Schaltung - Schaltstern Zapfen bzw. Stift abgebrochen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Schaltung - Schaltstern Zapfen bzw. Stift abgebrochen

Beitragvon E36Chris » 06.08.2021, 01:08

Hallo,

hatte diese Woche leider das Vergnügen dass bei der Heimfahrt die Schaltung nur noch ab dem 3. Gang aufwärts erreichbar waren. Nach unten Richtung 2. Gang abwärts ging der Schalthebel leer durch.

Fehler war jetzt Dank Internet Recherche und Forum schnell lokalisiert. Schaltstern ein Stift bzw. Zapfen fehlt und ist vermutlich abgebrochen. Neuteile sind schon bestellt.

Nun aber zum Problem. Nach intensiver Suche nach dem fehlendem Stift bzw. Zapfen vom Schaltstern habe ich diesen im Motor bisher noch nicht gefunden. Hoffte nach dem Öl ablassen dass dieser an dem Magneten der Ölablassschraube hängt aber leider ohne Erfolg. Auch im Öl lag er nicht extra durchs Sieb gefiltert. Mit dem Magneten und reiner Sichtkontrolle könnte ich diesen auch nicht ausfindig machen. Zusätzlich Öl durch den Kupplungsdeckel Richtung Ölwanne dass es gleich abfließt könnte den Zapfen auch nicht ausschwemmen.

Denke dass schon der ein oder andere hier das Problem schon hatte. Wo lag bei euch denn das abgebrochene Teil?

Letzte Möglichkeit was ich eigentlich vermeiden wollte wäre ja jetzt vermutlich die komplette Abgasanlage abzumontieren und dann die Ölwanne zu entfernen.

Würde mich über Tipps Ratschläge sehr freuen. Vielleicht kann man sich ja da die ein oder andere Zusatzarbeit sparen wenn's einfacher auch geht winkG
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Schaltung - Schaltstern Zapfen bzw. Stift abgebrochen

Beitragvon R-Techi » 06.08.2021, 20:57

Ich würde zuerst mal im Bereich des Schaltsternes selbst suchen.
Da musst du ja eh zu Reparatur ran und dazu muss die Kupplung raus, erst dann sieht man was.
Wenn du Glück hast liegt der Stift hinter dem Arretierhebel.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Schaltung - Schaltstern Zapfen bzw. Stift abgebrochen

Beitragvon E36Chris » 13.08.2021, 00:47

Hi,

den Bereich des Schaltsterns bzw. des Kupplungsdeckels (Kupplung inkl. Kupplungskorb ausgebaut) habe ich natürlich als erstes durchsucht aber leider ohne Erfolg.

Danach erfolgte das Ablassen des Motoröls und an der Ölschraube hing der Stift leider auch nicht. (wie schon geschrieben)

Zur LÖSUNG (falls jemand zufällig das gleiche Problem hat):

Habe mich dann dazu entschlossen die Auspuffanlage komplett zu demontieren inkl. dem kleinen Hitzeschutzblech aus Alu. Waren eigentlich schon die Vorbereitungen zum Abmontieren der Ölwanne. Bin dann aber außerhalb der Ölwanne mit einem Magneten herum gegangen und zack im hinteren Bereich machte es "Klack". Dann den Stift nur noch mit dem Magneten außerhalb der Ölwanne in Richtung Ölablassöffnung bringen und schon viel er heraus. Hatte sich wohl hinter einer Versteifung/Verstrebung der Ölwanne versteckt. Nur so als kleiner Tipp falls einer mal das gleiche Problem haben sollte, spart man sich eben die Demontage und das Abdichten der Ölwanne.
E36Chris
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.04.2017, 17:55
Motorrad: S1000RR

Re: Schaltung - Schaltstern Zapfen bzw. Stift abgebrochen

Beitragvon Matthias K » 13.08.2021, 04:38

Nicht schlecht :clap: ThumbUP

Schönes Wochenende winkG

VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Schaltung - Schaltstern Zapfen bzw. Stift abgebrochen

Beitragvon holder30 » 01.12.2021, 16:57

Nabend
Also grob folgende Problematik....
ich an einem 2012 S1000rr Motor das Gefühl, das die Schaltung, also die Schaltwelle relativ schwer geht.
Ich habe mal an einem noch bei mir liegenden 2011er Motor den Kupplungskorb ausgebaut und dann die Schaltwelle.
Der Schaltsterm lässt sich bewegen wie Butter, also leichtgängig.
Der Schaltstern ist mit der Schaltwalze verbunden....
Wie kann da was schwergängig(er) sein ??? Also im 2012 Motor....
Hat da ggf wer Info für mich??
nach was ich da suchen müsst?
Nicht das ich scho Wieder das ganze Getriebe ausbauen muss....

Gruß
holder30
 
Beiträge: 84
Registriert: 02.01.2016, 15:07
Motorrad: 2011

Re: Schaltung - Schaltstern Zapfen bzw. Stift abgebrochen

Beitragvon R-Techi » 01.12.2021, 18:24

Die Schaltwelle ist von links nach rechts zur Kupplung durch den Motor geführt.
Links ist ein Wellendichtring und zur Führung 2 Lager. Evtl. die Lager schwergängig, weil Wellendichtring nicht mehr dicht?

Zur Prüfung / Reparatur musst du eh die Kupplung ausbauen, dann kommst du an Schaltstern und Schaltwelle zum weiteren Testen ran.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste