann so unterschiedlich arbeitende Kühlmittel verwenden und nicht einfach die EierlegendeWollmilchsau rein kippen.
@Ralleseine, du hast nix verkehrt gemacht, nachfragen was verwendet wird ist sehr gut. Habe ich ja auch gemacht.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon der-alex » 25.02.2023, 20:03

orti hat geschrieben:Hey @der-alex,

ich habe glaube ich nie geschrieben das man nichts mischen darf, oder? :D
Das von dir verwendete Material kenne ich nicht, sehe es mir aber gerne bei Zeiten mal an.
Hast du schon mal wirklich schlimme Schäden durch verkehrtes oder gemischtes Kühlmittel gesehen? Damit meine ich nicht braun gewordenes Kühlmittel oder so Zeug was man einfach raus spülen kann, ich meine das man ALLES was mit Kühlmittel in Berührung kommt ersetzen muss. Nach einigen Jahren im Job habe ich das auch noch nicht oft gesehen, aber die ein bis zwei Male haben gereicht.

Wie gesagt, ich habe nie geschrieben das man nicht mischen darf, das steht das man nicht alles untereinander mischen darf!
Wichtiger Unterschied.
Dein Kühlmittel kenne ich wie gesagt nicht.Unter Vorbehalt frage ich mich aber warum die Herstelle aber dann so unterschiedlich arbeitende Kühlmittel verwenden und nicht einfach die EierlegendeWollmilchsau rein kippen.
@Ralleseine, du hast nix verkehrt gemacht, nachfragen was verwendet wird ist sehr gut. Habe ich ja auch gemacht.


Ja im PKW Bereich habe ich das schon mehrfach gesehen, Der VAG Konzern ist da ganz groß drin plemplem
Flockt dann und setzt alles zu !
Tja warum die nicht alle eins rein schütten ist die Frage wie bei vielen anderen Sachen auch, warum habe ich alleine im PKW Sektor schon 60 verschiedene Öle mittlerweile ? Unnötig aber ist so, jeder will halt Geld verdienen :)
Benutzeravatar
der-alex
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.12.2022, 11:14
Wohnort: Krefeld Hüls
Motorrad: S1000RR,1290SD,SM700

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon orti » 26.02.2023, 11:12

Also lesen ist ganz interessant auf der Prestone Homepage, teuer ist es auch nicht.
Trotzdem werde ich Original/passendes Zulieferer Produkt verwenden.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon der-alex » 26.02.2023, 16:25

orti hat geschrieben:Also lesen ist ganz interessant auf der Prestone Homepage, teuer ist es auch nicht.
Trotzdem werde ich Original/passendes Zulieferer Produkt verwenden.


Etwas teurer als das "normale" aber so habe ich nur ein Faß in der Werkstatt stehen und nicht 5. Das war einer der Hauptgründe :)
Klar, jeder wie er meint, für mich Privat würde ich wahrscheinlich auch immer passend kaufen. Ich schütte das seit Jahren in alles was einen Verbrenner hat :) War auch erst skeptisch aber es funktioniert :)
Benutzeravatar
der-alex
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.12.2022, 11:14
Wohnort: Krefeld Hüls
Motorrad: S1000RR,1290SD,SM700

Re: S1000RR Welche Kühlflüssogkeit

Beitragvon Rassel » 26.02.2023, 19:00

Wen`s interessiert und nicht genau weiß was mischbar ist sollte sich das --> https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/ mal durchlesen.
Ist ganz aufschlussreich.

Das Prestone ist halt ideal wenn man nicht verbindlich weiß was ursprünglich drin ist. Nutze ich gelegentlich auch.
Rassel
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.01.2023, 18:58
Motorrad: S1000R K47 (2019)

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste