Zündschloss schaltet nicht aus

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Zündschloss schaltet nicht aus

Beitragvon bodomaus » 02.06.2021, 20:06

Also so ein Mist.

Seit heute nach einer gemütlichen Runde lässt sich meine S1000RR (BJ 2016) nicht mehr ausschalten.
Ich drehe den Schlüssel nach links und ziehe in bei verriegeltem Lenkradschloss ab und die Elektronik ist immer noch an, Motor lässt sich noch starten.
So ein B*llsh*t.
Hat einer Erfahrung mit sowas?
Morgen ist Feiertag, mal schauen, ob mein Freundlicher am Freitag ne gute Idee hat.
Will am Montag auf die Renne, das wäre natürlich blöd so.
Jetzt ist die Batterie abgeklemmt und das Ding steht dumm rum.

Schönen Feierabend euch.

Markus

PS: Achja, was mir noch aufgefallen ist: Ziehe ich die Hauptsicherung (40 A) raus, passiert: Nix! Also immer noch alles an und starten geht auch noch
Chemie ist, wenn's stinkt und kracht,
Chemiker ist, wer dabei noch lacht.
Benutzeravatar
bodomaus
 
Beiträge: 23
Registriert: 22.01.2015, 14:35
Motorrad: S1000RR - 2016

Re: Zündschloss schaltet nicht aus

Beitragvon Svenssons » 02.06.2021, 21:01

Klemm mal die Batterie ab und schaue mal, was dann passiert. Vielleicht ist sie dann resetet?
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Zündschloss schaltet nicht aus

Beitragvon herbyei » 03.06.2021, 07:16

.
Das EWS (elektronische Wegfahrsperre) am Zündlenkschloss dürfte defekt sein. Damit Du die Zündung ausschalten kannst, hilft nur die Batterie abklemmen oder als Notbehelf bei Touren ein Trennschalter unter dem Soziussitz.
Das Zündlenkschloss mit EWS-Steuergerät erhältst Du anhand Deiner VIN-Nummer, da dieses für Deine RR von BMW codiert wird. Wenn lieferbar, verlängert sich die Lieferzeit dadurch meist um 3 Tage.
Zum Wechseln muss die obere Gabelbrücke demontiert werden.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Zündschloss schaltet nicht aus

Beitragvon s1000rr69 » 03.06.2021, 12:35

Hatte ich auch schon an der 15er RR. Du wirst das am Freitag nicht ersetzt/repariert bekommen. Die Batterie wird zwischen den Pausen leer gehen. Ein Schalter würde ich nicht einbauen aber eine Steckdose nach hinten unter dem Sitz legen und da in den Pausen per Ladegerät zu laden. So kannst du den Termin wahrnehmen. Als Steckdose würde ich ein Zigarettenanzünderbuchse nehmen.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Zündschloss schaltet nicht aus

Beitragvon Helmutk » 03.06.2021, 21:09

Hallo
Da Klemmt ein kleiner Stift der im Zündschloss den Mikroschalter betätigt. Wennst selber schrauben kannst dann Zündschloss ausbauen komplett zerlegen Stift gangbar machen und du sparst die 150€ für ein neues. Allerdings ca 3 Std. Arbeit . Du musst die obere Gabelbrücke demontieren damit du die Schrauben vom Zündschloss ausbohren kannst , dann Gabelbrücke in den Ofen und den Rest der Mikroverkabselten Schrauben herausdrehen . Zündschloss mit normalen 6 Schrauben wieder montieren und schon funktioniert des ganze. Hat jetzt bei mir über ein Jahr und 20' km funktioniert .
Helmutk
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2014, 18:23
Motorrad: S1000R


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste